Beiträge von Roger

    Hallo Tom
    Auch mir ist die Zeit davongerannt, da die Arbeit schlagartig angestiegen ist. Danke auf jeden fall für deine Bemühungen.
    Bei Rauchgenerator habe ich inzwischen folgende Erfahrungen gemacht. Der verbaute FAN am 7.2 Volt Generator hatte nur 5 Volt :( und verabschiedete sich dann ziemlich schnell. Habe jetzt ein 12 Volt verbaut und dieser Funktioniert bis jetzt.
    Die Idee mit der Trimmung, um auch im Stand etwas Rauch zu bekommen stellte sich als nicht so gut heraus, da auf der 2 Ebene, wo ja kein Rauch kommen soll der Rauch halt trotzdem kommt. Also, im Stand zurzeit kein Rauch ;( .
    Da ich ein ca. 15 cm langer Silikonschlauch mit 3 Biegungen vom Generator zum Auspuff verlegt habe, reichte dann 1 FAN nicht mehr um Wirklich sichtbaren Rauch am Auspuff zu haben. Also setzte ich ein 2. FAN auf den 1. und jetzt ist es besser aber immer noch nicht gut, da jetzt das Heizelement nicht mehr nach mag.
    Das mit dem schwarzen Rauch habe ich mit verschiedenen Substanzen ausprobiert. Wie Werner sagt, klappte es mit feinem Pulver ein bisschen, gab aber eine Riesensauerei. Auch versuchte ich eine LED im Auspuff zu integrieren. Klappte ebenfalls nur ein bisschen und natürlich nur in Rot, Gelb und weiss, da ich keine anderen Farben im Lager gefunden habe.


    Ich lasse die jetzt verbauten Artikel im Modell aber lege die Rauchsache bis auf weiteres zur Seite. Vielleicht kommen ja unverhofft die Lösungen für die kleinen Details. Danke an Alle

    Hallo zusammen


    Die Rauchsache ist dieses Wochenende weiter gekommen.
    Ich war wieder einmal bei meinem Modellbau Händler und konnte es natürlich nicht lassen, die Einkaufstasche zu Füllen.
    Jetzt bin ich im besitz eines Versuchs-Rauchgenerators wie oben abgebildet und dazu gleich 2 MF8. Einer für die neue Seilwinde und einer für den Rauchgenerator.
    Der Rauchgenerator funktioniert über den Regler Super. Der MF8 wurde einfach dem T20 am Sender beigemischt. Auf der ersten Ebene läuft er mit und auf der Eben 2a ist der MF8 nicht beigemischt und somit kommt kein Rauch und ich habe mir das Schaltmodul gespart. (Ebene 1 für Draussen und Ebene 2a fürs Wohnzimmer) Der Rauchgenerator (Heizelement und FAN) Arbeitet sehr gut proportional zum Gas geben.
    Das der Generator aber auch ein bisschen Arbeitet, wenn das Fahrzeug steht, habe ich mit der Trimmung auf der Servoeinstellung 30 % gegeben. Finde ich eine nicht so schöne Lösung, habe aber keine bessere Idee. Vielleicht jemand von euch?
    Zum Thema schwarzen Rauch hat mein Fachhändler unzählige versuche unternommen und kam inzwischen auf grauen Rauch. Dies hat er geschafft, in dem er sehr hochwertige schwarze Pigmente dem Öl beigemischt hat. Der Tank verschlammte aber auch da.
    Der Vorschlag von Tom mit der Lebensmittelfarbe steht jetzt schon vor der Versuchstür. Nur schwarze Lebensmittelfarbe habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Hallo Allerseits


    Ich möchte 2 verschiedene Fahrregler auf den SM3 legen.
    Der T20 Regler, der den Antrieb regelt funktioniert auf der SM3 bestens.
    Jetzt habe ich mir am Wochenende eine Seilwinde mit einem MF8 Regler gekauft. Auch hier Funktioniert die Seilwinde sehr gut nur ohne Sound.
    Jetzt würde ich gerne den MF8 mit der Seilwinde auch als Sound über den SM3 laufen lassen.
    Ist es möglich am SM3 mit einem Y-Kabel den T20 und den MF8 anzuschliessen? Oder gibt das ein Durcheinander, wenn ich mit der Seilwinde dem Fahrzeug einen Steilen Hang hoch helfe. Die Seilwinde ist auch auf einem proportionalen Geber. Somit würden dann ja 2 verschiedene Eingangsquellen kommen.
    Habe bisher noch nichts ausprobiert, da ich die Komponenten nicht beschädigen will.

    Hallo Jörg


    Danke für die Bestätigung, dass diese Watt Zahl so wie ein Verbraucher sie anwendet nicht wirklich brauchbar ist.
    Da der Regler in meinem Fall das schlimmste verhindert beruhigt mich doch. Hatte schon Zweifel die nächsten Hänge zu bezwingen. :) Ist und bleibt eben Qualität.
    Ich werde jetzt die Funktion über ein anderer Regler prüfen, denn je länger ich darüber brühte desto besser erscheint sie mir.
    Werde mich wieder Melden und vielleicht findet Tom auch noch Varianten.

    Hallo Jens


    Nicht Jörg sondern Roger.
    Wenn du bereits alle Steckplätze im Empfänger belegt hast, musst du, denke ich auf den nächst grösseren Empfänger (R9) wechseln.
    Der Vorteil ist dann auch dass du den Kanal 7 oder 8 als Multikanal beim HS12 brauchen kannst und 8 Funktionen auf einen dieser Kanäle legen kannst.

    Hallo Tom


    Danke für die Korrektur der Rechnung. Habe wohl gestern nicht mehr richtig funktioniert. Mit dem Komma hast du ganz klar recht. :whistling:
    Das ich den Regler jetzt schon überlaste leuchtet mir jetzt auch ein. Da ich aber die 100 Watt noch nicht richtig glauben kann und der Regler auch bei hartem Gelände nicht warm wird, denke ich, dass die 100 Watt nicht stimmen. Ich werde da nochmals nachhacken und vielleicht seriösere Leistungsdaten finden. Vielleicht schaffe ich mir auch einfach ein Messgerät an und Messe die Leistung selber. Dann habe ich die Daten die ich brauche und die wären dann ja auch richtig.


    Das der Generator proportional Arbeitet, gehe ich davon aus, dass der FAN wie auch das Heizelement die Leistung des Motors übernimmt und beide Teile im Generator proportional laufen lässt.


    Eilig ist es gar nicht, da ich zurzeit ja nur plane und noch nicht einkaufe. Lieber langsam und richtig als schnell und immer wieder.
    Gerne nehme ich dein Angebot an auf der Messe zu schauen. Danke!!


    Der Artikel der Firma Torro werde ich auf jeden Fall auch mal anschauen.


    Ein andere Gedanke, der mir noch gekommen ist, ist der Generator auf einem eigenen kleiner Regler zu schalten und dieser dann am Sender beizumischen. Muss mich aber erst noch schlau machen, ob dass überhaupt machbar ist.

    Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Inputs wegen weissem Rauch und schmierige Sache. Habe ich noch nicht bedacht.
    Da ich aber nur ein kleiner Gartenfloh baue und er alles andere als Scale ist, würde mich der weisse Rauch nicht stören.


    Um es später vielleicht schwarz hinzukriegen, werde ich versuche mit schwarzem Pulver machen. Auf diese Sauerei bin ich jetzt schon gespannt. 8o
    Dortmund liegt leider nicht nebenan sondern ca. 700 km entfernt.


    Der auserwählte Rauchgenerator würde so aussehen. Leider habe ich auch hier keine Bezeichnung oder Hersteller. Was ich aber weis, ist das er 1.2 Ah braucht und wo ich ihn kaufen kann. (Hoffe das Copyright macht keine Probleme, ansonsten halt löschen)

    Was den Motor angeht habe ich bisher folgende Daten herausgefunden:
    Hersteller: LPR / Typ: Crawler Spezial 3 / 8000 U/min / 55 Turns / leider keine Leistungsangabe (Art. 57501)
    Beim Vorgänger Crawler 55 Turns (Art. 57500) werden 100 W angegeben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass meine 2 Motoren ca. gleich sind.
    Da ich aber diese Leistung sehr hoch finde, gehe ich auch davon aus, dass diese Daten unter last oder Blockiert gemessen wurde.
    Leider habe ich jetzt aber immer mehr ?(
    Wenn ich die Motoren Umrechne würde die bei 7.2 Volt nur 1.4 A unter hoher last brauchen.
    Also 2 x 1.4 der Motoren plus 1.2 vom Rauchgenerator. Das sind dann ja erst 4 A und der T20 kann kurzzeitig ja 20 A liefern. Irgendwie stimmt doch da was in meiner Rechnung nicht oder ist es tatsächlich so und ich kann den Generator zu den 2 Motoren dranhängen. Fragt sich dann nur ob er leistungsbezogen den FAN dreht und Rauch erzeugt. Das mit dem Abschalten kann ja in dem Fall einfach gelöst werden. ^^
    Stimmt meine Rechnung?
    Und was alles werden wird mit diesen max 20 A vom T20 abgedeckt? Ist da das BEC und die Servos mit dabei?
    Wie gesagt viele ?(:?:?(:?:

    Guten Tag Allerseits


    Ich würde gerne ein Rauchgenerator in mein Modell einbauen. Nur weis ich zurzeit nicht, wie ich in anschliessen soll, dass er ersten die Leistung anhand der Drehzahl bekommt und zweitens auch komplett abgeschaltet werden kann.
    Der Rauchgenerator hat eine Leistung von 1.2 Ah. und wird direkt vom Akku (7.2V) versorgt.


    Für die Drehzahl abhängige Leistung habe ich mir gedacht, dass ich den Generator an den Motorenausgang des T20 parallel zu den 2 Motoren anschliesse. Schaft der Regler diese Belastung noch? Es sind 2 Crawler Spezial Motoren verbaut. Die Leistung weiss ich leider nicht, aber jeder hat 55 Turns.
    Um den Generator komplett auszuschalten habe ich mir überlegt, den minus zusätzlich über ein CTI Schaltbaustein zu Schlaufen. Funktioniert das?


    Ich hätte zwar noch Ausgänge am MM4 frei, aber der wird ja die Leistung nicht liefern. Bei den Servonaut Produkten habe ich bisher noch nichts gefunden, dass 1.2 Ah schalten kann. Oder suche ich am falschen Ort?


    Bis heute habe ich noch nichts beschafft um die Idee umzusetzen, da ich erst einmal Fragen will, ob dass so überhaupt funktionieren kann oder jemand eine viel bessere oder einfachere Variante weis.


    Besten Dank für eure Antworten.

    Nein, es funktioniert jedenfalls bei mir nicht. Und ich denke jetzt, dass es auch nicht funktionieren kann. ;)
    Heute habe ich sehr viele verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin fast sicher, dass der MM4 Anschluss S3 nur ein kurzer Impuls von ca. 1 sek. sendet, was für die Lichthupe auch perfekt ist. Wenn die Brücke zum L4 gesetzt wird macht diese Kombination auf dem Kreuzknüppel auch sinn für die Lichthupe. Aber leider nicht für ein Rückfahrlicht. ;(
    Ich vermute mal, dass der Taster der das Bremslicht oder Rückfahrlicht im T20 oder M20+ steuert oder auslöst der Impuls solange sendet solange er betätigt wird. Der Taster S3 im MM4 aber nur ein kurzer Impuls sendet. Egal wie lange er betätigt wird.


    Jetzt versuche ich das Rückfahrlicht auf eine andere art Um zusetzten. Leider habe ich aber zurzeit noch keine Ahnung wie. :D

    Guten Morgen


    Der Geber (Kreuzknüppel) ist auf Typ Normal gestellt. Wenn ich den Geber auf Impuls stelle beschleunigt das Fahrzeug kurz und steht dann nach ca. 1 sek. trotz betätigtem Geber. Auch die proportional Funktion geht dann nicht, und die brauche ich doch für den Fahrkanal.
    Auf diesem Geber (Kreuzknüppel) sind der Fahrkanal (3), der Piepser Kanal (12) und der MM4 Kanal (8).
    Der Piepser Kanal und MM4 Kanal sind auf der Rückwärtsseite auf 100% und auf der vorwärts Seite auf 0% Ausschlag gestellt. Der Fahrkanal hat auf beide Seiten 100%.

    Hallo Jörg


    Danke für die Antwort. Dein Vorschlag habe ich umgesetzt aber das Ergebnis ist das gleiche wie vorher. Die Rückfahrlichter löschen nach ca. 1 sek. trotz bleibender Rückwärtsfahrt oder betätigtem Taster.
    Spielt es eine Rolle ob ich den T20 dem MM4 beimische oder den MM4 den T20 ? Der Geber berücksichtigt doch sowieso beide Kanäle.
    L4 werde ich dann beim Einbau auf einen 2ten MM4 legen.


    Aber warum löschen die Rückfahrlichter nach ca. 1 sek. obschon der Taster weiter betätigt wird ?


    Beste Grüsse

    Schönen Guten Tag Allerseits


    Ich versuche bei meinem Trial Truck die Rückfahrlichter und der Rückfahrpiepser zu ergänzen.
    Der Piepser funktioniert einwandfrei da er auf einem eigenen Kanal läuft und einfach den Geber zugemischt wurde. :)
    Da der Truck-Trial Fahrtregler T20 kein Rückfahrlicht hat versuche ich dieses mit einem MM4 V2 umzusetzten. Klappt nur leider nicht ganz. ?(
    Die Rückfahrlichter sind am MM4 auf S3 angeschlossen. Der Ausgang S3 ist auf Taster gesteckt. Sonst löschen die Rückfahrlichter erst beim 2 Rückwärtsfahren.
    Beim Sender sind auf dem Geber. Fahrtregler (Kanal 3), Piepser (Kanal 12) und der (MM4 Kanal 8 ohne Multiswitch)
    Servo Einstellungen MM4 sind: Typ Servo / je 100%
    Geber Einstellungen sind: Typ Normal / Umkehr ja / Kanal 3 (Fahrtregler) je 100% / Kanal 12 (Piepser) 100% 0% / Kanal 8 (MM4) 100% 0%


    Auf dem MM4 sind weiter auch ein Wechsel Blitzer (L1) und 2 Drehlichter (L4) Typ Impuls 1.3 auf Tastenpaar / Die Rückfahrlichter (S3) und die Dachscheinwerfer (S2) Typ Impuls 0.5 auf Tastenpaar.


    Das Rückfahrlicht geht zwar wie gewünscht an wenn ich Rückwärts fahre (ca. 1 sek.), löschen aber gleich wieder.


    Wie müsste man das einstellen, wenn das überhaupt geht, das der Impuls solange bleibt, wie ich rückwärts fahre oder die Taste gedrückt halte.


    Beste Grüsse
    Roger

    Guten Abend Herr Völker


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Wenn die BEC-Spannungsüberwachung abgeschaltet ist, kommt die Meldung nicht mehr. So kann ich jetzt meine Modelle auch super bedienen :)


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird jetzt die BEC-Spannung nicht mehr überwacht und bei Zuviel Leistungsbezug der Servos auch nicht mehr angezeigt.
    Was kann dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden? Akku?
    Diese Frage nur deshalb weil ich in Sachen Strom erst noch viel lernen muss und bei den Modellen alle Lenkachsen einzeln über ein Servo (Hitech HS645MG oder Hitech HS646WP) ansteuere.
    Beim Scania habe ich 1 Lenkservo SZM / 3 Lenkachsenservos am Auflieger und je 1 Schalt und Sattelplattenservo.
    Beim Beast sind 2 Lenkservos und 1 Schaltservo zurzeit verbaut. Soviel ich weiss, benötigen die Lenkservos im Gelände ja doch zwischendurch viel Leistung.
    Alle meine Akkus sind übrigens NiMH 7.2 Volt 5100 Ah


    Beste Grüsse
    Roger Kolb

    Guten Tag allerseits.


    Ich habe das Problem, dass bei 2 betriebsbereiten Modellen der Angezeigte Alarm auf dem Display nicht mehr verschwindet. Wenn das Modell 1 in betrieb ist wird die BEC Warnung vom Modell 2 auf dem Sender eingeblendet und geht nicht mehr weg. Im betrieb von Modell 2 wird dann die Warnung vom Modell 1 angezeigt.
    Da so die Sicht auf Beschriftung stark eingeschränkt ist, kann die hinterlegte Funktion nur noch erahnt werden.
    Meine verbauten Komponenten sind:
    Modell 1: M20+ / AN40 / SM7 / AMO / 2xMM4 / R12 / 7.2 Volt
    Modell 2: T20 / AN40 / SM3 / MM4 / ML4 / R12 / 7.2 Volt
    Der Sender HS12 hat das Update V. 1.4 Installiert. Die Alarme sind alle ausgeschaltet.
    Wenn ich das Modell am Schalter des AN40 abschalte funktioniert alles normal. Möchte aber gerne beide Modelle betriebsbereit haben, so dass ich nur am Sender auswählen kann und losfahren.


    Beste Grüsse
    Roger Kolb

    Guten Tag allerseits.


    Da ich kein Elektroniker bin habe ich eine Frage, die den Fahrtregler T20 betreffen.
    Ich habe mein T20 falsch angeschlossen und den Regler natürlich gleich ausser Betrieb gesetzt ;( . Der neue T20 ist bereits verbaut :)
    Nun habe ich gestern mein falsch angeschlossener Regler (plus minus vertauscht) einmal genauer angeschaut. Was für mich ersichtlich war, dass es hat die 30 A Sicherung verbraten hat. Als ich dann eine Brücke bei der Sicherung eingelötet habe funktionierte der Regler wieder. Einzig das bei einem Knüppelausschlag von 72% die Umdrehungen des Motors eine kleinen ruck macht. (Er bringt ca. 10 % mehr Leistung bei nur 1 % Knüppelausschlag) Vorwärts wie auch Rückwärts. Der Regler wurde auch 2 mal neu Abgeglichen.
    Kommt das möglicherweise vom falschen Anschliessen ? Weiter würde mich Interessieren, mit was für Problemen ich noch zu rechnen hätte, wenn ich den Regler bei ersetzter Sicherung wieder einsetzten würde.


    Meine verwendeten Artikel in diesem Modell.
    Sender HS12
    Fahrtregler T20
    Licht ML4
    Schaltungen MM4
    Sound SM3
    Motor GM32U390
    Akku 7,2 Volt


    Grüsse aus der Schweiz
    Roger Kolb

    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Zurzeit rüste ich alle meine Modelle auf Servonaut um. Gestern habe ich an meinem Scania R620 mit Blachenauflieger den M20+, ein AIR4, ein MM4 und das AMO verbaut. Funktionieren tut alles auf anhieb. Bin wirklich begeistert von Ihren Produkten. :)
    Nur wenn ich den Auflieger abkopple, kann ich die Beleuchtung nicht eingeschaltet lassen. Nach wenigen Sekunden löscht die gesamte Beleutung. Die Jumper am AMO habe ich auf alle arten ausprobiert.
    Ist es möglich, dass mit meiner Komponenten Auswahl das Licht am Auflieger nicht an bleibt und immer ausgeht, sobald er abgekoppelt ist? ?(


    Eine weitere Frage ist, wenn der IR Sensor am Auflieger montiert ist, kommt er beim Carlson Blachenauflieger zu hoch. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als den gesamten Aufbau um ca. 4 mm anzuheben.


    Besten dank im voraus für Ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Roger Kolb