Posts by Peer

Moin,

die Frage ist, was für ein Motor ist an der Pumpe verbaut?

Der Roxxy Regler ist ein Brushless- und Brushedregler, wenn der Pumpenmotor auch Brushless ist, dann geht das mit dem MF8 nicht.

Die zweite Frage ist, wieviel Strom benötigt der Pumpenmotor? Unter umständen könnte der MF8 auch zu klein sein für den Pumpenmotor, wenn das ein Bürstenmotor ist.

Moin,

als Regler würden sich der M211 oder M224 anbieten. Das Soundmodul wäre das SMB. Beim Empfänger ist die Frage wie viel Kanäle wirklich benötigt werden. Die Passenden Empfänger wären RM12 und RX9, der RM12 hat zwölf Kanäle und kann auf 16 erweitert werden. Der RX9 hat 9 Kanäle und kann auf 12 oder 16 Kanäle erweitert werden. Ich würde zum RM12 raten, weil der zusätzlich einen Temperatursensor anschließen kann für z.B. Hydrauliköl Temperatur, kleiner ist und falls benötigt erweitert werden kann. Beim Licht ist es etwas komplizierter, es gibt kein explizites Modul für Bagger, es gibt halt die großen Lichtanlagen / Decoder LA10 und MD12 oder man nimmt halt MM4 oder die kleine UM4.

Ich habe einen gebrauchten Ec160 gekauft, in dem ist der M211 und ein BEC4 verbaut. Als Empfänger reicht mir bisher ein 9 Kanal Empfänger, ich will aber noch ein SMB verbauen. Für das Licht ist ein kleines Schaltmodul von einem anderen Hersteller verbaut.

Ergänzung:

Die Frage ist welche Fernsteuerung benutzt wird, bei einer 12 Kanalfernbedienung macht es keinen Sinn einen 16 Kanalempfänger zu verbauen.

Hallo,

die HS12 / HS16 haben eine extra Funktion dafür im Menü. Wenn Du auf den grünen Knopf drückst, für das Menü und danach auf den blauen Knopf 1-2-3 ist dort (auf Seite 2 des Menü) auf der rechten Seite die Funktion Geber und Kanäle zu tauschen. Wenn die Funktion Gebertausch gewählt wird, kannst Du einfach den gewünschten 3D Stick drehen und danach den entsprechenden Knüppel mit der Richtung bewegen. Mit der Funktion hättest Du beides Tauschen können ohne etwas umzustecken. ;)

Andernfalls gehst Du jetzt ins Menü und dort auf Geber (rechte Seite), dann die entsprechende Ebene schalten und den 3D Knüppel drehen oder Knüppel in der gewünschten Richtung bewegen, jetzt öffnet sich das Gebermenü und mit der blauen 1-2-3 Taste auf Seite 2 wechseln, dort ist die Funktion Kanal ändern.

Ich habe leider noch nicht mit einem zweit Empfänger gearbeitet, ich weiß nur, dass man die Kanäle bei den kleinen Empfängern verschieben kann. Deshalb kann ich Dir gerade keinen Tip geben welcher Kanal jetzt auf dem Drehknüppel eingestellt werden muss, damit die Lenkung im Anhänger wieder funktioniert.

Wenn Du im Menü auf Sender gehst, sind dort die Einstellungen für die 3D Sticks, dort kann man einstellen wie die Taster für die Ebenenumschaltung reagieren soll.

Am Anfang ist das etwas Gewöhnungsbedürftig mit dem Geber- und Kanalmenüs, weil man im in beiden prüfen muss wie die Einstellungen sind, aber mit etwas Gewöhnung kommt man damit gut klar.

Hallo,

oben am Getriebe ist die Materialstärke ca. 10 mm, man könnte da eine Stufe Feilen / Fräsen / Sägen, siehe Bild.

Ich würde wahrscheinlich eine Kombination machen aus der Stufe und eine Modifikation der Rahmentraverse. Eine Möglichst große Stufe am Getriebe und möglichst kleine Modifikation an der Traverse.

Karsten

Es ist auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber die Vorderachse ist angetrieben, deshalb das VTG.

Moin Karsten,

danke schon mal für die Info, Wasser dürfte ja kein Problem sein, wenn der Sensor wieder trocknen kann. Bei Öl ist dann wohl davon auszugehen, dass der Sensor beschädigt wird, wenn dieser zu oft Kontakt mit Öl hat.

Wenn der Antriebsstrang leichtgängig ist und die Übersetzung "original" fallen mir beim Durchlesen noch zwei Dinge ein, erstens kann es sein dass der G24 im ersten Gang bleibt? Und zweitens ist es möglich, dass der 12 V Motor verbaut ist und an 7,2 V betrieben wird?

Moin,

hab den Prototypen Sensor letztes Jahr auf der Messe gesehen und das Team sagte sie nehmen den auch in den Shop auf. Der Sensor macht allerdings noch keinen Sinn ohne das Update für die Fernsteuerung, ich gehe mal davon aus, dass der Sensor in den Shop kommt mit Softwareupdate.

Moin,

ich habe das Problem noch nicht gehabt und habe leider keine Lösung.

Ich gehe mal davon aus, dass das Servonaut Team diese Woche für die Messe in Leipzig beschäftigt ist.

Normalerweise melden sich Karsten oder Jörg bei solchen Problemen, insofern braucht es gerade vermutlich etwas mehr Geduld bis nach der Messe oder einfach mal während der Service Zeiten anrufen.

Moin,

ich habe im Forum bei den Modellvorlagen gesucht, aber keine Modellvorlage für den GMK gefunden.

Gibt es die Vorlage für den GMK bei Servonaut?