Danke Heiko
Jetzt hab ich das Verstanden.
Danke Heiko
Jetzt hab ich das Verstanden.
Hallo Heiko
Es sind alles LEDs.
Frage 1: Wie groß ist bei dir ein großer Widerstand und wie klein ein kleiner?
Frage 2: Die Dioden lassen Richtung minus oder plus den Strom durch ?
Frage 3: Am AMO funktioniert das genauso?
Hallo
Kann man bei einer LA10 + AMO die Seitenmarkierungsleuchten mit Blinken lassen?
Wie beim Scania New Generation.
Die LED`S von deinem Bild passen in die Dachscheinwerfer rein.
Die sind dafür Hergestellt worden.
Hallo
Habe in der letzten Zeit mal weiter bei den Großen nach dem Licht nachgefragt.
Bei Scania und Iveco kam das gleich Schaltschema wie in Antwort 6 heraus, damit sind alle gleich.
Also Liebe Leute von Servonaut: Bitte in den Entwicklungskeller gehen und die LA20 erfinden!!!
Mit einem Jumper der eine freie Variante für Bastler und eine nach Original frei gibt.
Dann kommt die richtig gut!!
Das dachte ich mir fast.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wird dabei das Kabel was normalerweise zum Fahrregler geht am Empfänger angeschlossen??
Dann Frage ich wegen der Geheimhaltung auch nicht weiter!!!
Frage an tematik
Welche art Signal wird da ausgegeben um das Soundmodul zu bewegen das Geräusch zu erzeugen ?
Benutze eine Taranis da ist vieles möglich.
Dirk
Wenn das Soundmodul vor Anstrengung raucht!!!!
Es geht eigentlich um die Vollständigkeit der Beleuchtung und das darstellen wie im Original.
Dirk
Danke für die Info.
Ist mit dem Nachfolger das AM10 gemeint?
Falls ja wie lange müsste man warten bis der kommt?
Wieder so ein Thema: Warum schaltet man die nicht gleich immer durch, wenn an der Zugmaschine das Nebelschlußlicht angeschaltet wird dann doch auch am Anhänger.
Dirk
Hallo,
Wie bekommt man die Nebelschlussleuchte von der LA10 zum AMO übermittelt?
Also auf Extra 1, ohne das die Fernsteuerung eine Rolle spielt.
Gibt es da eine Programierung über die Procard?
Dirk
Die einfachste Lösung ist wohl die eine Zugmaschine auf Servonaut umrüsten und damit Flotten rein zubleiben.
Varianten das Tagfahrlicht betreffend!!!
Bei Abbiegelicht und Kurvenlicht ist die Sache klargeregelt.
Dirk
Habe Fertig
Mit 20 zu 10 Zähnen lässt sich fast der gesamte Bereich abdecken. Habe allerdings das Servo auf 130% aufdrehen müssen, dann hat das Servo nicht mehr hergegeben.
Regelbereich reicht aber von Volllaut bis kaum noch höhbar. Besser sind wahrscheinlich 22 zu 10 Zähne. Ich hoffe das auch andere Modellbauer damit was anfangen können,
Falls noch fragen sind kann ich gerne noch weiter helfen.
Habe gestern mit einem MAN-Fahrer gesprochen über die Reihenfolge der Funktion des Lichtes.
Heraus kam das gleiche wie bei Mercedes allerdings hat MAN die Möglichkeit geschaffen verschiedene Einstellungen durch den Fahrer in Bordcomputer zuändern.
Allerdings nur in Richtung weniger Licht und nicht mehr.
Kleine Idee für Servonaut: Wenn man das Tagfahrlicht realistisch betreiben wollte könnte man eine Verbindung zum Soundmodul herstellen.
Das Tagfahrlicht geht an wenn der Motorsound gestartet wird und auch wieder aus. Weil ohne Motor braucht man auch kein Tagfahrlicht.
Im 1:1 gibt es aber viele Varianten weil es keine gesetzlichen Regelungen gibt.
MfG Dirk
Bei den 360° Servos ist das mit der Steuerung so eine Sache, weil die meines Wissens nach sich nur in der Richtung und der Geschwindigkeit regeln lassen.
Deshalb habe ich jetzt mal bei einem Standartservo den Weg gemessen den es bei normalem 100% Ausschlag macht, und das waren ca. 130°( also die hälfte des Potis).
Deshalb bin ich jetzt beim Getriebe mit einer Übersetzung von 1:2 ( 130°x 2= 260° was der Weg des Potis währe)
So könnte das etwas werden.
Dirk
Das ist ja das Problem was ich vermeiden wollte. Die Methode mit dem Widerstand währe mir liebe gewesen.
Ich werde das vieleicht noch probieren weil das wesentlich einfacher ist.
Der Poti dreht 270 Grad und das ist auch mit übersteuern nicht drin
Ja das ist der Zustand in dem sich das jetzt befindet! Für mich nur bedingt zufrieden stellend.
Aber ich werde das mit dem Getriebe mal aufnehmen. Habe schon mal 2 Motorritzel rausgesucht mit 20 & 15 Zähnen damit müsste man 25 % mehr Drehbewegung erreichen und kann so die 100 % nutzen.
Danke für die Info
Der Gedanke ist der: Wenn das ein vergleich währe könnte ich einen Festwiderstand gleicher größe wie der gesamt Wiederstand verwenden und einen Poti der 25 % größer ist.
Weil ich mit dem Servo einen Weg von 180 Grad schaffe, damit fehlen bisher die restlichen 25 % des Gesamtweges des Potis.
Wenn ich einen Poti verwende der 25 % größer ist, ist der 100 % Ausschlag schon nach 180 Grad Servoweg erreicht.
Quassie das SM7 täuschen.
Eine Frage an Heiko
Muß man sich das mit dem Poti wie einen Vergleich vorstellen?
Zwischen gesamt Widerstand des Potis und dem Wert der über den Schleifer kommt, aus der Differenz weis das Gerät wie laut es einstellen soll?
Dirk