Beiträge von Karsten

    Zitat

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Wie immer steckt es im Detail.
    Wenn ich auf Ebene 2a umgeschaltet habe, dann gibt der Sender keine "langen Impule" (bei mir eingstellt auf 1,2 sec) sondern nur kurze Impulse aus und deshalb funktioniert es damit nicht! Ich habe es an der Impulsanzeige im Display gesehen, dass die Pulse kommen, aber zu kurz sind. Diese ist reproduzierbar.

    Hmm .. dass musste ich ja erstmal ausprobieren und siehe da ... da scheint bei der Version 1.3 tatsächlich noch ein Problem bestanden zu haben. :thumbdown:


    Und bevor jemand fragt: Vergangenheit ist als Zeitform korrekt, denn da ich an der Stelle sowieso noch ein paar Verbesserungen vorgenommen habe, ist das in meiner 1.4 Testversion nämlich schon nicht mehr so, wird also dann in der 1.4 auch behoben sein :thumbsup:


    Dann hat sich das Problem zumindest schon mal erklärt, auch wenn es leider etwas lange dafür gebraucht hat :(.


    Vielen Dank für die Rückmeldung :!:

    Ich sehe grade, dass das auch schon passiert ist :thumbsup:


    Bei künftigen Softwareupdates wird es dann auch immer mal eine aktualisiert Anleitung geben. Die wird aber in den meisten Fällen nicht sofort erscheinen. Die dann noch nicht im Hanbuch aufgeführten Funktionen, werde ich dann aber hier im Forum einstellen und bei der Historie entsprechend verlinken.

    Zitat


    das oben beschriebene Problem ist immer noch vorhanden. Schon etwas dazu gefunden?

    Das Problem laesst sich hier bei mir leider nicht nachvollziehen :( . Nicht auf Ebene 2a oder 2b belegte Tasten/Knüppel behalten die Funktion aus Ebene 1 und funktionieren auch weiterhin.


    Zitat


    Ich habe auf meine 3D Knüppel die Knüppeldrehbewegung Geber 5+6 für die Ketten bewusst auf Ebene 2 gelegt. Denn wenn ich mit den Gebern 1-4 (Hydraulik Arme, ect.) steuere kommt man immer auch immer ein bisschen an die Drehschalter der 3D Knüppel, obwohl nur Ebene 1 ausgewählt ist. Dadurch brummen oder drehen sogar die Ketten kurz ungewollt. Dies wollte ich durch Geber 5+6 nur auf Ebene 2 vermeiden, aber geht leider nicht!

    Wieso geht das nicht? Wenn die Geber 5+6 nur auf Ebene 2 definiert sind (ganz Konkret eigentlich: eine Zuordnung haben) dann passiert bei diesen Gebern auch nur auf dieser Ebene etwas.
    Also z.B. Geber 5, Ebene 1, 1. 2. + 3. Zuordnung jeweils keinen Kanal zuordnen; Ebene 2a, 1. Zuordnung Kette, 2. Zuordnung Pumpe, 3. Zuordnung SMB. Dann passiert nur auf Ebene 2a etwas wenn der Geber betätigt wird.


    Zitat


    Ich fände eine klare Definition, entweder Ebene 1 oder Ebene 2 besser. Auch wäre es von haus aus übersichtlicher, wenn ich nach dem Umschalten auf Ebene 2 auch nur die belegten Funktionen für Ebene 2 angezeigt käme und bedienbar wären. Auch wenn dann nicht belegte Felder im Display für die Ebene 2 leer blieben. Es wäre einfach klar definiert, grundsätzlich übersichtlicher und vom Grundsatz einfacher und logischer.

    Das lässt sich bei dem jetzigen Konzept dadurch realisieren, dass man bei Ebene 2a die nicht genutzten Geber aktiviert aber keine Kanalzuordnung macht (Wenn man dann bei den Gebern bei [Name links] noch ein Leerzeichen als Namen eingibt, ist sogar die angezeigte Taste leer 8)). Dann ist allerdings die Ebene 2b nicht mehr nutzbar, da dann ja für jeden Geber schon eine Alternativfunktion definiert ist.


    Wie Jörg schon schrieb, werden wir das nochmal diskutieren, aber auch mich würden natürlich Meinungen von weiteren HS12 Benutzern interessieren.

    Hallo,


    prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, wie diese Situation entsteht. Die erste, gegen die man auch direkt was unternehmen kann: Nach dem Drücken des Menüpunktes [Geber] im Hauptmenu wird zu schnell der Knüppel betätigt. Das führt dann dazu, dass der Sender als Ausgangsstellung eine Position nimmt, wo der Knüppel schon etwas ausgeschlagen war, die findet man natürlich nicht wirklich wieder :(
    Die andere Möglichkeit ist dadurch bedingt, dass der Sender was die Ausgangsstellung angeht etwas sehr empfindlich ist :whistling: , was bei den 3D Knüppeln leider zu diesem Problem führt. Theoretisch sollte es möglich sein durch leichte Bewegungen des Knüppels die Ausgangsstellung doch wieder zu finden, dann sollte auch das Gebermenü angezeigt werden.


    Mit der nächsten Version wird das dann besser, da ist die Empfindlichkeit bei der Auswahl dann etwas reduziert und das Problem sollte dann nicht mehr auftauchen. Der zetiliche Ablauf wird dann auch noch etwas optimierter sein, damit die Ausgangsstellung nicht erst in der Bewegung ermittelt wird.


    Im Moment also nur der Ratschlag bei der Auswahl der Knüppelgeber mit noch mehr Ruhe vorzugehen :|

    BL 9100-6


    Wie hier im Forum zu lesen, kann es da etwas schwierig sein mit dem programmieren.


    Wenn es also nicht so klappt wie oben beschrieben, dann folgendermaßen vorgehen (Für "Nur Vorwärts Regler"):


    Als erstes kontrollieren, ob der Ausschlag am Kanal (damit ist hier immer der Kanal gemeint, an dem die Pumpe angeschlossen ist) stimmt:
    - Den Kanaltyp auf [Pumpe 0--->] stellen. Aus = 0%; Leerlauf = +15%; Maximum +100%, Reverse aus.
    - Dann das Geberinfomenü aufrufen [Menü] > [1v2] > [Geberinfo]
    - Einen Knüppel betätigen, der auf diesen Kanal mischt.
    - Nach Ablauf der Nachlaufzeit (Standard 5 Sekunden) sollte bei dem Pumpenkanal -100% stehen!
    - Wenn da nicht -100% stehen, dann wird von irgendeinem Geber noch ein Signal auf den Pumpenkanal gemischt. Eventuell ein Tastenpaar, oder ein Knüppel, der als [Regler] definiert ist, oder auch als [Schalt].
    Zugeordnete Geber lassen sich über das Kanalinfomenü [Menü] > [1v2] > [Kanalinfo] finden. Diese Zuordnung entweder entfernen oder den Geber in die Neutralposition bringen.


    Funktioniert der Regler dann immer noch nicht, sind eventuell die Knüppelwege falsch eingelernt.


    :!: Zum Einlernen der Knüppelwege den Typ des Kanals auf [Servo] stellen :!:


    Die Prozedur zum Einlernen ist im Handbuch des Reglers beschrieben.


    Funktioniert der Regler dann immer noch nicht, dann gibt es bei ServoNaut so ein Forum 8o Einfach da mal fragen :D

    Hallo,


    da wir ja Besserung gelobt haben zwecks Rückmeldung auf Wünsche und Verbesserungsvorschlägen:


    Das sollte sich wohl irgendwie machen lassen. Ich werde das mal in die Wege leiten :)

    Hallo,


    und vielen Dank für die Hinweise, die werde ich dann mal mit in die Roxxy Anleitung hier im Forum aufnehmen, dann haben alle was davon :thumbup:


    Zitat

    Ein erneues Einlernen brachte offensichtlich einen Erfolg, denn das Problem lag tatsächlich immer noch im Einlernen des ROXXY Reglers. Dieses Roxxy ist schon ein Drama. Da lob ich mir jeden Regler mit Steckbrücke, als so einen nervigen Mist. Wichtig ist in der Tat, dass das Einlernen nur mit Servo/Kanal-Typ >Servo> und -100; 0; +100 funktioniert. Nach mehrmaligen Probieren (bestimmt 10 mal), hat das Einlernen dann irgendwie geklappt. Seit her bring ich den Motor auch im ServoTyp <Pumpe> zum Laufen, kann jetzt auch Nachlauf und Leerlauf nutzen und muss nicht mehr über TYP Ventil improvisieren.

    Da bin ich dann aber froh, dass es jetzt funktioniert. :thumbsup:


    Zitat

    Eine Sache verwundert mich dennoch:
    1. Warum muss ich den <Leerlauf> auf mind. 35% einstellen, um für den Motor überhaupt einen geringen Leerlauf zu erreichen? Bei nur 31% läuft schon nichts mehr. Ist das normal?

    Das ist tatsächlich normal bei BL-Reglern, eigentlich auch der Hauptgrund warum man diese Einstellung vornehmen kann, denn das ist auch wieder bei jedem Regler und BL-Motor anders.


    Zitat

    2. Was geanau bewirke ich mit den +10% <AUS>?

    Im Prinzip ist die Aus-Position hier das gleiche wie die Links-Position beim Servo, heisst nur anders weil dadurch bei der Pumpe (so zumindest die Hoffnung) klarer wird, welche Einstellung gemeint ist. Bei der [Pumpe 0--->] ist der Wert dann noch so angepasst, dass 0% einer Servo-Links-Position (Typ [Servo]) von -100% entspricht ....


    Zitat

    4. Mit was hängt die Anzeige der "Geber Info -80%" zusammen? Woher kommt dieser Wert?

    ... was diese Frage dann auch gleich beantwortet. Wenn ich bei der [Pumpe 0--->] Als Aus-Position +10% einstelle, entspricht das einer Servo-Links-Position von -80%.


    Zitat

    3. Wann eigentlich +% AUS und wann eigentlich -% AUS?

    Da der Servobereich ja etwas größer ist, als +/- 100%, kann man den Aus-Wert eben auch negativ machen; -10% waeren dann zum Beispiel -120% Servoposition.

    Hallo,


    "nur Vorwärts" ist schonmal wichtig, dann wäre der Kanaltyp [Pumpe 0--->] der richtige. Aber:


    Die -40% irritieren mich etwas, ist das die Mittelstellung vom Kanal, die da verstellt werden muss? Wenn als Kanaltyp Ventil eingestellt ist, sollte sich in dieser Situation der Motor ja auch durch Bewegen eines Knüppels nach unten bzw. links abschalten lassen!?


    Ich muss dann nochmal Fragen: War beim Einlernen der Knüppelpositionen (Wie im Roxxy-Handbuch unter Punkt 3.2 beschrieben), der Kanaltyp vom Regler wirklich auf Servo eingestellt und die Kanalumkehr abgeschaltet?


    Das Verhalten des Reglers lässt sich ja eigentlich nur so deuten, dass er denkt einen positiven Ausschlag zu bekommen beim Einschalten. Das lässt sich über die Geberinfo aber eigentlich schnell rausfinden:
    Kanaltyp auf [Pumpe 0--->] stellen, alle Einstellungen auf Standard (Aus: 10%; Leerlauf 15%; Maximum 90%). Geberinfo aufrufen ([Menü]->[1v2]->[Geberinfo]) und dann einen Knüppel betätigen, der auch auf die Pumpe mischt. Da sollte dann bei dem Pumpenkanal ein Prozentwert angezeigt werden. Da sollte (nach Ablauf der Nachlaufzeit) -80% stehen. Wenn da -80% steht, ist zumindest die Sendereinstellung schonmal korrekt, dann liegt es wohl wirklich am Einlernen :(

    Hallo,


    der Oberexperte was die Roxxy-Regler angeht bin ich zwar auch nicht, aber ... :)
    Das Hauptproblem wird vermutlich die Programmierbarkeit des Reglers sein. Wenn der Regler auf normalen Vorwärts-/Rückwärtsbetrieb eingestellt ist, müsste als Servotyp [Regler --0->] eingestellt werden.
    Das der Regler erst bei -40% Trimmung (ich nehme mal an Mitte ?) funktioniert, würde ich jetzt erstmal so deuten, dass die Ausschläge total falsch eingelernt sind im Regler. Das Neueinlernen ist ja in der Anleitung des Reglers beschrieben. Mit Vorwärts/Rückwärts muss zum Einlernen allerdings im HS12 der Servotyp Servo eingestellt werden (sonst gibt der Sender keine negativen Werte aus). Und die Servopositionen auf -100%, 0%, +100% stellen.


    Was die eigentliche Programmierung des Reglers angeht, kann ich aber auch nicht weiterhelfen :|

    Hallo,


    jetzt muss ich erstmal fragen: "Welcher Alarm wird denn ausgelöst?" Die E4/E6/E9/E18-Einstellung hat ja nur Einfluss auf die Messung am Empfaenger, also Modellakku- und BEC-spannung. Da ist dann die Spannungseinstellung entweder nicht passend zum Modell gewählt oder es gibt (massive) Spannungseinbrüche bei der Modellakku- oder BEC-Spannung.


    Wenn es der Senderakku sein sollte:
    Nach dem Laden den Sender einschalten und die gelbe 'Info' Taste drücken. Die Senderakkuspannug wird dort ja angezeigt. Wenn der Alarm nach kurzer Zeit kommt, nochmal in diesem Menü gucken, was die Spannug jetzt sagt.

    Hallo,


    ich versuche das jetzt mal Modulweise:


    S22 - der hat ja keine Schaltfunktionen, Multiswitch fällt hier also weg.


    ML4-MM4 - wie hier ->Neu: Servonaut Multibus / Multiswitch beschrieben, sind diese Module ab Version 2.0 multibusfähig, dazu müssen diese Module nur mit einem Y-Kabel an den entsprechende Empfängerausgang angeschlossen werden.


    SMX - Das SMX hat keine Multibus-Unterstützung. Diese Funktion gibt nur bei dem SM7. Das SM7 wird dazu dann auch nur mit einem Y-Kabel mit dem gleichen Kanal wie die MM4 und ML4 verbunden.


    nein, es trübt meinen Spass kaum.

    Dann bin ich schonmal etwas beruhigt 8)


    Zitat


    Ich will nur helfen. Ich beschäftige mich gerade mit dem HS12 um alle meine Modelle ordentlich rein zu bekommen, deshalb ist mein Entdecken von Problemen hier z.Zt. vielleicht etwas häufiger.

    Das mit dem helfen ist natürlich prima, und im Forum natürlich gleich doppelt, auch wenn es natürlich eigentlich nicht die Aufgabe des Kunden ist, solche Fehler zu finden :(


    Zitat


    o.k. damit kann man leben, nur wie wird das neue Modell dann benannt zur Unterscheidung? Wird es überhaupt anders benannt? z.Zt. nicht testbar.

    Der Name bleibt, das Modell bekommt nur eine andere Nummer. Vielleicht sollte zur besseren Übersichtlichkeit in der Modellauswahl auch die Nummer angezeigt werden (so wie bei der Servoauswahl).


    Zitat


    Ob die Daten auf der Karte vorhanden sind, hmm, 6 Schrauben ab, Pult/Gehäuse ab, SD raus, in PC und alles wieder zusammen. Ich kanns dir es gerade nicht sagen, vermute aber nein! (Begründung s. weiterer Text)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmal genau den Ablauf wie es sich bei mir darstellt zu deiner Nachkonstruierung:
    Ich habe eines von vier Modellen in der HS12 ausgewählt/aktiviert, nennen wir es Modell 1. Dann gehe ich auf Menü "SD Karte" und wähle "Modell auf SD Karte" um dieses Modell zu sichern. Dann erscheinen alle anderen Modelle, nur nicht das z.Zt. aktivierte Modell 1. Das ist völlig unlogisch! Ich muss somit erst ein anderes Modell auswählen um dann endlich Modell 1 sichern zu können!

    Ja, das ist wirklich unlogisch und sollte so auch nicht sein, glaube aber das Problem schon lokalisiert zu haben, sollte also in der nächsten Version dann funktionieren.


    Zitat


    Habe ich dieses Modell 1 dann gesichert und prüfe, indem ich "Lese Modell von SDKarte" anwähle, erscheint Modell 1 gar nicht in der Auswahl???? Also Rücksicherung derzeit unmöglich! Es erscheint nur ein anderes von den vier Modellen ???, und alle anderen nicht!

    Wenn dort ein Modell erscheint, dann befindet sich dieses auch definitiv auf der SD-Karte. Und erstmal würde ich jetzt behaupten, dass Modelle, die nicht angezeigt werden, auch nicht auf der Karte gespeichert sind.
    Wie viele Modelle sind denn zur Zeit auf dem Sender gespeichert?


    Zitat


    Ich erwarte eigentlich, das man jedes Modell einzeln sichern und wieder rücksichern kann und das ich einen ges. Backup ausführen kann und auch diesen wieder einlesen kann. Das sollte doch so möglich sein, wie überall eigentlich üblich.

    Einzelne Modelle sollte man sichern und zurückladen können, hat bei meinen Test leider auch immer funktioniert. Wird dann für die nächste Version nochmal ernsthaft unter die Lupe genommen die SD-Karten Funktion.
    Bei dem Backup .. hmm ... sollte zumindest keine Fehler produzieren. Da werd ich nochmal genauer drüber nachdenken. Scheint ja eine Funktion zu sein, die sehr gerne benutzt wird ?(


    ToDo-Liste habe ich dann mal ergänzt :rolleyes:

    Hallo,


    da es immer noch Verwirrung bezüglich der Ebenenumschaltung beim HS12 gibt:


    Die Ebenen im HS12 sind etwas völlig anderes als der 'Ebenen-Taster' der Umrüstmodule und funktionieren auch komplett anders.
    Es werden mit den Ebenen keine Empfängerausgänge umgeschaltet .
    Die Ebene schaltet nur die Zuordnung zwischen Geber und Servoausgang um (sofern denn eine Alternative definiert ist).
    Isbesondere ändert sich durch die Ebene nichts an der maximalen Kanalzahl. Es werden vom HS12 nicht mehr als zwölf Kanäle übertragen.


    Hoffe damit sind die Unklarheiten soweit beseitigt. Wenn nicht -> 'Antworten'-Knopf benutzen :)

    Hallo,


    es besteht glaube ich immer noch eine leichte Verwirrung, was die Ebenen im HS12 angeht. Diese Ebenen haben mit dem alten 'Ebenen-Taster' der Umrüstmodule so garnichts gemeinsam. Es werden mit den Ebenen keine Empfängerausgänge umgeschaltet :!: . Die Ebene schaltet nur die Zuordnung zwischen Geber und Servoausgang um.


    Der HS12 unterstützt pro Modell maximal zwölf Kanäle. Dadurch ändert sich auch durch benutzen mehrerer Empfänger nichts.
    Wenn das Modell also wirklich mehr als die zwölf Kanäle benötigt, dann wird das nur durch zwei Empfänger mit zwei Modellen im Sender. Da die Modellumschaltung im HS12 relativ schnell ist, könnte das auch ein praktikabler Weg sein (einige HS12 und E18 Besitzer haben auch schon berichtet, dass sie es jetzt so machen).

    Hallo,


    Es gibt Probleme damit ob ein Modell Gebunden ist oder nicht.
    Es gibt Probleme damit, welches Modell gerade ausgewählt ist oder nicht.

    Das muss ich mir dann nochmal ansehen, beim Testen hier hat das natürlich funktioniert ?(


    Zitat


    Ein Rücksichern von Einzelmodellen funktioniert z.Zt. gar nicht

    Da gibt es glaube ich ein Missverständnis: Ein Modell, welches von der SD-Karte eingelesen wird, wird immer als neues Modell im Sender angelegt. Das geänderte Modell wird also nicht überschrieben durch das vorher gesicherte Modell. Das wird auch so bleiben, da sonst die Gefahr versehentlich ein Modell auf dem Sender zu überschreiben einfach zu groß ist.


    Zitat


    Sicherungen und Backups bleiben hängen, ohne je eine "fertig" Anzeige. Beenden nur durch Ausschalten des Senders möglich.

    Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mir das für die nächste Version nochmal angucke, da gibt es ja anscheinend wirklich noch ein Problem.


    Zitat


    Wenn ich ein Modell zurücklesen will, MÜSSEN eigentlich immer alle Modelle zur Auswahl stehen, (denn auch ein gelöschtes Modell kann ja nie mehr aktiviert sein), wenn es einmal gesichert wurde, was nicht der Fall ist!

    Den verstehe ich allerdings gerade auch nicht. Beim Laden von der SD-Karte werden ja nur die Daten der Karte ausgewertet, das hat mit den auf dem Sender gespeicherten Modellen erstmal überhaupt nichts zu tun. Sind die Dateien denn auf der SD-Karte vorhanden? Da werden wir wohl nochmal ein paar Tests machen müssen.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe das trübt den Spass am Sender nicht zu sehr.

    Oh, ja, das war tatsächlich bis Version 1.2 auch noch so, seit Version 1.3 mit der richtigen Unterstützung der SD-Karte ist es allerdings anders.
    Es wird jetzt jedes Modell in eine eigene Datei geschrieben, als Dateiname werden dabei die ersten acht Buchstaben des Modellnamens verwendet.
    In der aktuellen Bedienungsanleitung steht es dann auch so.
    Ich habe dann mal den Hinweis auf die aktuelle Anleitung in der Historie der Softwareversionen ergänzt.


    Zitat

    Warum kann das Rücklesen eines Backups zu problemen führen? Das sollte nicht sein.

    Sollte nicht sein, wird sicher auch in einer der nächsten Versionen behoben. Das Einlesen des Backups ist aber eine etwas speziellere Sache.
    Und Fehler in der Form sollten natürlich sowieso nicht auftreten. Wird dann wie gesagt in einer der nächsten Versionen behoben.
    Das Backup ist aber tatsächlich nur dafür da, eine Konfiguration wiederherzustellen, wenn der Sender mal kaputt ist.


    Zitat

    Habe ich jetzt ein neues Modell, lege ich es in einer HS12 an,
    [...]

    Das Modell nur in einer HS12 anlegen zu müssen war ja auch eine der Hauptfunktionen der SD-Karte.
    Das Modell kann seit Version 1.3 aber auch einzeln auf die Karte gesichert werden und von dieser Karte auch einzeln in einem anderen HS12 geladen werden.

    Hallo,


    wie geschrieben, in der nächsten Softwareversion gibt es dann diese Anzeige.


    Ich habe jetzt nochmal getestet, und es funktioniert mit den Dekodern, die ich hier habe genau so wie ich oben schon schrieb. Die nicht umgeschalteten Funktionen sind weiterhin verfügbar (Das war ja auch von Anfang an das Konzept hinter der gesamten Ebenenumschaltung).
    Das es bei dem konkreten Modul nicht funktioniert, kann nun daran liegen, dass der Dekoder sehr restriktive Annahmen über die Länge der Sync-Impulse trifft.
    Denn wenn falsche Funktionen ausgelöst werden, dann kommt der Dekoder irgendwie durcheinander, was eigentlich immer daher kommt, dass er den Sync-Impuls nicht mehr richtig erkennt.


    Zwei Möglichkeiten:


    1. Den Typ im Multiswitchmenu mal von Graupner auf Robbe ändern (oder andersrum). Der Dekoder sollte dann natürlich beides können. Neu binden nicht vergessen!
    2. Die Servoausschläge auf den Multiswitchkanälen (7a - 7h) runterstellen (also unter 80%).

    Hallo,


    beim aktuell ausgewählten Modell ist das tatsächlich so (die anderen werden ja irgendwann aus der Übersicht gelöscht).
    Das wird sich aber mit der nächsten Softwareversion ändern. :thumbup:

    Hallo,


    ja, der Link war irgendwie kaputt, habe ich mal repariert.


    Das mit "entweder oder" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Backup-Funktion ist eigentlich mehr dafür gedacht, eine Gesamtsicherung zu haben, für den Fall das der Sender kaputt gehen sollte.
    Normale Modelle lassen sich ja über die andere Funktion auch einzeln auf die Karte sichern und dann auch gezielt einzeln wieder laden.
    Das Schreiben eines kompletten Backups auf die Karte schadet also nicht, das Zurücklesen dieses Backups kann aber zu Problemen führen.


    Wozu wird das Backup überhaupt zurückgelesen?