Was bedeutet Laufzeit 1,0 bei Kanalinfo Pumpe

  • Hallo,
    ich bin der Matthias (42) und möchte mich hier mit meinem ersten Beitrag vorstellen. Ich bin recht neu in der Welt des Funktionsmodellbau! Daher verstehe ich noch so einiges nicht was das programmieren meiner HS16 3d angeht.
    Allerdings bin ich schon über 25 Jahre im RC Modellbau tätig, nur waren das andere Bereiche und nicht so komplex.


    Beim ersten programmieren mit der Servonaut HS16 3d meines Radladers hat mir ein Freund geholfen der allerdings recht weit weg wohnt und er mir nicht immer gleich helfen kann und ich ihn auch nicht immer nerven möchte.


    Meine erste Frage...bei Kanalinfo habe ich meine (Pumpe X7 Gebertyp Regler 0—-> programmiert.)
    Wenn ich nun bei gemischte Kanäle auf Pumpe gehe, dann steht da Laufzeit 1,0
    Was heißt denn das?
    Ich kann hierzu nichts in der Bedienungsanleitung finden?!
    Vielleicht kann es mir jemand erklären so das ich es als Anfänger verstehe? :D


    Vielen Dank für euer Feedback


    Matthias

  • Hallo Bernd,
    danke für deine Antwort.
    Es ist so, wenn ich über das Menü normal rein gehe um etwas verändern zu wollen, dann steht bei der Nachlaufzeit nichts, weil ich auch nichts programmiert habe ?(


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in der Anleitung auf S. 27 ist die Laufzeit beschrieben.
    Sie gibt die Geschwindigkeit an, die ein angeschlossenes Servo von 0% bis 100% Ausschlag benötigt.
    Im Prinzip kann damit die Feinfühligkeit der Geber-Tasten angepasst werden: Je größer die Laufzeit, desto genauer kann der Ausgangswert gesteuert werden. Je kleiner die Laufzeit, desto gröber sind die unterschiedlichen Stufen des Ausgangswertes.

  • Hallo Heiko,


    vielen lieben Dank für deine Erklärung und Antwort.
    Wieder was gelernt :thumbsup:


    Dir auch lieben Dank Jörg für die coole Idee mit der Online Sache.


    Ihr seid echt Spitze :)



    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!