Schalter zwischen Empfänger/G22/SM7

  • Hallo, ich würde gerne einen Schalter zwischen Accu und Empfänger/G22/SM7 stecken. Ich habe beim G22 beide +Pole aus dem Servostecker genommen, das gleiche beim SM7. die +Pole über einem Schalterkabel am Empfänger eingesteckt. Beim G22 funktioniert es, jedoch erhält das SM7 Spannung über den Direktanschluss vom Accu. Dann habe ich den +Pol (Direktverbindung zum Accu) ebenfalls über das Schalterkabel angeschlossen und dachte mir, das SM7 wird sich die Masse über das Servokabel holen - falsch gedacht, das hat nicht funktioniert. Das SM7 hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Dann habe ich zusätzlich Masse (-Pol) vom Accu direkt an den Minuspol des SM7 angeschlossen, der Pluspol geht immer noch über den Schalter und beim einstecken des Accus geht das SM7 an (Ton Tür schließt). Kann das SM7 über den gleichen Schalter wie der G22 ein/aus geschalten werden ohne den Accu abzuhängen? Schönen Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    was genau möchtest du erreichen ?
    Wenn du beide Module komplett abschalten willst, musst du jeweils die Akku-Plusleitung auftrennen. Über die Servokabel wirst du nicht zum Ziel kommen.


    Allerdings raten wir davon ab, zumindest den Fahrtregler über einen mechanischen Schalter ein- und auszuschalten.
    Das hängt mit dem Eingangskondensator, den alle unsere 'großen' (ab 20A) Fahrtregler besitzen, zusammen. Dieser Kondensator wirkt bei jedem Einschalten wie ein Kurzschluss, und das führt mit der Zeit dazu, dass die Schalterkontakte abbrennen und dadurch hochohmig werden.
    Das hat wiederum zur Folge, dass der Regler (unter Last) den Dienst verweigert und eine Akkuunterspannungsmeldung ausgibt, auch wenn der Akku voll ist!

  • Hallo Heiko,


    das ziel wäre, dass der Accu angesteckt ist, und das Modell sprich die Elektronik ausgeschalten ist, um keine Steuerbefehle von der Funke zu erhalten. Für die Zeit wenn das Modell kurzeitig (1-2 Stunden) nicht verwendet wird, ansonsten muss der Accu eh abgesteckt sein. Die Car-Regler der "Buggys" verfügen auch über so einen Schalter auch wenn mit 4S gefahren wird.


    SG Thomas

  • Um den Empfänger stromlos zu schalten, müsstest du beide roten Adern der G22-Servokabel schalten und zusätzlich die rote Ader des Kabels, das am Sound-Ausgang des G22 steckt.
    Die Sache kann man etwas vereinfachen, indem man die rote Ader des klaren Servosteckers grundsätzlich herausnimmt/durchtrennt.
    Dann bleiben nur 2 Adern zu schalten...

  • Wenn ich das richtige lese, ist mein Aufbau in dem ich meine Plusleitung vom Akku auf Wago Klemmen lege und mit einem Schalter alle Module ein und ausschalte, schlecht für den Fahrtregler, d.h. das Schalten der Module könnte ich weiterhin machen, sollte aber den Fahrtregler immer nur an/abstecken. Wenn ich den Akku anstecke, gibt es dann nicht auch einen "Kurzschluss" in dem Sinne am Fahrtregler ? (Sorry für die vielleicht blöde Frage)

    <p>Gruß<br>Patrick</p>
    <p><br></p>
    <p>HS12 3D -&gt; wird bald zur HS16 3D<br>Rx9, G22, GM32U390, LA10, SM7, Laut89, LV7AR, LH6MB = Arocs Kipper<br>Rx9+Zwo4R+7, G22, GM32U390, LA10, LV7FH16, LH6FH16 = Volvo FH16 Abschlepper (aktuell im Aufbau)</p>

  • Hallo Patrick,


    ja, den Kurzschluss gibt es immer, auch wenn man direkt steckt.
    Der Unterschied besteht jedoch darin, dass gute Akkuverbinder viel größere Kontaktflächen haben als die doch ziemlich kleinen Schalterkontakte und damit den "Steckblitz" viel besser verkraften.


    Wer einen 9-Kanalempfänger von Servonaut im Modell hat, kann für temporäres Abschalten (ein paar Stunden) den AN40 einsetzen.
    Bei noch längeren Pausen bitte immer den Akku abziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!