Hallsensor gesteuerte Knüppel

  • Hallo Servonaut Team,


    eine Bitte folgendes Thema zu verwirklichen:


    Ist es möglich, das man für die HS12/16 einen Austauschsatz mit Hallsensor gesteuerten 4D Knüppel anbietet?


    Gruß Hartmut

    Zwei HS16-3D immer mit aktuellem Update, mit RX9 mit R+3,R+7, AMO, SM3, SM7, E9, MFX, RX4+6,M24,S10,AIR4,AIR-U,LA10,ML4,MQX.

  • Hallo Hartmut,


    kurze Antwort: Eher nicht.


    Ich kann den "Hype" um die Hall-Knüppel auch nicht nachvollziehen. Der einzige wirkliche Vorteil ist der geringere Verschleiß, der aber im Modellbau kaum zum tragen kommt. Demgegenüber steht der deutlich höhere Stromverbrauch und die Notwendigkeit einen zusätzlichen Schaltregler einzubauen, da die Knüppel mit der Spannung im Sender nicht funktionieren.

    Die Auflösung (oder Genauigkeit ..) der Knüppel ist im Gegensatz zur weitläufigen Meinung nicht höher als bei den analogen Knüppeln (zumindest bei den im Sender verwendeten Knüppeln), im Fall der Servonaut Sender würde es vermutlich eher geringere Auflösung zur Folge haben.


    Bei den 3D Knüppeln liegt das Problem leider in der Mechanik und die ist bei der Hall-Version nicht anders :(

    Für die Anwendung im Sender sind die bisher verfügbaren Hall-Knüppel also keine Option. Falls es mal eine bessere Version (also vor allem mechanisch besser) mit Hall-Sensoren geben sollte, will ich den Einsatz im Sender natürlich nicht ausschließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!