Noch ein Problem mit M220

  • Nach etlichen Jahren hab ich wieder mit dem Modellbau angefangen.
    Zur Zeit ist ein UniTrac im Bau. (Unimog mit Kettenlaufwerk)
    Den M220 hab ich gekauft, kurz nachdem er vorgestellt wurde. Also schon recht lang her. ;)
    Heute wollte ich ihn wieder aktivieren, aber außer einem kurzen Aufblinken der grünen LED beim Einschalten tut sich nix.
    Angesteckte Servos am Empfänger funktionieren!
    Akku frisch geladen,
    Stecker ab- und angestöpselt,
    LED blinkt immer noch nur einmal beim Einschalten. (mit linkem Knüppel links unten halten)
    Ich komme also nicht mal in den Anlernmodus.
    Sender: FlySky FS-i6x
    Empfänger: FS-iA6B
    Kann jemand helfen??


    Danke schon mal,
    Fredl

  • Hallo Fredl,


    hat der Empfänger Failsafe-Einstellungen ?
    Entscheidend ist, was er direkt nach dem Einschalten ausgibt.
    Wenn es Neutralwerte sind, kommst du nicht in den Einlernmodus.
    Du könntest versuchen, den Empfänger aus einem Akku zu versorgen (höchstens 6 Volt !!), den Knüppel unten links halten und dann erst den M220 einschalten.
    Die BEC-Steckbrücken vom M220 natürlich beide vorher entfernen!


    Aber unabhängig vom Einlernen:
    Wie sind die Akku-Steckbrücken gesteckt ?
    Wenn keine Brücke gesteckt ist, dann erwartet er 12 Zellen und verweigert den Dienst, wenn die Akkuspannung nicht entsprechend hoch ist...

  • Noch ne "blöde" Frage:
    Da ich schon seit längerem ohne externe Empfängerversorgung fahre, sollte es doch auch so funktionieren:
    einen anderen Regler mit BEC und 3S-Akku anschließen zur Empfängerversorgung
    und den M220 ohne BEC-Jumper mit einem zweiten 3S-Akku ebenfalls an den Empfänger.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


    Fredl

  • Hier sieht man wieder wie hervorragend der Service von Servonaut ist. :thumbsup:
    Als Servonaut Kunde wird man nicht allein gelassen. :D

    Viele Grüße

    Peter ^^

    HS16, RX9, RX6, T24, M211, S22, MF8, MFX, E18, BEC4

    MSD16(Beier), Kingbus Zentralmodul

    Sand370ARO (Kippmulde 1:14)

  • Guten Abend,
    noch mal ne Frage:
    Ich hab ja jetzt den M220 erfolgreich an einen 2,4 Ghz-Sender/Empfänger in Betrieb genommen.
    Wenn ich den M220 jetzt an einen alten vorhandenen 40 Mhz -Sender/Empfänger anstecke,
    bleiben die Einstellungen erhalten?
    Kann ich also zwischen den beiden Systemen tauschen, ohne jedesmal neu zu programmieren?


    Vielen Dank
    Fredl

  • Hallo,
    zum Jahresabschluß wieder mal ne Frage von mir.


    Die erste Testfahrt von meinem KettenMog ist soweit recht positiv verlaufen,
    aber was mir aufgefallen ist, die Motoren laufen
    beim Lenken bzw. Spinturn wesentlich schneller als bei Geradeaus-Fahrt.
    Kann das sein, daß der Regler bei Vor/Rückwärtsfahrt nicht die volle Spannung
    abgibt, um beim Lenken noch die Äußere Kette beschleunigen zu können?


    Vielen Dank schon mal und ein gutes, gesundes neues Jahr an alle.


    Fredl

  • Hallo Fredl, ein frohes neues Jahr!


    Bei dir sind Lenk- und Fahrkanal vertauscht. Bitte am Empfänger tauschen und dann EXAKT & STUR der Anleitung Schritt für Schritt folgen, dabei keinen Schritt auslassen. ^^

  • Nun ja, was soll ich sagen?


    Die Stecker richtig eingesteckt, einen Motor noch umgepolt,
    und alles funktioniert.


    Wenn man die Anleitung und die Farben der Stecker nicht richtig
    liest / beachtet, (so wie ich) klappt das natürlich nicht.


    Wieder mal eine sehr schnelle, kompetente Antwort von Servonaut.
    Und das am 1. Januar!!!
    Vielen Dank
    Fredl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!