Beiträge von bagger

    Hallo Heiko,

    Die Stützen sind an einem Nebenempfänger im Tieflader angeschlossen. Probiert derzeit immer ohne eingeschalteten Hauptempfänger vom Zugfahrzeug.

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    Bei den Gebern + 0 - , 1-2-3, wird trotz Nullstellung beim letzten Ausschalten des Senders nach dem erneuten Einschalten nicht 0 sondern eine Funktion sofort angewählt.

    Das hat zur Folge, dass z.B. Stützen sofort aus- oder einfahren, obwohl sie vor dem letzten Ausschalten auf Aus ( auf Null) gestellt wurden.

    Lässt sich da etwas ändern?

    Gruß Hartmut


    Hallo Heiko,

    Danke. Habe ich fast schon vermutet.


    Wäre das nicht eine gute neue Option: Möglichkeit für einen EXTRA wählbaren Gebertyp, in der 2. (3./4.) Geber Zuordnung.

    Beim ersten Mal Kanal einschalten und beim zweiten Mal wieder aus. Wobei das Aus auch mit einstellbarer Verzögerung dann sehr sinnvoll wäre.

    Gruß Hartmut

    Hallo,

    Ich möchte eine Hydraulik Pumpe mit einem Gleichstrom Motor nur ein und ausschalten, da eine Regelung nicht erforderlich ist. Aber das zusammen mit der Ventilservo Funktion gesteuert

    Dachte dabei an das PS16o. Dieses Modul schaltet beim ersten anwählen ein und beim zweiten wieder aus. ( Immer gleicher Impuls.).

    Über die zweite Ebene des Ventil- Servos kann ich die Pumpe zwar einschalten lassen aber eben nicht mehr aus.

    Gibt es da eine Lösung?

    Gruß Hartmut

    Hallo Heiko,

    das Problem beschäftigt mich auch gerade.

    Das beutet aber, dass ich zw. den Modellen, per Modell Schnellauswahl jeweils umschalten muss, um jeweilige Funktionen aktiven zu können.

    Da aber nur max. 4 Modelle in die Schnellauswahl passen, (leider), wird es da dann sehr schnell „eng“.

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    Gruß Hartmut

    Hallo,


    im Menü SD-Karte " Lese Modell von SD-Karte" erscheint vor manchen Modellnamen ein # Zeichen. Bei manchen Namen aber nicht.

    Welche Bedeutung hat das # Zeichen?


    Gruß Hartmut

    Hallo,

    ich verwende einen M24 mit AIR 4 im Zugfahrzeug und im Anhänger das AMO.

    Bezüglich der Lichtfunktionen funktioniert alles, bis auf das Schalten vom Standlicht / Abblendlich im Anhänger.

    Wenn der Anhänger eingeschaltet wird brennt das Stand-Rücklicht sofort. Es lässt sich aber nicht aus/einschalten vom Zugfahrzeug mit dem M24. Am Zugfahrzeug funktionieren alle Funktionen einwandfrei.

    Irgendwie wird die Schaltfunktion E/A des Standlichts nicht zum AMO übertragen bzw. umgesetzt.

    :?:


    Gruß Hartmut

    Hallo,

    Wir haben 2Sender HS16. Beide haben die Akku vom Kaufzustand HS12 vor 5 Jahren.

    Ich lade die Akkus am Ladegerät unter NiMh mit 0,5A bis das Ladegerät abschaltet. Dann lade ich nochmal nach mit 0,2A bis es abschaltet.

    Dann sind die Akkus richtig voll.

    Damit läuft bei mir der Sender auf einem Fahrtag 7-8Std ohne ausschalten und hat immer noch Spannung.

    Größere Akkus sind nur schwerer und sind nach meiner Erfahrung auch nicht nötig.

    Auch sollte man die Akkus eigentlich nie am Ladegerät entladen. Das ist unnötig . Denn einen Memoryeffekt gibt es bei NiMh nicht. Einfach nur immer neu laden.

    Klar, kann man heute statt 4x2000erZellen besser 2500er Zellen in neuen HS16 verwenden. Kann sein die sind heute auch drin. Weiß ich gerade nicht.

    Damit fahre ich bis heute gut.

    Nur als Info gedacht.

    Gruß Hartmut

    Hallo Servonaut,

    wenn ich mit dem HS16 mit V2.3 den Backup auf SD Karte ausführen will kommt immer folgende Error Meldung:


    ErrNr: 30 t

    800644

    7E4A4200 1215A

    7C080400 32446

    7C0804 67E2


    Man kann nur durch AUS /Ein des HS16 wieder starten.

    :?:

    Gruß Hartmut

    Hallo,


    ich möchte einen M24 mit AIR4 und dem Anhängermodul AMO betreiben.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind dann, außer den Lichtfunktionen, mit AMO und in Verbindung mit dem M24 leider nur 2 proportional Servokanäle und eine Servoschaltkanal nutzbar.


    - Ist der Servoschaltkanal am AMO mit entsprechender Gebereinstellung auch mit Nullstellung nutzbar, oder nur Vollausschlag rechts /links?

    - Ein Regler für einen kleinen Motor kann ich aber dennoch daran anschließen, ohne Regelfunktion, nur volle Endstellung rechts/links, oder?


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    1. Funktioniert das von Scaleart CM-5000 ausgegebene IR Signal, von dessen IR Diode, auch mit einem AMO und dessen Empfangsdiode im Anhänger?


    ODER


    2. Funktioniert ein AIR 4 IR-Signal auch mit einem verbauten Scaleart Empfänger im Anhänger?


    Gruß

    Hartmut

    Hallo Peter,

    ich gehe davon aus du hast eine Empfänger RX9.

    Du must beim Binden der beiden Sender den Jumper zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder stecken!!!


    Mach es genau nach der Empfängeranleitung des RX9 Seite 3.


    Sicher ist, es funktioniert.

    mfg

    Hartmut

    Hallo Karsten,


    3.2. Wir (bzw. ich :)) gehen nach wie vor davon aus, dass das Problem in irgendeiner Form beim Regler liegt, versuchen dann aber natürlich durch entsprechende Intelligenz auf Senderseite dieses Verhalten zu umgehen. Dazu müssen wir nur etwas forschen. Bisher gibt es noch keine guten Anhaltspunkte, die das Verhalten irgendwie erklären. Zumal von den Reglern ja auch nicht wenige im Einsatz sind mit der HS12 und viele diese Probleme nicht haben)


    Am letzten Wochenende hat die "Modellschnellwahl" bei unseren HS16 wieder mal wieder gar nicht geklappt. Der Bagger mit dem Roxxy Regler 930-6 wollte nach dem Modellwechsel gar nicht mehr einschalten. Man musste jedes Mal das Modell komplett A/E schalten.


    Hast Du da vielleicht schon irgendetwas gefunden?


    Gruß Hartmut