Welcher Motor?

  • Hallo liebes Servonaut-Team,


    zuerst möchte ich sagen, daß das Forum eine Spitzenidee ist. :thumbup:


    Ich würde gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe folgende Situation:


    Eine geringfügig modifizierte Tamiya 3-Achs Zugmaschine, die einen Tieflader ziehen soll.
    Das Gesamtgewicht des Gespanns inklusive Ladung wird sich so um die 30 - 35 kg bewegen.


    Momentan ist ein S20 mit TM72, sowie ein, um den 3. Gang erleichtertes, auf Allrad umgeschnitztes Tamiya Originalgetriebe und Allradantrieb mit der original Tamiya-Achsuntersetzung verbaut.


    Bei den Tests am letzten Sonntag hat sich herausgestellt, daß ein Gesamtgewicht von knappen 30 kg den TM72 beim Befahren einer Steigung ein kleinwenig überfordert. Also Stillstand.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Würde, eurer Meinung nach ein VTG390 anstatt des TM72 und des Getriebes reichen, oder vielleicht doch besser gleich auf 12V umrüsten und den VTG 450 nehmen?


    Viele Grüße aus Österreich


    Taps

  • Nun, der 450er hat noch mehr Reserven wie der 390er, allerdings auch nur kurzzeitig. 35kg finde ich für ein Tamiya Modell auch schon etwas extrem.


    Vorschlag: Besser in eine höhere Untersetzung investieren. Mit so einem Schwertransporter fährt man ja auch eher keine Rennen :rolleyes: Leider haben wir da als Verteiler-Getriebe nix passendes. :(

  • Hallo Jörg,


    danke für deine ehrliche Antwort.


    35 kg ist schon heftig, das stimmt. Das Gewicht setzt sich aus einer Raupe mit ca 20kg, Der Zugmaschine, die momentan 4 kg wiegt, aber das Problem hat, daß sich beim Gasgeben teilweise die Vorderachse hebt, und einem noch nicht gebauten Eigenbau 6-Achs Tieflader zusammen.
    Die Zugmaschine kommt sicher auf 6 kg wenn sie fertig ist, den Tieflader kann ich noch nicht einschätzen, und ein paar Gramm Reserve wär nicht schlecht. Ich hab ja keine Ahnung, was sich die Kollegen von der Baumaschinenfraktion noch alles einfallen lassen.


    Bei der Probefahrt mit einem Carson Goldhofer hatten wir ca 28 bis 30 kg Gesamtgewicht.


    Da werde ich mal grübeln müssen.


    Viele Grüße aus Österreich


    Taps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!