Hallo,
die HS12 / HS16 haben eine extra Funktion dafür im Menü. Wenn Du auf den grünen Knopf drückst, für das Menü und danach auf den blauen Knopf 1-2-3 ist dort (auf Seite 2 des Menü) auf der rechten Seite die Funktion Geber und Kanäle zu tauschen. Wenn die Funktion Gebertausch gewählt wird, kannst Du einfach den gewünschten 3D Stick drehen und danach den entsprechenden Knüppel mit der Richtung bewegen. Mit der Funktion hättest Du beides Tauschen können ohne etwas umzustecken. 
Andernfalls gehst Du jetzt ins Menü und dort auf Geber (rechte Seite), dann die entsprechende Ebene schalten und den 3D Knüppel drehen oder Knüppel in der gewünschten Richtung bewegen, jetzt öffnet sich das Gebermenü und mit der blauen 1-2-3 Taste auf Seite 2 wechseln, dort ist die Funktion Kanal ändern.
Ich habe leider noch nicht mit einem zweit Empfänger gearbeitet, ich weiß nur, dass man die Kanäle bei den kleinen Empfängern verschieben kann. Deshalb kann ich Dir gerade keinen Tip geben welcher Kanal jetzt auf dem Drehknüppel eingestellt werden muss, damit die Lenkung im Anhänger wieder funktioniert.
Wenn Du im Menü auf Sender gehst, sind dort die Einstellungen für die 3D Sticks, dort kann man einstellen wie die Taster für die Ebenenumschaltung reagieren soll.
Am Anfang ist das etwas Gewöhnungsbedürftig mit dem Geber- und Kanalmenüs, weil man im in beiden prüfen muss wie die Einstellungen sind, aber mit etwas Gewöhnung kommt man damit gut klar.