Lichteinheit LA 10 mit AMO verbinden

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin komme aus dem Schiffsmodellbau (Funktionsmodellbau) und habe nunmehr in die Modelltruckszene gewechselt.


    Mit dem Bau eines Actros 6x4 nach das ganze seinen Lauf. Nach Anschaffung einiger Servonaut Komponenten (Zwo4RX9, G22, SM7, AN40, LA10) kam auch eine HS16 dazu.


    Nach dem fertigstellen der Zugmaschine wurde noch ein Auflieger angeschafft, der natürlich auch eine dementsprechende Ausstattung bekommen sollte. Hierzu wurde eine AMO
    angeschafft. Stützen wurden auf Elektroantrieb umgebaut, Beleuchtungsanlage wurde gebaut usw. Betrieben wird der Auflieger mit einer Versorgungsspannung von 7,2 Volt.


    Nach Verbindung der einzelnen Kabel vom Empfänger zur Lichtanlage im Zugfahrzeug ( F1, Servo 5 und 6) bekomme ich trotzdem keinen Impuls an der AMO. Versuche statt des
    Fahrreglers (MF8) ein Servo anzusteuern blieben ohne Erfolg. Auch die Funktion des Schalters an dem Servoausgang 4 der AMO waren ohne Erfolg. Die Beleuchtungsanlage im
    Auflieger funktioniert einwandfrei.


    Spannungsmessungen an den Ausgängen der AMO (Servo 3-6) ergaben das hier eine Versorgungsspannung (Verbindungskabel brau-rot) von 0,9 - 1,3 Volt statt der sonst am Empfänger
    anliegenden Spannung von 4,99 Volt, anlagen.


    Verbindungstechnisch und Ansteuerungstechnisch glaube ich, dass ich keinen Fehler gemacht habe.


    Für eine Unterstützung von Euch würde ich mich sehr bedanken.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hast du auch wirklich an + und - gemessen ?
    Der Minuspol von z. B. Servo 5 liegt am äußeren Rand, der Pluspol direkt links daneben.
    Kannst du ein Foto vom AMO und dem Messkabel zeigen ?

  • Hallo Heiko,


    danke erst einmal für die schnelle Antwort. Da ich nicht gerade unbedarft in Sachen der Elektronik bin, habe ich den Messanschluss über einen Servo-Stecker auch so gelegt, dass rechts außen die Masse (- braune Aderleitung) liegt und in der Mitte die Plusleitung (+ rote Aderleitung). Der Impuls links blieb bei der Messung unbeachtet. Leider habe nichts gefunden, wie ich ein Bild einfügen kann. Über eine Hilfestellung hierzu würde ich mich freuen.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn du auf antworten klickst, erscheint unten ein Reiter "Dateianhänge".
    Über diesen kannst du auch Bilder hochladen.
    Evtl. muss das Bild vorher noch verkleinert werden.

  • Hallo Andreas,


    nun sollte es hoffentlich gehen.
    (Da scheint ein Update irgendwas überschrieben zu haben ?( Noch dazu gibt es gefühlt fünf Stellen an denen man im Forum die Berechtigungen setzen kann/muss und ein Teil scheint da nicht richtig berücksichtigt zu sein :( )

  • Ja, das sieht danach aus, als ob der Spannungsregler für die Servos defekt wäre.
    Kommt extrem selten vor.


    Schick uns das AMO bitte an unsere Hausadresse:
    tematik GmbH
    Feldstraße 143
    22880 Wedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!