• Hallo liebe Modellbauer
    Mein Name ist Svend und ich habe seit 45 Jahren das Modell-hobby ( Boote, Autos, Flugzeuge und Helikopte)r. Nu hatte ich mir zu meiner Pension einen RC Bagger(Cat 330 D) von der Firma Magom HRC gekauft - endlich... Zuvor hatte ich schon etwas mit einem Huina 580 experimentiert. Dadurch wurde ich aufmerksam auf Servonaut und kaufte einen HS12 Sender. Kann nur sagen das beste was ich je an Sendern/Empfängern hatte.
    Der Bau ging bis jetzt ganz gut auch wenn Magom einige Fehler gemacht hat die ich selber ändern musste.
    Es gibt aber doch einige Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe.
    1: Mein Akku ist ein 5000mah Lipo/3S, laut Tabelle so sollte der Bagger ca 1 Stunde laufen - tut er aber nicht länger alls max. 20 Minuten. Die Pumpe ist Drehzahl geregelt und der Druck der Pumpe liegt sogar unter max(17bar).
    2: Ich wollte umrüsten auf 14,8 Volt doch mein Soundmodul(SMB) verträgt nur 12 Volt. Platz für 2 Akkus habe ich nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben.
    Baggergruss aus Schweden.
    Svend

  • Hallo Svend,
    das ist zwar kein Servonaut Artikel Problem, dennoch möchte ich dir als Baumaschinen Modellbauer mit u.a. eigenem Bagger versuchen zu helfen.


    Der Lipo3S mit 5000mAh ist völlig ausreichend. Eine Erhöhung auf einen anderen Akkutyp (z.B. FE) mit 14,8V ist unnötig.


    Wichtig ist das die Pumpe nicht ständig und dauernd läuft, auch nicht im Leerlauf. Damit sparst du Akkukapazität von bis zu 50%. Richte also deine Pumpe mit dem richtigen ServoTYP s. ANL. HS12 S.15 so ein, dass die Pumpe erst von Null anläuft/einschaltet wenn du einen Knüppel zum Steuern einer Hydraulikfunktion bedienst. Danach kann man noch ein Leerlauf-Nachlaufen in Servotyp von eine paar Sek. Nachlauf einstellen, damit beim direkten Wechsel von einer Funktion zur anderen, die Pumpe nicht kurzzeitig ein und ausschaltet. Das die Pumpe dadurch häufig von Null an und wieder abschaltet ist völlig problemlos und bedeutet auch keinen zusätzlichen Verschleiß. Das halten die Pumpen und Regler heute problemlos aus.


    Natürlich gibt es auch unterschiedliche Pumpen im mehr oder weniger Stromverbrauch. Gut geeignet sind Pumpen mit Brushless Motoren. Über eine Dauer-Laufzeit von 50-60 Min wirst du allerdings pro Akku kaum hinauskommen. Lösung dafür, mehrere Akkus. Habe ich auch. Wenn ich einen ganzen Fahrtag immer wieder baggere benötige ich auch 4-5 volle 5000er Akkus. Ich lade dann immer gleich nach wenn ich ausgewechselt habe und komme dann mit 3 Akkus zurecht. Das ist auch gut für die Akkus.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Guten Tag Hartmut
    Danke für die Erklärung.
    Wenn ich die Pumpe nicht laufen lasse(Leerlauf) und bewege den Ausleger nach oben so sinkt er zuerst immer einige Millimeter ab und die anderen Bewegungen sind verzögert. Ich habe den Typ "Ventil" in meiner HS 12 eingestellt. Ich werde es mit der Einstellung der "Totzone" versuchen und die Pumpe so einstellen wie du es erklärt hast.
    Besten Dank nochmal.
    Tschuess
    Svend

  • Hallo Svend,


    gerne.


    Auch dieses Problem ist mir bekannt. Es kann aber mit sehr genauer Einstellung der Ventilansteuerung u.U. eingestellt werden!


    Ein Arm kann nur nach unten gehen, wenn das Ventil den Weg nach unten, wenn auch nur minimal, aufmacht. Selbiges gilt für oben.
    Ich muss allerdings sagen, das hier die Qualität eines Ventils auch sehr zum tragen kommt. Leider sind manche Ventile auch von Haus aus nicht ganz dicht zu den Auslasskanälen. Da kann man dann auch mit exakten Einstellen per Sender leider nichts mehr machen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Guten Tag Hartmut
    Dann hat sich das ja mal wieder gezeigt das billig kaufen teuer wird..... Hab das schon bereut das ich mir nicht einen Bagger "Made in Germany" gekauft habe. Nun hab ich das zum Glück ganz gut eingestellt aber richtig zufrieden bin ich nicht. Werde mal schauen was es so auf dem Markt gibt. Leider ist dieses Hobby hier in Schweden nicht so verbreitet. Ich werde wohl bald zu Besuch nach Deutschland kommen(ich bin eigentlich Hamburger) und wenn die Zeit reicht mal bei "Lili Modellbau" vorbei schauen, ich glaube die verkaufen bessere Sachen obwohl da auch vieles aus China kommt.
    Genug für heute - Tschüss und schönen Tag noch.
    Svend

  • Hallo Sved,
    wenn du nach Deutschland kommen möchtest, dann schau doch mal in Quickborn
    beim " RC-Glashaus" vorbei. Ich hatte ähnliche Probleme, dort hat man mir sehr geholfen und dort kannst du sicherlich einige Tipps beikommen, wo du am besten und was du dann kaufen solltest.
    Viele Grüße nach Schweden
    RÜDIGER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!