Beiträge von Heiko

    Beim HS12 gibt es grundsätzlich maximal 12 Kanäle, d. h. nur Variante 1 ist möglich.
    Die Ebene(n) dienen beim HS12 zum mehrfachen Verwenden der Geber und nicht der Kanäle wie bei Zwo4.


    Um mehr Funktionen zu bekommen, gibt es immerhin einen Multiswitchkanal.
    Zusammen mit unserem MD10 ergeben sich dann zusätzliche 10 Schalt- und 3 Servofunktionen oder aber 6 Schalt- und 5 Servofunktionen.

    Der Ausgang S4 am AMO ist eine reine Schaltfunktion, d. h . er wechselt zwischen linkem und rechtem Anschlag hin und her.
    Deshalb ist es nicht sinnvoll, im HS12 einen Reglertyp als Geber zu nutzen.
    Es kommt zusammen mit der LA10 eigentlich nur der Typ "Normal" infrage.
    Kurzes Drücken schaltet dann die Funktion ein und erneutes kurzes Drücken derselben Taste wieder aus (s. S.14 in der LA10-Anleitung).

    Ja, so ist es.
    Bei Variante 1 sind alle Kanäle von 1 bis 4/6/9/12 (ja nach Größe des Nebenempfängers) exakt identisch.
    Es gibt m. E. nicht viele Anwendungsfälle für Variante 1.
    Mir fällt da am ehesten Lenkachse im Auflieger ein.

    Hallo apache7171,


    bitte statt des Fahrtreglers einmal ein Servo an dem AMO-Ausgang anschließen (müsste ja Ausgang S4 sein).
    Wie reagiert das Servo ?

    Hallo Sascha,


    solange beide Empfänger auf die gleiche Ebene gebunden sind (Variante 1), sind alle Kanäle parallel aktiv.
    D. h. dass jeder Kanal quasi doppelt vorhanden ist und hat den Vorteil dass jede Funktion direkt im Zugriff ist.
    Es gibt maximal 9 (bei Robbe) bzw. 12 (bei Graupner) Kanäle.


    Ist der Nebenempfänger auf die andere Ebene als der Hauptempfänger gebunden (Variante 2), erweitern sich die Kanäle um die Anzahl im Nebenempfänger.
    Beispiel: HE 9 Kanäle, NE 6 Kanäle macht insgesamt 15 Kanäle.
    Wichtig: Die Kanäle des Nebenempfängers fangen (aus Sendersicht) bei 1 an, also üblicherweise die Kreuzknüppel (1..4) und dann die weiteren Funktionen.
    Will man also eine Extrafunktion im Nebenempfänger nicht mit einem Kreuzknüppel steuern, braucht man somit mindestens einen 6-Kanal-Empfänger als NE.
    Außerdem wichtig: Ist der Nebenempfänger über den Ebenenschalter ausgewählt, schaltet der Hauptempfänger alle Ausgänge aus Sicherheitsgründen tot!
    Das gilt nicht für den Nebenempfänger. Dieser behält bei Nicht-Aktivierung den letzten Zustand an allen Ausgängen bei. (Das gilt übrigens auch für Variante 1.)


    Um auf die Frage zurückzukommen:
    Willst du alle Funktionen gleichzeitig nutzen können, kommt nur die erste Variante (beide Empfänger auf derselben Ebene) infrage.
    Ist es jedoch ok, zum Betätigen der Extrafunktionen kurz anzuhalten, den Empfänger zu wechseln und die Funktion auszulösen, dann wäre Variante 2 möglich.


    Abschließend:
    Das oben gesagte gilt nur für das ZWO4-System. Es gilt nicht für den HS12!

    Hallo Hubi,


    es gibt keinen expliziten Anschluss für Tagfahrlicht an der LA10.
    Soweit ich es weiß, wird das Tagfahrlicht mit dem Einschalten der Zündung aktiviert.
    Das weiß die LA10 aber leider nicht. (Wäre vielleicht mal eine Idee für ein neues Soundmodul aus unserem Hause...)


    Abhilfe:
    a) Zusammen mit Standlicht nutzen
    b) MM4/UM4

    Hallo Piet,


    man kann mehr als 2 Sekunden hupen, allerdings wird dann auch der Ausgang L4 ein- bzw. ausgeschaltet.
    Wenn du also oft länger hupen willst, ist der Ausgang L4 für dich nicht nutzbar...

    Hallo zusammen!
    Es gibt Neuigkeiten bzgl. der LA10:


    Die Standlicht Helligkeit lässt sich auch einstellen , wirkt sich leider auch auf den Auflieger aus .

    Das oben geschilderte Verhalten ist ab sofort nicht mehr aktuell. Front-Helligkeiten werden nicht mehr an den Auflieger übertragen. Auch Kombi-Modus wirkt sich nun nicht mehr auf den Anhänger aus. Da hat Wuni ganz Recht: Auflieger und Zugmaschine werden getrennt abgestimmt.


    Ein weiterer, in der Praxis aufgefallener Punkt ist auch geändert:
    Es gab u. U. beim Kurvenlicht die Konstellation, dass man nicht darum herum kam, Links und Rechts vertauscht anzuklemmen, da es meistens nicht möglich ist, den Servokanal des Lenkservos umzupolen. Es gibt im CARD-Menü nun einen neuen Menüpunkt "Abbiegelicht" (zwischen "Servo 3" und "Servo 4"), in dem man die Wirkung des Lenksignals umdrehen kann.


    Wer eine 'alte' LA10 besitzt und diese umprogrammiert haben möchte, schickt sie einfach mit einem kurzen Anschreiben zu uns.
    Dieser Service ist kostenlos, die LA10 aber bitte nicht unfrei einsenden 8) .