Posts by Volvo-Ingo

    Hallo,


    ich habe in meiner HS12 derzeit 16 Modelle eingespeichert. Gestern Abend wollte ich ein weiteres Modell anlegen, da kam die Meldung: Maximale Anzahl an Modellen erreicht - oder so ähnlich.


    Daraufhin habe ich 3 alte Modelle gelöscht - die erscheinen jetzt auch nicht mehr in der Auswahlliste - trotzdem kann ich kein neues Modell anlegen, es komm immer noch die gleiche Meldung, das die maximale Kapazitätsgrenze erreicht ist, obwohl nur 13 Modell gespeichert sind.

    Blöd ist nur, das in der Auswahlliste die alten Modelle auch nicht mehr drin sind, sonst würde ich davon eines einfach überschreiben / umprogrammieren - wäre ja zu einfach.


    Wieviele Modelle kann man in der HS12 und in der HS16 einspeichern? In der Betriebsanleitung hab ich dazu nix gefunden.


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Hallo Peter,


    ich hatte ähnliches Problem, steck einfach die LA10 auf Kanal 1 oder 2 und gehe dann wie in der Anleitung des HS weiter vor. Wenn du Kanal 7 oder 8 als Multiswitch programmiert hast, funzt das mit der Card-Funktion nicht.


    winke winke vom Volvo-Ingo

    kleiner Nachtrag:


    habe gestern Abend mein Ladegerät angeschlossen und dabei festgestellt, das während des Ladevorgangs der Vibrationsmotor leicht läuft und somit mehr Strom rauszieht als über das Ladegerät eingespeisst wird - somit folglich der Akku nie voll werden kann......


    Den Akku hab ich dann abgeklemmt und direkt geladen - der ist jetzt voll


    Bringt das der Ursachenforschung einen Schritt näher?

    Moin,


    das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint? Soweit kann ich das so gerade noch unterscheiden, was ich verbaue......


    War übrigens ein Neuteil von Servonaut...


    Also nochmal:


    der E22 lässt den Richtungswechsel aus der Mittelstellung zu, ich muss den Fahr- und Bremsknüppel dazu nicht in die Bremsposition ziehen. Das habe ich bei meinen anderen 2 Fahrzeugen mit diesem Regler so nicht. Aber: solange das Fahrzeug rollt, nimmt er den Richtungswechsel nicht an, erst wenn das Fahrzeug steht.

    Ansonsten hatte er beim gestrigen Fahrtag keine Fehler. (Bremslicht bei Rückwärtsfahrt ist aber immer noch - und das finde ich auch gut so)


    winke winke

    Moin,


    ich hatte die ursprünglichen Eneloop drin, die aber mittlerlweile an Leistung verloren haben. Ich habe über einen 2-Wege-Umschalter und eine externe Steckbuchse seit Jahren schon die Möglichkeit auf externe Akkus umzuschalten, wenn der interne Akku zu Ende geht. Das hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, bis dann meine externen Akkus (2100 mAh NIMH) ebenfalls schwächelten. Daraufhin habe ich mir neue Packs (2700 NIMH) und sogar Eneloops bestellt und die Eneloops ausgetauscht. Da habe ich dann eigentlich erst gemerkt, das es nicht an den Akkus liegt, sondern die Funke die Akkus leersaugt. Das sogar im ausgeschaltetem Zustand über Nacht. Wenn ich die Akkus abziehe, haben die normale volle Leistung.


    winke winke aus Melle

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits 2x den E20, bzw, E22 verbaut und bin damit eigentlich zufrieden. Aus genau diesem Grund hab ich für mein neues Projekt wieder eine E22 verbaut und irgendwie ist das alles anders.


    Ich kann z.B. aus der Mittelstellung des Kreuzknüppels zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt wechseln, ich muss den dazu nicht ganz nach hinten auf "Bremse" ziehen.


    Nach dem Einschalten geht der automatisch auf Rückwärts, erst wenn das System vollständig hochgefahren und gebunden ist, gehen die Rückfahrscheinwerfer aus (sind nur wenige Sekunden)


    Desweiteren hab ich bei Rückwärtsfahrt auch Bremslicht - das steht sogar in der Anleitung, das das Systembedingt nicht funzt - wurde da was geändert oder hat mein E22 ne Macke?


    Gestern Abend bei Testfahrten hat er das Bremslicht eingeschaltet (Dauerlicht, kein blinken) und nicht mehr reagiert (nur Richtungswechsel ging noch, kein Fahren möglich, Akku 33% S3 Lipo). Nach Neustart ging wieder alles. Gelegentlich schaltet er auch das Bremslich bei Vorwärtsfahrt ein, wenn ich über 30-40% Gas komme - aber nur manchmal.


    Was ist zu tun?


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal angesprochen wurde - in Sachen Akkulaufzeit gibt es ja schon einige Threads.


    Ich habe meine HS12 damals gebraucht gekauft, ich weiss garnicht mehr, wie lange das her ist, ich denke 6-8 Jahre sind das schon. Aus diesem Grunde dachte ich, das der Eneloop dann auch mal in den Rentenmodus umsteigt, scheint völlig ok. Jetzt habe ich einen neuen Akku eingesetzt und verwende seit Jahren schon eine externe Steckbuchse und einen Akku-Umschalter.

    In den letzten Wochen ist mir dann aufgefallen, das meine Akkus ALLE nicht die Laufzeit haben wie sonst und viel schlimmer: im ausgeschaltetem Zustand saugt die Funke die Akkus kpl. leer in 2 Tagen. Wenn ich heute einen frischen Akku dort anschliesse, ist der nach 2-3 Tagen platt. Wie ist das möglich? Ich hatte zunächst meine Akkus im Verdacht, aber mittlerweile hab ich 6 Wechselakkus und einen neuen fest eingebauten mit 2700mAh, die alle nur kurze Laufzeiten aufweisen und wie o.ä. im Ruhezustand entladen werden.

    Da brauch ich jetzt mal eine Idee. Wo bleibt der Saft in meine Funke?

    Geändert wurde übrigens nix an der Funke in den letzten Jahren.


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Leistungsdaten? Gute Frage....


    Ich habe den MT Liebherr 946, da waren ursprünglich Motoren drin mit 71 U/min, nachdem einer davon Karies hatte, habe ich bei Aliexpress einmal ein neues Getriebe bestellt und 2 kpl. Motoren mit nur 49 U/min. Mit den China-Reglern liefen die schnellen Motoren einwandfrei, aber nur in eine Richtung, in die andere mit gedämpfter Geschwindigkeit. Daraufhin hab ich die Motoren und die Regler getauscht, leider gleichzeitig, ohne vorher die neuen Motoren mit den alten Reglern zu testen. Dennoch hab ich das Gefühl, das die neuen Motoren ihre Kraft nicht entfalten können, und irgendwie durch Strom- / Spannungsmangel eingebremst werden.

    Ich teste mal mit den alten China-Reglern und vielleicht dann nochmal mit den schnelleren Motoren, bzw. auch noch die Drehdurchführung, ob da ein Fehler vorliegt.

    Mich hatte nur die 60% Angabe stutzig gemacht (so ungefähr kommt mir das vor, das da nur 60% Leistung rauskommt....). Leider gibt es keine Anleitung, wie man die Werkseinstellung ändern kann.

    Hallo,


    ich habe den M221 in meinem Kettenbagger verbaut, nachdem ich dort neue Motoren mit nur 50 U/min eingesetzt habe um die Geschwindigkeit zu verringern und die Kraft zu erhöhen. Leider bekommen die Motoren scheinbar nicht genug Strom um den Bagger vernünftig zu bewegen, bzw zu lenken.

    Habe es mit 100% und mit 150% Knüppelausschlag probiert, es ändert sich nix. In der Anleitung steht etwas von 60% Beschleunigung Werksseitig eingestellt, aber keine Anleitung zur Umprogrammierung. Ich habe die HS12 im Einsatz


    Was kann ich machen?


    winke winke vom Volvo-Ingo

    ich habe jetzt ein Softwareupdate von meinem Vereinskollegen erhalten, der das gleiche Problem hatte. Zumindest hat das soweit alles geklappt, jetzt komm ich auch in das Einstellungsmenü der LA10 und kann da wie beschrieben alles ändern, ausser: die Nebelscheinwerfer gehen beim Einschalten der Blinker mit an, der Warnblinker funzt garnicht.
    Blöd ist nur, das ich jetzt einen Trecker mit Abbiegelicht habe. Lässt sich das garnicht abschalten? Ich will die Nebelllampen als Arbeitsscheinwerfer nutzen.

    Hallo Heiko,


    ich habe alles mehrmals geprüft, 2 verschiedene HS12 verwendet und bei beiden das gleiche Ergebnis. Im Card-Menü reagiert keine Taste ausser die OK-Taste. Es blinkt im oberen leeren Feld in der Mitte ein winziger Punkt - man muss schon sehr genau hinsehen.


    Ich muss auch nur die Abbiegelicht-Funktion raus haben, alles andere passt und funzt.


    Winke winke vom Volvo-Ingo

    na prima, dann hat sich das für mich erstmal erledigt. Aber da sieht man mal wieder, was über den Buschfunk für ein gefährliches Halbwissen verbreitet wird.


    Danke für deine schnellen Antworten

    Hallo,


    ich nerve dann jetzt mal mit meiner 3. Frage und hoffe, das ich nicht irgendwo die Antwort auf meine Frage überlesen habe:


    Über den "Buschfunk" habe ich gehört, das es neuerdings möglich werden soll, 2 Sender auf ein Fahrzeug zu binden um dann das Fahrzeug übergeben zu können. Bisher konnte mir aber keiner erklären, was dazu als Grundvorraussetzung erforderlich ist, und wie das ganze dann ablaufen würde.
    Im Moment habe ich 2 HS12 mit Version 1.6 drauf.


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Hallo,


    meine HS12 hat derzeit noch die 1.6 drauf, kann ich jetzt direkt die 2.1 da drauf ziehen, oder muss ich zwangsläufig alle Zwischenupdates der Reihe nach aufspielen?


    winke winke vom Volvo-Ingo

    Hallo,


    ich habe meine HS12 vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft (damals ca 7 Monate alt). Mein linker Drehgeber findet seine Mittelstellung nicht mehr richtig, teilweise muss ich den Geber mehrfach hin- und her drehen und dann in die Mittelstellung zurück schnellen lassen.
    Neuerdings findet der rechte Knüppel im Geber-Menü auch seine Mittelstellung nicht mehr und lässt sich somit als Geber nicht mehr auswählen (es kommt dann die Meldung "Geber wieder in Mittelstellung bringen....")


    Kann man die irgendwie sauber machen, neu justieren, oder müssen die getauscht werden?


    winke winke vom Volvo-Ingo