Derzeit unterstützte Lichtanlagen

  • Der HS12 wird derzeit mit Vorlagen für folgende Lichtanlagen ausgeliefert:

    • Pistenking Kingbus, das Kingpad wird nicht benötigt, die Bedienung erfolgt hier über die HS12 Funktionstasten
    • Wedico MF2D
    • Robbe Superlichtset
    • ScaleArt Lightboard
    • Tamiya MFC-01, die Funktionen die die Trimmung benötigen werden hier elegant über die Mischer realisiert 8)
    • Servonaut MM4/ML4/Soundmodul

    Bei allen Vorlagen können die Tastenzuordnungen über [Menü] > [1v2] > [Gebertausch] leicht dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Selten benutze Funktionen kann man auch auf die zweite Ebene verbannen, um auf der ersten Ebene noch Platz zu haben für z.B. eine Gangschaltung oder Differentialsperre (oder was auch immer :rolleyes: ) Grundsätzlich kann der HS-12 alle Lichtanlagen steuern, die entweder einen Multiswitch-Encoder nach Graupner- oder Robbe-Standard benötigen, mit verschieden großen Ausschlägen angesteuert werden oder die Kombination von zwei (eigentlich bis zu drei) Servokanälen auswerten. Beim M20+ und K40 haben wir uns selber ausgetrickst: Die Funktionen müssen derzeit noch auf den Kreuzknüppeln bleiben. :whistling:
    :!: TIpp: Für die Anpassung an eine andere Lichtanlage macht es trotzdem Sinn, erstmal eine dieser Vorlagen zu laden und dann schrittweise anzupassen - dann braucht man nicht die ganzen Tastenbeschriftungen mühsam neu eingeben 8o


  • Hallo Herr Völker
    Ich habe das Kingbus-system für meinen MAN und kann nur sagen einfach gigantisch. Ich habe mir den Luxus gegönnt und habe auf Tagfahrlicht umgebaut mit den Standlicht streifen. Dank der genialen Programmierfunktionen ist es mir gelungen, dass bei einschalten des Abblendlicht das Tagfahrlicht automatisch erlischt und umgekehrt.


    Schönen Sonntag


    Franz Adams


    P.S. Danke für das problemlose Softwareupdate.

    MfG aus Essen


    Franz



    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß mie was man kriegt ;)

  • Hallo Herr Völker
    Der HS12 Sender unterstützt leider noch nicht die M20+ Anlagen direkt.Wird sich das beim nächsten Software-Update ändern? Wann kommt das nächste Update? Bin etwas enttäuscht da Sie Fremdprodukte den Vorzug geben.Soll ich mir jetzt noch zusätzlich eine MM4 oder eine ML4-Anlage zulegen?


    Freundliche Grüsse


    Andreas Gertsch

  • Hallo Herr Gertsch,


    M20+ und K40 wurden für die Bedienung über Kreuzknüppel entwickelt, eine Bedienung über Tasten war nie konzeptionell vorgesehen. Sie stammen aus einer Zeit in der noch niemand bei Servonaut an einen eigenen Sender gedacht hat, und diese Art der Bedienung sollte ja auch gerade eine Alternative zu den damaligen Multiswitch-Systemen mit den Schaltern sein.


    Die jetzt kommenden neuen ML4 V2 und MM4 V2 können nun beides, sind also auch Multiswitch-Kompatibel, genau wie schon das SM7, und zukünftige Fahrtregler mit Lichtanlage werden auch Zwitter sein, also beide Bedienungsvarianten perfekt unterstützen. Aber wir können nicht alles gleichzeitig überarbeiten und modernisieren.


    Die Lichtanlage des M20+ können Sie mit Funktionstasten steuern genau wie eine (alte) ML4, allerdings mit einer Einschränkung: Wenn Sie die Bremse betätigen, schalten die Licht-Tasten dann zwischen Vorwärts und Rückwärts um. Diese Doppelbelegung läßt sich technisch bedingt nicht (auch nicht mit einem Update des HS12) auflösen, und deshalb haben wir das nicht beschrieben in der Anleitung. Das wäre aber ein Kompromiss.


    Mfg

  • Hallo Herr Völker,
    herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr detaillierte Antwort. Ich sehe mein Anliegen nun auch aus Ihrer Sicht und kann es nun auch nachvollziehen. Werde Ihren Vorschlag einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.Habe bereits drei E18 mit drei R12 ersetzt damit ich die HS12 optimal nutzen kann.Eventuell steht bereits der nächste Ersatzkauf an.Ab wann kann man mit der überarbeiteten Version der M20+ rechnen?
    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen


    Andreas Gertsch

  • Hallo guten Abend,
    es heißt das in der HS12 die Wedicolichtanlage als Vorlage gespeichert ist. Welche denn ? Ich habe zwei gespeichert.
    Einmal eine MF 2 d und einmal MF2 en.
    Ich habe beide versucht,aber jedesmal blinken nur dieFrontscheinwerfer regelmäßig auf.
    Und noch eine Frage: Ich habe auf einmal eine englische Menüführung,was habe ich jetzt wieder verkehrt gemacht??
    Bitte um Info
    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    die MF2d hat deutsche Beschriftung, die MF2en ist in englisch. Die Menüsprache wird unter [Menü]>[Sender]>[DEU/ENG] eingestellt. Auf welchem Kanal steckt den die Lichtanlage am Empfänger?

  • Hallo guten Abend,
    ich habe nun alles mal so probiert,keine Veränderung.
    Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps parat????
    Oder kann ich schon wieder was in die Tonne kloppen.


    Antwort wäre klasse!
    Weiterhin schönes Wochenende
    Frank

  • Hallo,
    also irgenwie bin ich wohl zu blöde für dieses Hobby.
    Ich habe alle Sicherungen getestet,alle Anschlüße geprüft.
    Die Frontscheinwerfer blinken auch nicht 3-8 mal sondern 20mal und mehr,eben so lange, bis ich die HS ausschalte.
    Kann es irgendetwas mit der Schalterstellung zu tun haben die in der Anleitung erwähnt wird?
    Wie kann ich das in der HS überprüfen?


    Frank

  • Hallo


    Wo kann ich die Vorlage für die LA10 in der aktuellen HS12 Version 2.1 finden? Auf der HS12 finde ich sie nicht.
    Vor allem wäre aus noch interessant, welcher Ausgang an der LA10 zu welchem Kanal x8a-h zugewiesen wurde. Die Angaben in der Anleitung der LA10 korrespondieren irgendwie nicht so ganz.
    Finde es noch interessant, dass es mehr Fremdhersteller Vorlagen hat als eigene
    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!