Beiträge von Jörg

    Ich glaube eher, es ist die Leichtgängigkeit des (noch nagelneuen?) Modells in Kombination mit dem TM72, der auch super leicht anläuft. Am besten du fährst einmal real mit dem Modell auf dem Boden unter Last, da sieht die Welt gleich ganz anders aus ;)

    Hallo Ralf,


    das ist ja spannend ?( Jetzt verkaufen wir diese Teile schon so um die sieben jahre, aber das hab ich noch nie gehört. :S Interessant auch deshalb, weil ein Kabelbruch oder Hardware-Defekt wohl kaum die Ursache sein kann.


    Bitte mal die Verdrahtung sorgfältig prüfen, ist das SMX wirklich am richtigen Ausgang des M20+ angeschlossen? Wurden die schwarz-roten Steuerkabel am SMX irgendwie verschaltet / benutzt? Welcher Sender wird verwendet? Irgendwelche Mischer benutzt?


    Erstmal guten Rutsch, dann sehen wir weiter ;)

    Hallo Hartmut,


    die "Standard-Lösung": am Regler das rote mittlere Kabel aus dem Stecker vorsichtig entfernen und mit Klebeband sichern, damit man später wieder Zurückbauen kann. Den Empfänger so nur aus einem Regler versorgen.


    Unsere Servonaut-Regler sind in diesem Punkt übrigens erfahrungsgemäß gutmütig. Man kann ohne weiteres zwei parallel am Empfänger betreiben. Selbst bei der Kombination S22 / BEC4 muß das Kabel am S22 nicht entfernt werden.


    Aber Vorsicht:



    Wir verwenden traditionell andere Spannungsregler wie unsere Mitbewerber (soweit ich das überblicke). Da andere Kombinationen von Reglern / BEC's durchaus zu Problemen bis zum Durchbrennen führen können, empfehlen wir zur Sicherheit die Standard-Lösung: siehe oben!

    Hallo Bernhard,


    in der Anleitung ist ein Beispiel, wie man einen Kreuzmischer für ein Kettenfahrzeug einstellt. Das wäre hier prinzipiell genauso, nur mit ganz kleinen Raten natürlich :evil: Deine 15% sind sicher ein guter Anfang.


    Die drei Geber-Zuordnungen für den Lenk-Geber wären dann: Lenkservo, linker Regler, rechter Regler


    Noch ein Tipp: Du könntest auf einer zweiten Ebene die Mischfunktion weglassen oder mit anderen Raten einstellen und so während der Fahrt zwischen zwei Varianten umschalten.


    Viel Spass beim Ausprobieren und guten Rutsch!

    Hallo ScoutBoy,


    jetzt komm ich erst dahinter was schief läuft. X/ Der M20+ ist dafür ausgelegt, Gas und Licht bzw. Schaltung auf einem Stick zu haben, die Lenkung auf dem anderen. Andere Belegungen sind möglich, erfordern aber umdenken: Wenn Gas links ist, und die Lichtfunktionen auf dem rechten Stick, dann mußt du zum Einlegen des Rückwärtsgangs:


    - Voll Bremsen, also linken Stick voll nach unten
    - Erst dann mit dem rechten Stick kurz voll nach links und wieder in die Mitte
    - Erst dann Bremse loslassen


    Kann man machen... Unbedingt empfehlen würde ich es nicht.

    Hallo Bernhard,


    hmmm, 3 Kanäle ist tatsächlich das Limit. Aber macht es tatsächlich Sinn, vier Kanäle des Empfängers zu opfern? Vorschlag: die Linken und die rechten Regler zusammenfassen. Dann kann man beim Kurvenfahren über die Mischer etwas nachhelfen. Aber wofür vorne und hinten unterschiedliche Drehzahl?

    Hallo Geert!


    Die FC16 (alte Ausführung - gilt nicht für die aktuelle Boat&Truck) hat einen Software-Fehler. Ein Kanal, der für Multi-Switch oder -Prop benutzt werden soll, muß auf "Reverse" eingestellt werden. Hier noch einmal alle Einstell-Schritte
    für eine FC16, alt oder neu, im Überblick:

    • Multi-Modul einbauen und mit "Multi In1" (links) für Kanal 8 oder "Multi In2" (rechts) für Kanal 7 verbinden. Das ist verwirrend, die Reihenfolge scheint vertauscht, aber die Zuordnung ist bei diesen Sendern genau so.
    • Im Menü der FC16 "MULT" für den gewünschten Kanal 7 oder 8 auf "ON" stellen
    • Nur bei der alten FC16, nicht bei der Boat&Truck: Im Menü "REV" für den gewünschten Kanal "R" einstellen.
    • Auf der Empfänger-Seite den Decoder mit dem gewünschten Kanal verbinden und dann den Empfänger neu binden, d.h. Steckbrücke abziehen und am Sender beim Einschalten den "Binden"-Taster festhalten usw. wie in der Anleitung beschrieben.

    Besitzer einer F14 haben es da viel einfacher: Nur Einbauen und fertig!

    Hallo ScoutBoy,


    ist das dein erster M20+? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder war's von Anfang an?


    Gehe zum Schalten mit dem Knüpppel erst ganz nach unten, dann KURZ nach links und in die Mitte UNTEN zurück. Erst dann wieder in die Mitte. Halte den Knüppel nicht zu lange in der Ecke, sonst löst du die Sonderfunktion Servo aus!


    Frohes Fest!