Beiträge von Karsten

    Hallo,


    deswegen steht auch in den Versionsankündigungen immer:


    Zitat


    Alle Anderen -insbesondere auch Kunden, die den HS12 nach dem 25. Mai 2018 oder auf einer Messe gekauft haben, wenden sich bitte per E-Mail an sender[-a-t-]servonaut.de.


    :)


    Also bitte einfach eine E-Mail an die Adresse schicken, dann geht es weiter. Mit einem Hinweis, dass man gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchte gibt es dann auch
    alle zukünftigen Versionen direkt per E-Mail (Sollte der Hinweis nicht drin sein, fragen wir aber auch nach).

    Wie aufmerksame Formusleser sicher schon mitbekommen haben, gibt es (leider) schon wieder eine neue Softwareversion für den HS12 und HS16 :( .


    Die Version 2.0 hat bei beiden Sendern ein paar kleine Probleme, die beim HS12 z.B. dazu führen, dass die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung
    nicht dauerhaft geändert werden kann. Die automatische Abschaltung funktioniert allerdings.
    Beim HS16 ist vor allem die Geschwindigkeit betroffen, so dass bei _sehr vielen_ Zuordnungen evtl. Verzögerungen bei der Modellsteuerung auftreten können.


    Nun gibt es also die Version 2.1 für beide Handsender.


    Eine weitere wichtige Änderung betrifft das Laden der Modelle von der SD-Karte. Dort lässt sich nun auch die Seite wechseln :whistling: .


    Ein Übersicht der Änderungen gibt es hier für den HS12 und hier für den HS16.


    Und wie immer der Hinweis: Alle die den Sender über den Servonaut OnlineShop bezogen haben und auf die E-Mail zur neuen Datenschutzverordnung geantwortet
    haben, haben die neue Version ja schon automatisch erhalten bzw. erhalten diese im Laufe des Tages. Alle Anderen -insbesondere auch Kunden, die den HS12 nach
    dem 25. Mai 2018 oder auf einer Messe gekauft haben, wenden sich bitte per E-Mail an sender[-a-t-]servonaut.de.

    :!: Bitte nach dem Update immer die aktuelle Bedienungsanleitung (V2.3) benutzen. :!:
    Noch nicht in der Bedienungsanleitung enthaltene Funktionen werden hier im Forum erklärt.



    Version 2.3.1

    • "Backup -> SD-Karte" funktioniert wieder
    • Multiswitch-Dekoder funktionieren wieder mit gewohnten Einstellungen
    • Dateien auf der SD-Karte bekommen als Datum den 03.02.2022

    ---


    Version 2.3

    • SD-Karten Funktionen erweitert korrigiert (Näheres dazu hier)
      • Modell auf der Karte löschen
      • Überschreiben von Modellen beim Laden von SD-Karte
      • Dateinamen werden nun anders generiert (wichtige Hinweise unter dem Link oben)
    • Geberinfo überarbeitet (Weitere Infos hier)
      • Tastengeber nun auch interaktiv testbar
      • Wechsel nun auch zur Zuordnung im Geber möglich
      • Geber- und Kanalinfo nun auch über die Info-Taste erreichbar (Geberinfo: gelbe Taste, Kanalinfo: rote Taste)
    • Kanalabschaltung nun auch für den Kanaltyp "Servo" in jeder beliebigen Ruheposition (anders als beim Ventiltyp)
    • Geberauswahl (Gebermenü und Geberinfo) ist nun stabiler
    • Beim Einschalten wird nun ein Hinweis angezeigt, wenn Ebene 2 oder 3 aktiv ist
    • FunkCARD kann nun für mehrere Module in Folge genutzt werden ohne das Menü komplett verlassen zu müssen
    • Neuer Gebertyp "Tast 1...5" zum Schalten von M24 per Tastendruck - weitere Infos folgen :)
    • Gebertyp "Impuls" in Kombination mit Ebenenumschaltung korrigiert/verbessert
    • Bereich für Ventilspielkompensation auf 100% vergrößert
    • Bereich für Totzone auf 100% vergrößert
    • Bei Modellauswahl über [rote Taste]->[Liste] wird die Verbindung zum Modell nun wieder direkt hergestellt
    • Gebernamen lassen sich nun per Tastendruck zwischen Links und Rechts tauschen
    • Beim Löschen von Modellen wird nun die Modellnummer vor dem Namen angezeigt
    • Auswahl für den Kanaltyp "Max" korrigiert
    • Modell zurücksetzen jetzt möglich (Löscht alle Geber/Zuordnungen bis auf die erste Zuordnung der Geber 1-4, Modellname, Multiswitch an/aus, sowie Bindung zum Modell bleiben erhalten)

    ---


    Version 2.2

    • der Kanal 16 lässt sich nun auch einem Geber zuordnen
    • Kanaltausch und Speichern der Einstellungen nun auch bei Kanal 13 bis 16 möglich
    • Geber auf allen 3 Ebenen werden nun korrekt geladen
    • Multiswitch auf Kanal 7 funktioniert jetzt besser
    • Verbesserungen bei der gleichzeitigen Verwendung von älteren und neuen Empfängern

    ---


    Version 2.1

    • Verzögerte Modellsteuerung bei sehr vielen Zuordnungnen behoben
    • Modell laden von SD-Karte: Der Seitenwechsel bei der Modellauswahl funktioniert nun auch



    ---


    Version 2.0


    • Erste Ausgelieferte Version


    Die HS16 Software beginnt bei Version 2.0 und ist somit immer in der gleichen Version wie die Software des HS12 aktuell.
    Als Benutzer lässt sich somit leicht feststellen, ob die aktuelle Version auf dem Handsender ist, egal ob es ein HS12 oder HS16 ist.

    Da sich (und uns) schon der ein oder andere gefragt hat:


    Der HS16 startet mit der Softwareversion 2.0. Diese ist parallel zur Version 2.0 für den HS12 erschienen. Das wird auch
    in Zukunft so bleiben. Es wird also bei jedem Softwareupdate immer eine neue Version für den HS12 und den HS16 geben.


    Damit gibt es hoffentlich deutlich weniger Verwirrung welche Version nun gerade aktuell ist. Kommt z.B. eine neue Version
    2.4 ist diese die aktuellste für beide Sendervarianten. Die Änderungen zur Vorgängerversion können natürlich unterschiedlich sein,
    da der HS16 mehr Funktionen besitzt. Eventuelle Problembehebungen sind natürlich immer in beiden enthalten, sofern sie beide
    Sender betreffen.

    Anbei einige Hardcopys von Modelldateien.
    Hier sind die Unterschiede zu sehen und warum diese dann nicht Kopiert werden können.


    WINDOWS 10 Home 18.03

    Da kann jetzt vermutlich kaum einer der hier mitlesenden was Anfangen, aber es ist interessant. Dieses Verhalten konnte ich bisher auf einem Win7 Pro noch nicht reproduzieren, aber es ist schonmal eine Spur.
    Danke dafür schonmal, vielleicht lässt sich das Problem ja doch noch lösen :D

    Hallo Karsten,
    ein großes Problem ist, dass die HS12/16 kein Datum hat und somit generell diese Dateien alle schwer zuzuordnen, vor allem auf neu/alt bei gleichem Namen schwer zuzuordnen sind.

    Ja, das ist in der Tat ein bisschen blöd, aber der HS12 / HS16 hat leider keine Echtzeituhr um solch ein Datum sinnvoll generieren zu können. Hätten wir auch nicht gedacht, dass diese
    Funktion so intensiv genutzt wird. War ja eigentlich nur dazu gedach mal ein Modell auf einen anderen Sender zu übertragen und mal eine Sicherung machen zu können.



    Zitat


    Beim [Backup -> SD-Karte] wird eine Datei "Modell00.SBC" auf die Karte geschrieben, in der alle Modelleinstellungen und die Sendereinstellungen gespeichert sind.


    Heisst das, dass ich bei einer Änderung der Modelleinstellung auch beim Abspeichern auf SD Karte jedesmal in der Backupdatei "Modell00.SBC" auch was geändert wird? Müsste doch so sein, oder?

    Wenn Modelleinstellungen geändert werden und danach wieder [Backup -> SD-Karte] ausgeführt wird, wird die Datei Modell00.SBC auf der Karte geändert. Automatisch wird da aber nichts gemacht.

    Das mit dem Abschalten stimmt tatsächlich. Das wurde wohl übersehen. Trotzdem sollte an dieser Buchse nichts angeschlossen bleiben, wenn der Sender weggelegt wird. :)


    Das mit der SD-Karte geb ich mal weiter. Wobei die Karte ja vor allem für Updates gedacht ist. Und dann natürlich um mal eine Sicherung zu machen und eine Möglichkeit zu haben, Modell auf einen anderen HS12/HS16 zu übertragen.

    Wie schon geschrieben: Erstmal keine eigene Kategorie. Für Softwarefragen gibt es die Kategorie Updates. Da stand es bisher allerdings nur im Untertitel. Ich hab nun mal den Titel entsprechend angepasst.

    Eine eigene Kategorie halte ich im Moment für unnötig. Da es nur wenige Unterschiede gibt, werden dadurch Fragen, die auch für HS12 Besitzer interessant sind, nur schwerer auffindbar.

    Hallo,


    ich werde es mal auf die Liste setzen, kann aber jetzt schon sagen, dass -falls es implementier wird- es dauern wird.


    Was spricht dagegen, einfach eine Kopie des Modells auf dem Sender zu erzeugen und diese zu verändern? Das geht durch den internen Speicher schneller als mit der externen SD-Karte und ist schon verfügbar. Das Löschen ist da auch kein Problem.

    Hallo,


    ich habe ehrlich gesagt die Frage nicht verstanden.


    Der Sender verhält sich genau so wie in der Anleitung beschrieben.


    Beim Speichern auf die Karte wird der Name des Modells verwendet. Wenn sich dieser in der Zwischenzeit geändert hat, wird demnach eine weitere Datei geschrieben.
    Und das die Nummer des Modells im Sender sich nicht ändert ist auch ok, schließlich wurde der Name des Modell nur geändert, aber kein neues Modell angelegt. Die Nummer
    des Modells ändert sich nie. Sie wird nur neu vergeben, wenn das Modell gelöscht wird.



    Zitat

    Wenn ich jetzt das zuerst angelegte Modell (Defender) lade, ändert sich an den Belegungen der Geber und dessen Bezeichnungen nichts und die Einstellung bleiben so wie beim Modell VORLAGE erstellt.

    Da sich der Name geändert hat, vermute ich mal das hier mit "laden" "laden von SD-Karte" gemeint ist? Dann ist dieses Verhalten auch logisch. Denn das Laden von SD-Karte lädt das Modell erstmal nur in den Sender.
    Es muss dann über die Schnellwahl oder die Modellauswahl geladen werden, damit es aktiv ist.


    Zitat

    Nach dem Speichern wurde der Sender aus- und wieder eingeschaltet.
    Der Sender hat folgendes angezeigt: "Modell VORLAGE #2 gewählt"

    Das bestätigt meinen Verdacht. Das zuletzt ausgewählte Modell war das Modell 2 mit dem geänderten Namen "VORLAGE". Also eigentlich alles genau so wie es sein soll.

    Hallo,


    also das mit der Größe der Dateien ist schon in Ordnung. Die sind wirklich nicht größer.


    Warum manchmal die Dateien nicht auf einen PC kopiert werden können, ist mir auch noch ein Rätsel. Bei meinem Bürorechner mit Win7 klappt das bisher immer
    problemlos. Lassen sich die betroffenen Modelle denn im Sender wieder einlesen? Es kann ja auch sein, dass die Datei wirklich defekt ist.


    Beim [Backup -> SD-Karte] wird eine Datei "Modell00.SBC" auf die Karte geschrieben, in der alle Modelleinstellungen und die Sendereinstellungen gespeichert sind.


    Beim Speichern kann ich allerdings auch umblättern. Beim Laden von der Karte allerdings nicht, da wird nächste Woche nochmal eine neue Version verschickt, in der das Problem und
    noch zwei andere unsichtbare Kleinigkeiten behoben sind. Es kann allerdings sein, dass die oben rechts angezeigte maximale Seitenzahl nicht immer korrekt berechnet wird. Da werde ich
    dann auch nochmal nachsehen.


    Fazit also: Eigentlich sollte es gehen :saint: , warum es bei manchen PCs nicht funktioniert, versuche ich nochmal rauszufinden, aber das wird vermutlich sehr schwierig, weil es einfach unglaublich viele verschiedene gibt.


    Soviel erstmal zum Wochenende von mir. :)


    PS: Ich war mal so frei den Titel etwas an das Thema anzupassen ;)

    Hallo,


    nochmal zur Sicherheit: Erst mit dem Sender genug Abstand zum Empfänger herstellen, dann "Binden" drücken.


    Was passiert sobald der Empfänger grün blinkt, wenn das Binden im Sender abgebrochen wird?
    Klappt die Verbindung dann nicht, könnte es helfen den Sender nochmal auszuschalten, warten bis der Empfänger nur noch rot blinkt, und dann den Sender wieder einzuschalten, ggf. auch mit Abstand zum Empfänger.


    Wir beeilen uns mit dem verschicken des Updates :saint:

    Hallo,


    im ersten Moment muss ich Heiko da aber zustimmen. :(
    Gerade sporadisch auftretende Fehler können ja auch softwarebedingt sein. Aber mal der Reihe nach. Das Problem muss sich ja finden lassen.


    1. Der HS12 gibt nach dem das Modell wieder ausgewählt wurde das Servosignal aus, welches zu den Geberwerten passt die aktuell sind. Im Fall vom Gebertyp "normal" sind das die aktuellen Werte.
    Bei einer Pumpe wird damit der "Aus"-Wert an den Regler übermittelt solange kein Geber betätigt wird. Es kann auch bei den Empfängern nicht passieren, dass irgendein komischer Zwischenwert
    ausgegeben wird!


    2. Das Problem kann eher daher kommen, dass die Servonaut Empfänger im Fall eines abgewählten Modells die Servo-Impulse nach einer gewissen Zeit abschalten. Der Regler bekommt dann kein gültiges
    Signal mehr. Nach dem wieder anwählen siehe Punkt 1. Jetzt kann es sein, dass der Regler mit dem ausbleiben des Signals ein Problem hat :/


    3. Wir haben heute ein paar Experimente mit einem 930 gemacht den wir hier zufällig hatten :whistling: Der hatte das Problem, dass er sich garnicht mehr einschalten wollte. Nach einem Modus-wechsel von "Air" auf "Car" und einige Zeit angeschlossen lassen ohne Motor (also wirklich nur Akku und Empfänger dran) ging er irgendwann einfach wieder ...)


    3.1. Dazu jetzt die Fragen: Was ist das genau für ein Regler der die Probleme macht? Wann wurde er zuletzt programmiert? Mit Programmiergerät?


    3.2. Wir (bzw. ich :)) gehen nach wie vor davon aus, dass das Problem in irgendeiner Form beim Regler liegt, versuchen dann aber natürlich durch entsprechende Intelligenz auf Senderseite dieses Verhalten zu umgehen. Dazu müssen wir nur etwas forschen. Bisher gibt es noch keine guten Anhaltspunkte, die das Verhalten irgendwie erklären. Zumal von den Reglern ja auch nicht wenige im Einsatz sind mit der HS12 und viele diese Probleme nicht haben)


    Soviel erstmal von mir und schonmal ein schönes langes Modellbau/-fahr Wochenende :thumbup:

    Es lag tatsächlich an den Einstellungen dieses Unterforums. Da hab ich wohl beim Einrichten was vergessen. :saint:
    Jetzt sollte es mit Bilder anhängen auch hier funktionieren. :)

    Hello Marco,


    besides that this would need a significant change in the core software architecture of the HS12 there is a problem we based the decision on not to create such a control type:
    The HS12 doesn't know the output state of the controlled module in the model. So it can not display the status in any reliable way. And before the HS12 displays a wrong status
    it is in our opinion better to not display a status at all, respectively display the status as with all other controls (display the filled bar only when the control outputs the signal).


    Another thing about this what I heard from customers is that most of the time one is looking at the model and sees the status of most of the switch functions (especially lights).

    Das scheint dann tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein. Ich hab momentan auch keine gute Idee, was das sein könnte.
    Ich befürchte das wir uns den Sender mal hier vor Ort ansehen müssen ;( .
    Alles weitere dann per E-Mail.

    Hallo,


    erst dachte ich ja kurz ein ein Hardwareproblem, aber wenn das Speichern und Laden einzelner Modelle klappt, scheint ja eigentlich alles ok zu sein.


    Geht der Sender wirklich ganz aus, oder schaltet nur das Display bzw. die Beleuchtung ab? Wenn er sich abschaltet sollte er ja durch kurzes Drücken wieder angehen.


    Was passiert beim Drücken der roten und grünen Taste beim Einschaltet wenn _keine_ Karte eingesteckt ist?

    Hallo,


    erstmal muss ich jetzt etwas meckern:
    Bitte nicht andere alte Themen "hijacken" für neue Fragen.
    Erstens wird es dann schnell unübersichtlich und zweitens sehen wir die Beiträge nicht so schnell (Ein neues Thema heißt ja immer eine neue Frage, bei Antworten ist das ja nicht zwingend so).
    Ich hab den Beitrag jetzt mal in ein neues Thema verschoben.
    Und nun zur Frage: :)


    Mit PIN 2&3 sind vermutlich B und C gemeint, oder?
    Wird ein HS12 verwendet? Bei dem ist der Akkutyp, der von der Steckbrücke festgelegt wird, egal.
    Sollte zwar keinen Unterschied machen, aber dann würde ich nochmal die NiMH Stellung probieren.