Beiträge von Heiko

    Hallo Hartmut,


    schau bitte einmal ins Geberinfo-Menü, nachdem du das Modell angewählt hast.
    Dazu musst du vermutlich übergangsweise einen Tastengeber mit 0% Rate anlegen, der auch auf den Pumpenkanal wirkt.
    Somit wird vermieden, dass du beim Aufruf der Geberinfo einen "echten" Hydraulik-Geber betätigen musst, der wiederum sofort die Pumpe aktiveren würde.
    Was zeigt der Pumpenkanal an ?

    Der T24 kann (wie auch sein Vorgänger der T20) beim Festhalten der Anfahrhilfe (nicht der Bremse!) den zweiten Lichtausgang ein- bzw. ausschalten.
    Das funktioniert aber nur, wenn der Gasknüppel exakt in Neutralstellung steht.


    Kann es sein, dass du das mit "abschalten" meinst ?

    Am Zeitschritt drehen wäre nicht optimal, weil der nächste Schritt zehnmal langsamer wäre.


    Besser ist es, den Zeitschritt sogar auf 1ms zu reduzieren, dafür aber den Faktor auf >10 hochzustellen.
    Jetzt kannst du mit einer Auflösung von einer ms die Schrittgeschwindigkeit verändern.

    Hallo Sebastian (?),


    als erstes sollte man den Zeitschritt festlegen.
    Ich würde 10ms vorschlagen.
    Für eine Sequenzlänge von 500ms brauchst du also 50 Schritte.
    Deiner Vorgabe nach müsste der Ausgang 1 also die ersten 20 Schritte auf an programmiert werden.
    Dann etwa 4 Schritte aus, zwei Schritte an und wieder 4 Schritte aus.
    Das insgesamt dreimal, sodass du in Summe 500ms erreichst.
    Dann kommt eine Pause mit einem Faktor 2 und der Einheit 10ms.
    Fertig!

    Der E6 im Anhänger muss als Partner (Slave) arbeiten und kann deshalb nicht ein "eigenes" Modell sein.
    Er wird einfach wie der "Master" gebunden (und zwar mit der gleichen Modellschalter- und Ebenenschalterstellung!) und durch Umstecken der Steckbrücke auf Partner zum Slave.


    Und natürlich kann man entweder durch Ebenen- oder durch Modellumschaltung auch noch mehr Funktionen bekommen, die dann aber eben nicht gleichzeitig mit den "Hauptfunktionen" nutzbar sind.

    Hallo,


    der DSC-Anschluss wird hauptsächlich für das DisplayCARD-Menü verwendet.
    Aber wie Alex ganz richtig geschrieben hat, kann man damit auch einfach den Empfänger mit Akkuspannung versorgen.
    Was nicht funktioniert, ist ein Servo direkt anzuschließen. Geht nichts kaputt, funzt aber auch nicht...

    Hallo Holger,


    das kann sogar schon das Zwo4!
    Allerdings benötigen die Funktionen, die vorne und hinten gleichzeitig aktiv sein sollen, alle einen eigenen exklusiven Kanal.
    Also z. B. Kanal 6 fürs Kippen, der vorne dann nicht (sinnvoll) verwendet werden kann.
    Häufig wird diese Variante mit lenkbaren Hinterachsen verwendet.


    Das verhält sich beim HS12 ganz genauso.
    Eine Kanalverdopplung durch Umschalten der Ebene wie beim Zwo4 bietet der HS12 nicht.
    Beim HS12 werden durch Umschalten der Ebene die Geber mehrfach verwendet, aber eben nicht die Kanäle.

    Hallo Michael,


    am besten legst du ein neues Modell mit F14-Belegung an und wählst dann die Lichtanlagenvorgabe "MFC-01D".
    Siehe dazu auch die Seiten 17,18 und 39 der HS12-Anleitung.

    Hallo Micha,


    da das UAL nicht weiß, ob das Abblendlicht an ist, kann hier tatsächlich nur über eine Geber-Programmierung getrickst werden.
    Die erste Idee, die mir einfällt, ist, den UAL-Geber nur für Ebene 2 zuzuweisen (Kanal 5). Das UAL reagiert dann nur, wenn Ebene 2 aktiv ist


    Kleiner Nachteil dieser Lösung: Man muss immer, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wurde, den Ebenenschalter einschalten, und wenn das Abblendlicht aus ist, den Ebenenschalter auch wieder ausschalten.
    Das kommt aber normalerweise ja nicht so oft vor...

    Hallo Acxl,


    folgende Möglichkeiten gibt es beim HS12:

    • Not-Aus-Taste auf Pumpenkanal legen
    • Alle Hydraulik-Geber auf Ebene 2 ein zweites Mal zuweisen, jedoch ohne Zuordnung auf Hydraulikpumpe
    • Tastenpaar mit Impuls-Typ auf maximal 3 (HS12) bzw. 4 (HS16) Ventile wirken lassen

    Bei den ersten beiden Lösungen muss man dann natürlich jeden Hydraulikkreis 'manuell' entlasten.
    Bei der letzten Option geht es sehr elegant automatisch, allerdings immer nur für maximal 3/4 Kreise auf einmal.