HS12 mit CTI Reglern

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun auch Besitzer einer HS12 nebst 6-Kanal-Empfänger bin, wollte ich nun mein Eigenbau Kranprojekt weiter voran treiben.
    Nachdem der Empfänger mit dem Sender gebunden war, habe ich versucht meine CTI-Regler für Hubzylinder und Drehkranz zum laufen zu bekommen.
    Nun zum Problem: alle 6 Regler laufen ncht. Ja, ich habe die Verkabelung mehrfach geprüft, neu aufgebaut, nichts.
    Es liegen 12-Volt am Regler an ,das rote Kabel ist entfernt und eine externe 4,8 Volt Spannung angelegt. Es werden aber keine Aktionen durch den Empfänger umgesetzt. Wenn ich ein Servo anschließe, lassen sich alle Servokanäle sauber ansteuern.
    Ich habe auch schon Verbindung mit CTI aufgenommen, will aber auch hier mögliche Ideen mit aufnehmen. Vielleicht habe ich ja eine Einstellung vorgenommen, die halt nicht funktioniert.
    Zunächst habe ich nur die Servokanäle mit den Gebern verknüpft - nichts. Anschließend habe ich auch mal die für mich naheliegenden Reglertypen genommen, Hat alles nichts gebracht.
    Einmal konnte ich einen Regler im Bereich 0 bis -100% proportional steuern aber nicht in die andere Richtung. Leider konnte ich diesen Umstand nicht reproduzieren.
    Ich habe alles auch mal mit einer einfachen Fernsteuerung probiert, auch hier nichts. Klingt nun sehr naheliegend, das es die Regler sein könnten, aber alle 6???????
    Ich werde mal ergebnisoffen weiter probieren.


    Ich hoffe mal, dass es vielleicht hierzu schon Erfahrungen gibt.


    Torsten

  • Was das Problem ist, kann ich jetzt so nicht beantworten.
    Aber an der Kombination CTI Regler und Servonaut kann es nicht liegen, ich selbst verwende bei einem LKW mit Ladekran einige CTI Regler gleichzeitig, einfach am Empfänger angesteckt, Geber aktiviert und es funktioniert.
    Denke mal das es mit Deinen Geber Einstellungen zu tun hat. Wobei wenn es bei einer anderen Fernsteuerung auch nicht geht, Regler Problem? Aber alle?

  • Hallo Torsten,


    Zum Anschluss: Die Regler sind normal meist am Haupt/Fahrakku mit 12V angeschlossen. Der Empfänger muss ebenfalls mit Spannung versorgt werden. Dazu schreibst Du "externe Spannung 4,8V". Ist das ein externes BEC, oder?
    Wichtig ist, dass dann dieses BEC am selben Akku wie die 12 V am Regler angeschlossen ist. Oder Du verwendest 1x das rote Kabel von einem Regler, wenn er BEC integriert hat. Dann brauchst Du keine externes Spannung bzw. BEC.


    Jetzt noch in der HS 12 einen Geber, z.B Geber 4, auswählen und dem Geber den Wunsch-Gebertyp zuweisen.
    Diesem Geber 4 muss auch noch der entsprechende ServoKanal z.B. X1 vom Empfänger zugewiesen werden, an dem dieser Regler angeschlossen ist.
    Als Servokanal Typ z.B. "Servo" nehmen.


    Dann muss es gehen.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,
    genauso habe ich es durchgeführt.
    Ich habe es sowohl mit dem BEC des Reglers als auch mit einem 4,8V Nimh Akku versucht, natürlich vorher das andere BEC abgezogen.
    Ich habe gerade mit einem neuen Empfänger versucht alles nochmals durchzuspielen.
    Gleiches Ergebnis: Servos laufen, Regler nicht.
    Ich werde die Regler jetzt mal einschicken und dann werde ich hoffentlich schlauer sein.



    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!