Beiträge von Heiko

    Hallo zusammen,


    das Problem mit dem Notaus-Geber ist bekannt und wird beim nächsten Software-Update behoben sein.

    Einzige Abhilfe für den Moment (außer den Notaus nicht zu verwenden): Vor dem Wechsel des Modells muss der Notaus abgeschaltet sein, also auf "An" stehen.

    Das ist insofern kein Problem, da ein nicht gewähltes Modell vom Masterempfänger eh keine Signale bekommt und somit "Notaus" auf allen Kanälen aktiv ist...

    Hm, sehr merkwürdig. Das Verhalten kann ich mir absolut nicht erklären.

    Ist der Rückfahrton sofort nach dem Einschalten aktiv ?

    Was passiert, wenn du das Gas-Servokabel abziehst ?

    Hallo Pascal,


    erste Frage: Geht es wirklich um das SM3 oder doch um das SMR ?


    zweite Frage: Bist du sicher, dass es der Rückfahrwarnton aus dem Soundmodul ist ?

    Ist eventuell ein separater Rückfahr-Beeper installiert ?

    Bitte mit der rechten Maustaste auf den Download-Link im Shop klicken und dann "Link/Ziel speichern unter..." wählen. Speicherort: die SD-Karte.

    Den zweiten Gasknüppel auf denselben Kanal zuweisen wie den ersten, evtl. auf Ebene 2, falls der Knüppel auf Ebene 1 schon eine andere Verwendung hat.

    Bei Knüppel 1 die Geberraten auf weniger als 100% einstellen, bei Knüppel 2 auf volle 100%.

    Hallo Jörg,


    falls ein Upgrade auf HS16 nicht infrage kommt, sehe ich da nur die Option, eine zusätzliche Joystick-Funktion als zweiten Gasknüppel zu verwenden.

    Das "Haupt-Gas" ist begrenzt, das "Neben-Gas" ist mit vollem Ausschlag eingestellt.

    Hallo Peter,


    beim G22 wird es schwierig. Schaltgeräusche wären dann nicht möglich. Da hilft am ehesten ein SM7 mit seinem Eingang F4 für eine erhöhte Leerlaufdrehzal.


    Grundsätzlich kann man die Drehzahl vom Sender per Mischer erzeugen lassen, allerdings muss das Soundmodul dann im klassichen PWM-Modus (Gassignal direkt vom Empfänger) betrieben werden. Dann fehlen einem aber diverse Extrageräusche wie Rückfahrwarnton oder eben das Schalten.

    Hello Simon,


    I'm sorry, but we don't have a specific wiring diagram.

    It's not very complicated, though. You need a free channel of your receiver for the servo plug and a single wire from "S2" of MM4 to "SF6" of AIRU.

    Hello Simon,


    welcome to the Servonaut forum!


    I assume you're using Servo 4 as output for the trailer legs.

    To operate Servo 4 via AIRU you have to use input "SF6". To do so, you need a switch output (e. g. from MM4) connected to SF6.

    Hello Cuong,


    as far as I can see, you disconnected the motor without resetting the G22.

    Please redo the test with no motor connection at all. I want to know if the G22 blinks 2x red and green although no motor is connected.