HS16 und Kingbus Interfrace

  • Hallo,

    ich möchte meine Lichtfunktionen über Kingbus mit 2 Drahtleitung ausführen. Das man ein zusätzliches Kingbus Tool einbauen kann, dass das dann mit jeder Fernsteuerung kann ist mir klar. Für dieses Tool habe ich allerdings keinen Platz mehr.

    Kann man an die HS16 das kleine Kingbus Interface auch direkt über Empfänger anschließen und ansteuern? :?:

    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    dass man Kingbus-Ausgabeeinheiten (z. B. Lichtmodule) direkt an unsere Empfänger anschließen kann, ist nicht vorgesehen.

    Das aktuelle Zentralmodul ist aber m. W. deutlich kleiner als das originale.

    Bist du sicher, dass du dafür keinen Platz hast ?

  • Hallo Heiko,


    das Kingbus Interface ist nicht viel größer als ein Servostecker. Das Zentralmodul hat immerhin noch 34x24x8mm.
    Weiter werden beim Zentralmodul noch ein Lenk und ein Fahrkanal statt einer mit dem Interace belegt.

    Der Platzunterschied ist somit emens.

    Das kleine Interace wird unterstützt von Brixl, Scaleart und Blauzahn. Deshalb dachte ich es gäbe auch eine Möglichkeit von Servonaut. (Natürlich ist mir das unterschiedliche System, Auswertemodul zu Empfängeranlagen bekannt).


    Dazu ein paar praktische Hintergrund Infos:

    Ich baue z.Zt. einen Scaleart Abroller Bausatz für einen Modellbaukameraden zusammen. Das praktische Problem ist, dass er schon mehrere Modelle mit seiner HS16 steuert. Somit natürlich keine weitere Fernsteuerung von Scaleart kaufen will, oder gar komplett darauf zu wechseln. Den Abroller allerdings mit elektrischen Komponenten von Servonaut aufzubauen erfodert mehr Platz durch zusätzlich benötigte elektrische Teilen. Es wird z.B. ein Lichtmodul benötigt, das ich mit dem M24 mit mehr Platzverbrauch löse. Mit Scaleart Einheiten würde mir der viel kleinere S10 ohne Lichtmodul reichen, usw. Da es aber auch gerade im Rahmen durch die Hydraulik Funktionen, Leitungen ect., sehr eng zu geht, sind 7 Leitungen für die Rücklichter schon erheblich gegenüber zwei, aber eben mit nötigen Zentralmodul unmöglich. Noch extremer ist allerdings der nur gering zur Verfügung stehende Platzbedarf in der Wanne unter dem Fahrerhaus. Darin geht es so eng zu, mit den zusätzlichen Komponenten die ich darin verbauen muss, man genauestens um Milimeter planen und feilschen muss, um es überhaubt lösen zu können. Hier fallen aber auch die vielen zusätzlichen Kabel der Frontlichtplatinen als auch der zusätzlich benötigten Module, Patchkabel ect. ins Gewicht.


    Möglich ist es, aber eben nur schwerlich.


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!