Beiträge von bagger

    Hallo Karsten,


    Entwarnung, jetzt weiß ich auch, was mich völlig irritiert hat.


    Beim Gebertyp - 0 + erwartete ich eigentlich in der Anzeige einen dreiteiligen Balken. Nämlich einen für -, einen für 0 und einen für +.
    Da aber nur der zweiteilige Balken kam, eben genau so wie beim + -, habe ich übersehen, das mit ernreutem Klick eines Balkens dieser wieder verschwindet, was 0 bedeutet und schaltet.


    Vorschlag: Wäre beim TYP - 0 + der dreiteilige Balken, wie bei 1,2,3, aber mit der Bezeichnung - 0 +, nicht logischer und übersichtlicher von der Darstellung im Display, denn es sind ja eigentlich drei Funktionen, oder?


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    ich habe mit meinem gebrauchtem Truck auch ein SMX zusammen mit einem S20 erworben.
    Wenn ich den Sound ausschalte, dann bleibt ein Restrauschen mit einer geringen aber doch hörbaren Lautstärke. Das Rauschen ist nicht konstand, sondern etwas pumpend, wie wenn der Sound leise weiterläuft. (Bordspannung ist Lipo 3S und Lautsprecher 16 Ohm).
    Wie kann ich das abstellen?


    Gruß Hartmut

    Hallo Karsten,


    leider muss ich nochmal nachfragen:
    Beim Update 1.4 ist eine neue aktuelle Bed. Anleitung für die HS12 anklickbar, soweit super.
    Aber mein Eingangsvorschlag, s.o., über eine Vers. Nr. in der ANLEITUNG oder der .pdf, damit man erkennen kann welche Version diese Anleitung ist, finde ich in der Anleitung nirgens. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruß Hartmut

    Hallo Patrik,


    das gleiche Venomen habe ich seit gestern an meinem Modell auch! Dieses habe ich seit dem Update 1.4 das erste Mal wieder benutzt. Bei mir blinken die weißen Rückleuchten rechts sehr schnell und links langsamer oder links ganz aus. Ich benutze den E20 mit Beier Soundmodul und Nautic. Kabeltechnisch habe ich alles gecheckt.


    Gruß Hartmut

    Hallo Karsten


    ich habe einmal ein neues Modell angelegt. Es ist genau so fehlerhaft, bei keiner Tastengruppe lässt sich der Geber +0- anlegen.
    Er wird allerdings in der Geberbeschriftung richtig mit +0- angezeigt. Erst in der Tastenfeldanzeige hat er nur die
    Funktion + - .
    Bei meinem 2. Sender auch mit 1.4, ist der Fehler genau so vorhanden!


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    seit dem Update V1.4 ist der Gebertyp +0- nicht mehr aktivierbar. Es kommt bei dieser Auswahl nur +- , identisch mit der Auswahl +- . :?:
    Selbst bei einem bestehenden Modell hat sich dieser Gebertyp +0- selbst in +- umgewandelt.


    Gruß Hartmut

    Hallo Karsten,


    ich würde mir auch die Anzeige der Meldung zeitlich noch etwas länger wünschen, ab der 1.5.


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    meistens fahre ich mein Modell mit R12 Empfänger mit Lipo Akkus. Damit aber der vorhandene NiMH auch nicht nur im Schrank altert, möchte ich diesen zeitweis auch nutzen.
    Modellbedingt komme ich leider an den R12 Jumper nur schwer dran.
    Auf eine Überwachung beim NiMH könnte ich verzichten. Jumper sitzt auf Lipo. Das rote Kabel ist angeschlossen, wegen der Lipo Überwachung.


    Muss ich dazu unbedingt den Jumper unstecken um den NiMH verwenden zu können?


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    wenn ich mehrere Fahrtregler mit BEC habe und will diese an einem Empfänger anschließen, was muss ich dabei beachten? :?:
    Häufig ist das BEC leider am Regler nicht abschaltbar. :thumbdown:


    Gruß Hartmut

    Hallo Claudius,


    vor einer Woche hatte ich auch ein Tower Pro Servo MG996R das nichts mehr von sich gab. Nach dem Ausbau, mußte man nur ein bischen an das Horn kommen und es lief wieder. Zwei andere Servos, gleiche Type, laufen seit einiger Zeit nach dem Einschalten grundsätzlich in eine Richtung (s. andere Thread hier von mir) und wenn der Empfänger voll aktiv ist wieder zurück. Ich denke Jörg hat recht, die sind schlicht und einfach defekt (teildefekt), was deine Beobachtung auch bestätigt.


    Viele schwören auf diese Tower Pro billig Servos, weshalb ich sie auch eingebaut habe. Ich glaube aber mitlerweile, das sie nur mechanisch gut sind, die Elektronik aber hat viele Mängel. Ich werde sie nicht mehr verwenden.


    Frohe Weihnachten an alle hier im Forum und das gesamte Servonaut Team!


    Gruß Hartmut

    Hallo Horst,


    der Schalter hat eigentlich mit dem Akku nichts zu tun. Stell dir das so vor: Wenn du z.B. ein Modell hast, dass nur max. 3 Ampere (A) Strom zieht, dann reicht der gleiche Akku eben dreimal so lange, wie bei einem Modell das 9 Ampere Strom zieht. An Schalter kannst du aber beim 3 A Modell einen schwächeren auswählen als beim 9 A Modell obwohl der Akku gleich ist.


    Denn aus einem Akku kann man höhere und niedrigere Ströme ziehen, eben je nach Verbraucher im deinem Modell. Lipo Akkus können durchaus über 20 C Strom oder mehr abgeben. Diese fließen dann eben über den Schalter. Ich kenne dein Modell und dessen Srombedarf nicht und kann deshalb nicht sagen welchen Schalter du benötigst. Er muss aber sicher einige Ampere Strom abkönnen. Schau z.B. auch mal bei Reichelt, er hat auch viele, z.B. Wippschalter. Es können auch Schalter, häufig für bis 220 Volt sein, das wäre egal.


    Ich würde es aber auch nicht verkomplizieren. Wähle einfach keinen standdart Empfängerschalter sondern einen richtigen Schalter der auch einige A abkann.


    Gruß Hartmut

    Hallo Horst,


    ich halte die Version, die du vor hast für die Beste und Sicherste. Denn wenn du einen zweipoligen Schalter verwendest ist das geanu so, wie wenn du den Akku komplett abklemmen würdest.
    Nachteil dabei ist natürlich, das im Betrieb über den Schalter immer der gesamte, vom Akku gezogene Strom fließt und damit der Schalter für diesen Strom auch ausgelegt sein muss und er deshalb meistens entsprechend größer ausfällt. Ein kleines Kippschalterchen reicht da in der Regel nicht mehr aus. Je nach Modell sind diese maximalen, auch kurzzeitigen Ströme, natürlich unterschiedlich und sollten grob ermittelt werden, für die Auswahl des Schalters. Angebote gibt es dann eigentlich viele.


    Gruß Hartmut

    Hallo Karsten,


    auch mit Version 1.4 klappt die Speicherung leider noch nicht einwandfrei.


    Bei mir sind 4 Modelle #1-4 auf SD gespeichert und vorhanden. Habe ich Modell #1 ausgewählt und will es unter "Modell auf SD speichern" abspeichern, erscheinen nur Modell #2-4 zur Auswahl, somit nicht möglich. Ich muss erst ein anderes Modell auswählen und dann zum speichern anwählen, dann erscheint auch das Modell #1. Dies ist aber nur mit dem Modell 1 so, bei allen drei anderen Modellen erscheint das Modell auch zum speichern, wenn es ausgewählt ist.
    Auch ein nochmaliges Abspeichern ändert nichts daran.


    Was kann das sein?


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    habe Update 1.4 aufgespielt.
    Funktioniert ohne Probleme. Danke für die Neuerungen, super.
    Backup Probleme und speichern der Modelle sind beseitigt. Jetzt ist auch jede Datei auf der SD Karte einzeln drauf. Rücksicherunge auch o.k. :thumbsup:


    Gruß Hartmut

    Hallo Ralf,


    folgende Info:


    Auf der von Servonaut Homepage ist im "Testbericht aus RC Notruf" einiges gut beschrieben.


    Weiter:
    Das Handbuch für Seqedit liegt als
    pdf-Datei auf der mitgelieferten CD und
    steht im Internet zum Download bereit.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Hartmut