Beiträge von Karsten

    Hallo Jens,


    das freut uns natürlich, dass das Modul nun so gut gefällt.


    Zur Frage: Das Wassergeräusch nach dem Einschalten ist die Einschaltsequenz (bei unseren Soundmodulen für LKWs ist da das schließen einer Fahrzeugtür zu hören - das fanden wir für ein Schiff aber nicht ganz passend :) ).

    Die Hafenkulisse kann über das Konfigurationsmenü eingestellt werden - wie das funktioniert ist im Handbuch auf Seite 12 "Einstellen der Hafenkulisse" beschrieben. Momentan steht die Hafenkulisse dann wohl auf "stumm". Nach dem Umstellen sollte dann die Hafenkulisse auch abgespielt werden solange der Motor nicht läuft.


    Viele Grüße

    Hallo,


    es hat leider etwas länger gedauert als angenommen, aber der aktuelle Stand:

    Das Problem scheint soweit behoben. Mit der hier liegenden F14 samt dem Multiswitch-Modul funktioniert das ganze soweit zuverlässig. Wir werden nun noch ein paar abschließende Tests machen müssen, damit nicht doch irgendwas durchrutscht. Dann dürfte die neue Software aber fertig sein und das

    Modul kann dann mit neuer Software denke ich nächste Woche die Rückreise antreten.


    Viele Grüße

    Da müsste ich mal drüber nachdenken, wie das sinnvoll umsetzbar ist und wie viel Aufwand das dann ist. Spontan würde ich dann dazu tendieren, dass über die SD-Karte abzudecken. Das wird aber sicher kurzfristig nicht umgesetzt werden (können).

    Hab es aber mal mit auf die Liste geschrieben :saint:

    Hallo,


    bisher gibt es da noch keine Neuigkeiten. Es steht auf der Liste, aber momentan wird gerade an kleineren Empfängern gearbeitet. Ein Update für die Sendersoftware wird noch etwas dauern :(

    Hallo,


    das Thema ist angesprochen worden und steht auch auf der Liste "Für Sender Softwareupdates zum darüber Nachdenken". Zum Nachdenken bin ich in dem Punkt allerdings noch nicht gekommen. Möglich ist das sicher - die Frage ist wie aufwändig das wird und wie es in das Konzept des Senders sauber integriert werden kann. Es läuft ja auch wieder auf eine Beeinflussung eines Gebers durch einen anderen Geber Hinaus - das ist momentan ja so nicht vorgesehen. Es gibt aber auch noch andere Anwendungsfälle, bei denen diese Beeinflussung nützlich wäre.

    Insofern ist es nicht auszuschließen, dass in dieser Richtung was passiert. Nur wann das der Fall sein wird, kann ich gerade wirklich nicht sagen.


    Grüße

    Hallo,


    das Türenschlagen beim SMR klingt natürlich anders, ist ja auch eine andere Tür :) . Außerdem ertönt beim SMR noch die Zündung (Siehe Anleitung Seite 4: "Nach dem Einschalten startet das SMR mit typischen zum Fahrzeug passenden Geräuschen wie Zündung einschalten und Türen zuschlagen.")

    Das das Modul also anders klingt als das SM7 ist völlig normal.


    Viele Grüße

    Hallo,


    das sich die Gesamtsituation von selbst verschlechtert ist mysteriös. Die Software im Soundmodul ändert sich ja nicht. Mich würde jetzt interessieren, wie die Elektronik im Modell genau aussieht, also:

    - Welcher Empfänger ist verbaut

    - Welche Multiswitch-Dekoder sind verbaut und an welchen Kanälen sind diese angeschlossen,

    - Wo ist das SMM angeschlossen


    Dann können wir die Fehlerquellen schonmal etwas eingrenzen. Die Option das Modul einzuschicken, besteht natürlich immer, die Erfahrung zeigt aber, dass der Fehler schlecht zu lokalisieren ist, wenn wir den Rest des Systems nicht kennen.


    Viele Grüße,

    Um das auch noch mal abschließend zu bestätigen:


    Grundsätzlich sind alle jemals produzierten Servonaut Zwo4 Empfänger auch mit dem HS12 und dem HS16 kompatibel. 8)

    Es gibt nur beim E18 die Einschränkung, dass nicht alle Kanäle genutzt werden können, weil die dafür nötige Ebenenumschaltung, wie sie die Zwo4-Umrüstmodule hatten von den HS12/HS16 nicht unterstützt wird.

    Hallo,


    das Verhalten ist in der Tat etwas merkwürdig. Erstmal hätte ich zwei Fragen:

    1. Ist das ein originales Robbe Lichtset Modul?

    2. Funktioniert das Typhon (das ist ja der gleiche Schalter nur in die andere Richtung)?

    Hallo Kai,


    ich gehe mal davon aus, dass das Servo immer am gleichen Kanal am Empfänger angeschlossen ist!?

    Dann muss es ja an einer Gebereinstellung liegen. Verhält sich das Servo sonst normal mit diesem Geber - vor allem: geht das Servo wieder auf Null sobald der Stick losgelassen wird?

    Es wäre auf jeden Fall zu Prüfen, welcher Typ bei dem rechten Stick eingestellt ist.


    Grüße,

    Hallo Peter,


    Direkt geplant ist in der Richtung momentan nichts. Da wären umfangreichere Arbeiten notwendig (es bräuchte dann ja auch entsprechend Empfänger, damit die Kanäle im Modell auch nutzbar sind).

    Das heißt natürlich nicht, dass da nicht in Zukunft noch was in der Richtung passieren wird, aber momentan eben nichts konkret geplant.


    Viele Grüße

    Hallo Christian,


    das klingt im ersten Moment nach einer nicht sehr guten Funkverbindung. Das kann natürlich viele Ursachen haben, aber erstmal wären noch ein paar Infos ganz nützlich:

    Betrifft das mehrere Modelle?

    Welche Softwareversion sind auf dem HS12 und HS16 installiert?

    Welche Empfänger sind in dem Modell/den Modellen verbaut?

    Wenn RX9 verbaut ist, welche Version steht auf dem Typenschild?


    Dann lässt sich das Problem hoffentlich einkreisen.

    Hallo,


    so spontan kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären. Da müssen wir etwas forschen. Daher erstmal noch ein paar Fragen :)


    1. Was für Empfänger sind in dem LKW und der Walze verbaut? Welche Version steht auf dem Typenschild?


    2. Wie äußert sich das "geht nicht" auf Kanal 4? Was war am Kanal 4 angeschlossen?

    Hallo,


    das die Verbindung nicht mehr so gut ist, ist leider bei vielen gleichzeitig betriebenen Anlagen prinzipbedingt (vor allem da immer mehr Funkanlagen auch nach dem Prinzip "hauptsache ich" arbeiten. Das beunruhigt mich daher noch nicht so.


    Der Rest allerdings schon. Daher erstmal ein paar Fragen:


    - Welcher Sender (HS12 oder HS16?) und welche Softwareversion (die aus dem Sender Info Menü)

    - Welche Empfänger verbaut und welche Version (steht auf dem Typenschild)

    - Was heißt "Nauticmodul war alles aus" genau? War die Einstellung "Multiswitch" weg?


    Das Problem ist bisher nicht bekannt und sollte so natürlich nicht auftreten :(


    Beim Notaus gibt es allerdings vermutlich wirklich ein Problem mit der Software. Das muss ich aber dann mal genauer analysieren und werde dann ein entsprechendes Update veröffentlichen :saint: Das mit dem Update wird aber vor der Messe in Friedrichshafen leider nichts mehr.

    Hallo zusammen,


    schön das es nun geklappt hat. Bei Mac wird es mit der Hilfestellung unsererseits auch schwer. Der letzte Mac, an dem ich saß hatte noch CPUs von Motorola 8)


    Komisch finde ich es trotzdem :/

    Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung, irgendwie hat der Tag gerade zu wenig Stunden :saint:


    Ein Empfänger mit mehr Sendeleistung würde sich helfen, wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben. Der Rückkanal ist eigentlich nur für die Rückmeldung, dass die Daten auch angekommen sind, wichtig.

    Da es aber schon einige Nutzer gibt, die Schiffe mit dem HS16 steuern, sollte es eigentlich funktionieren.

    Einen Reichweitentest könnte man ja auch mit einem LKW oder so durchführen. Idealerweise in der Nähe des Gewässers. Auf dem Wasser selbst wird die Reichweite (Sicht zwischen Sender und Empfänger vorrausgesetzt) dann eher höher sein. Dann hilft es natürlich wie üblich den Empfänger bzw. die Antenne möglichst hoch im Schiff zu platzieren.

    Hallo,


    das stimmt. Die aktuelle Version 2.3.1 ist momentan noch nicht im Shop verfügbar. Werde ich zeitnah nachholen.

    Wenn es dringend ist, einfach eine E-Mail an sender[at]servonaut schicken :)