Beiträge von bagger

    Hallo,
    ich überlege mir das SMB zu kaufen.


    Kann man das SMB am HS16 auch per Taster komplett Ein und Ausschalten und dann den Bagger auch ohne Sound benutzen?
    In der Anleitung steht das sich das SMB direkt nach Anlegen der Akkuspannung einschaltet.


    Ist ein Lautstärke Reglerpoti enthalten?


    Gruß Hartmut

    Hallo Henning,
    das mit dem Update ist leicht zur erledigen.


    Das Update File wird per Mail an Dich gesendet und hat auch die .pdf Anleitung dabei.
    Sonst findest Du die Anleitung zum Update auch im Handbuch HS16 auf Seite 51.


    Gruß Hartmut

    Hallo Heiko,
    ja mittels MPX PC Software DPC-11 kann man von diesem Servo u.a. die Totzone programmieren, was ich auch getan habe.


    Ich habe das Problem auch im MFX Forum geschrieben, aber die Lösungen, auch von MPX, haben leider nicht funktioniert.


    Wenn ich den Totbereich vergrößere, dann hat es leider auch zur Folge, dass das Lenkservo dadurch in sich ruppiger/stottender läuft. Dennoch aber am Hebelarm immer noch sehr empfindlich ist und immer nachreglen will. Selbst ein Spiel der Servoanlenkungen ändert da in der Praxis nichts, da das Servos in der letzten Aussteuerung quasi verharrt und diese Position mit aller "Gewalt" halten will. Vor allem unterschätzt man den Stromverbrauch, wenn eine solches Servo dauern brummt und damit immer nachregelt. Ich habe da Dauerströme von 0,1 zu 0,4 A gemessen.


    Leider sind gewisse hohe Kräfte nur mit Digitalservos zu erreichen. Sonst sind diese Digitalservos für Baumaschinen- und Truckmodellbau eigentlich nicht gut geeignet, denn hohe Schnelligkeit braucht da keiner. Vom hohen Preis ganz zu schweigen.
    Ich denke es geht nur noch mit einem zur Lenkung gemischten Relaisschalter, der den + Pol abschaltet, wenn das Servo in Nullstellung steht. Leider ist das softwaretechnisch im Sender nicht machbar.


    Gut, aber das ist nicht Euer Problem. Muss mal sehen was ich da noch machen kann.


    Danke.


    Gruß Hartmut

    Hallo Rudolf,
    das ist kein Problem.


    Der Anschlus am S22 mittels des beiliegendem Servoskabels hat dann drei Pole:
    Braun = der Minus für Rückfahrscheinwerfer.
    Rot ist der gemeinsame + Pol für Bremslicht und auch für den Rückfahrscheinwerfer. Der ist identisch mit dem Plus vom Akku, den Du dafür auch verwenden könntest.
    Orange = der Minusanschluss für das Bremslicht.


    Also, z.B. Pluspol von der LED Bremslicht + an rot des Kabels und Orange an Minuspol. Aber Achtung bei Led's muss immer noch ein Widerstand in Reihe mit angeschlossen werden. (Widerstand in die Plus- oder Minusleitung von der Led).
    (Widerstand bei 12 Volt Akku ca. 1KOhm bei 7 Volt ca. 470 Ohm), je nach LED-Typ.


    s. dazu auch die Anleitung vom S22.


    Gruß Hartmut

    Hallo Cristian,


    ja, mit Pult ist das eine sehr gute Lösung. Klar, das Stecken und nicht Kleben ist wichtig, damit man immer noch die Senderplatine ausbauen kann, wenn diese mal ausgebaut werden müsste. Oder man müsste eben den Halter von Außen ans Gehäuse der HS schrauben um ihn entnehmen zu können.
    Dann hast du die 4mm vorne an der halbrunden Griffseite um 4mm gekürtzt, richtig?
    Wie hast Du den Schlitz ins Gehäuse der HS gemacht. Mit einer Fräsmaschine ausgefräst?


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    ich habe gestern meine beiden HS12 umgerüstst auf HS16 zurückbekommen und gleich mit dem "Kanaltyp Ventil" die neue Abschaltung an meinem digitalen Lenkservo probiert.
    Leider brummt es ohne Veränderung im Stillstand lustig weiter, egal welche Zeit ich mit der Abschaltung einstelle. :?:


    Gruß Hartmut

    Hallo zusammen,
    mir ist da noch eine Idee gekommen:


    Wenn man in den Schacht der HS12 od. 16 eine Adapter SD Platte, von SD auf SD-micro steckt, dann kann man als Verlängerung ein SD Micro Kabel verwenden mit SD Micro Buchse.


    Vorteil: Das Teil ist kleiner und man braucht auch keinen so großen Schlitz in Gehäuse zu machen. Als Speider-SD Karte kann man ja dann problemlos eine SD Micro verwenden. Weiter gibt es diese SD Micro Verlängerungen häufiger und ab 10cm in verschiedensten Längen.


    Gruß Hartmut

    Hallo Christian,


    ich habe mehrere RX9 und es funktioniert jetzt einwandfrei.
    Zugegebenermasen hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme.


    Am RX9 sind zwei Jumber. Besonders aufpassen muss man, das man den richtigen Jumber "bind" entfernt und wieder steckt. Zum Binden auf den beiden Sendern muss der zweite Jumber immer stecken bleiben.
    Ich habe es so gemacht:


    1. Sender binden:
    - Modell aus.
    - Hauptsender Modell zum Binden auswählen und Sender eingeschaltet lassen.
    - Jumber "bind"vom RX9 im Modell ziehen.
    - Jetzt erst Modell einschalten. Empfänger RX9 blinkt grün /rot.
    - Am Sender1 im Menü "binden" drücken. Empfänger blinkt nach kurzer Zeit fortlaufend grün.
    - Brücke "bind" aufstecken und Modell ausschalten. Paar Sek. warten und wieder einschalten. Empfänger muss jetzt sofort grün blinken. Damit ist am ersten Sender das Modell gebunden.


    Hinweis: Um ein störendes dauerndes grün blinken zu vermieden schaltet der RX9 das Blinken nach wenigen Sek. ab, wenn sich nichts mehr ändert. Empfänger ist natürlich trotzdem voll funktionsbereit.


    2. Sender binden:
    - Sender 1 einschalten und Sender 2 einschalten. Modell aus.
    - Im Sender 1 einmal auf die rote Taste drücken. Damit ist der 1. Sender abgeschaltet. Sender ruhig eingeschaltet lassen.
    - Im Sender 2 jetzt die rote Taste drücken und das gleiche Modell, wie oben beim Sender 1, durch Tastendruck in der Liste auswählen.
    - Jumber "bind" vom RX9 entfernen.
    - Modell einschalten. Empfänger binkt wieder rot/grün.
    - Jetzt den Jumber "bind" bei weiter eingeschaltetem Modell aufstecken.
    - Dann am Sender 2 Taste binden drücken. Empfänger binkt fortlaufend grün.
    - Modell aus und wieder einschalten.


    Mit der Modellauswahltaste rot wird immer der eine Sender abgeschaltet (durch einfachen Druck darauf). Danach am zweiten Sender Modellauswahltaste (rot Taste) drücken und durch Anklicken des entsprechenden Modells diesen Sender dann aktivieren.


    Der Senderwechsel geht am Schnellsten, wenn beide Sender eingeschaltet sind. Wenn nicht, dann kann es durchaus ca. 10 Sekunden dauern bis der Empfänger sich einschaltet. Insbesondere wenn dieser Sender nicht als letzter Sender eingeschaltet war.


    Gruß Hartmut

    Hallo Christian,


    seh das mit dem Entladen nicht zu eng. Ich habe seit 2 Jahren meine Senderakku, in meinen beiden Sendern, immer nur erneut vor dem nächsten Gebrauch aufgeladen. Dieses Entladen (wegen angeblichen Memoryeffekt) halte ich für völlig übertrieben. Die eneloop Akkus sind da nicht so empfindlich.


    Finde jetzt gerade auch nur die mit 25cm Version. Muss nochmal schauen wo das war.


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    Einen Schiebeverschluss in den Boden um an die innere SD Karte heranzukommen, darf aber keinesfalls auftragen, da der Sender da aufliegt nach jedem Ablegen. Weiter muss der ziemlich dicht sein, da gerade am Boden sonst schnell Schmutz und Staub eindringt.


    Es gibt für 10,-€ SD fertige Kartenschacht Verlängerungen in versch. Längen ab 10cm Flachbandkabel zu kaufen, s. Bild.
    Gelötet, ect, muss da gar nichts mehr, da am Ende wieder einer neuer SD Aufnahme-Schacht angebracht ist.
    Platzmäßig müßte es gehen den Schlitz für den Aufnahme-Schacht der Verlängerung unter dem Netzteilanschluss herzustellen/einzukleben. Damit würde nach außen nichts überstehen.
    Klar muss man sehen wie man den Schlitz da sauber ausfräsen kann.
    Der Deckel wäre auch weiter frei. Ein Eintritt von Regen, Feuchtigkeit halte ich an dieser Stelle, die zudem seitlich ist, für unproblematisch. Wenn man ein Pult hat, ist der Schlitz noch mehr geschützt, wie die Ladebuchse auch.
    Nur mein Diskussionsvorschlag!


    Gruß Hartmut


    Hallo Frank,


    genau diesen Platz habe ich auch ausgespäht. Muss nur noch sehen wie man da ins Gehäuse einen sauberen Schlitz dafür rein bekommt. Der Deckel sollte dafür nicht dienen, da er abnehmbar bleiben muss.


    (Eine Brixl könnte bei mir in der derzeitgen Version 1.8 nicht in Frage kommen, weil ich es hasse, dass man sich damit immer noch merken muss "der dritte Schalter ist das und ach ja der 5 Schalter dies". Das halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Die B. 2.0 lässt auf sich warten und warten. Nachdem die HS jetzt zwei Sender für ein Modell ansprechen kann, ist eh ein Wechsel nicht mehr aktuell).


    Gruß Hartmut

    Hallo Frank,


    guter Tipp, mit der SD Verlängerung. Das ist einfach flexibel zu installieren und irgendwo frei zu positionieren.
    Kostet so um die 10,-€ mit 15cm Flachbandkabel dazwischen.
    Werde ich mir mal näher betrachten.


    @ Karsten: Siehst Du wegen der Verlängerung irgendein Problem bezüglich der SD Kartenfunktion?


    Gruß Hartmut

    Hallo Peter,


    da wäre ich voll dabei. Vielleicht können wir da zusammen was auf die Beine stellen. Rahmen mit Schiebeverschluss zum Aufkleben mit 3D Drucker klinkt gut, das wäre vielleicht am Einfachsten.
    Wenn es fertig ist und funktioniert können wir es dann hier posten.


    Gruß Hartmut

    Hallo Karsten,


    in der Tat wird die SD Karte gerade auch durch die neue Doppelsenderbindung immer wichtiger.
    Ich benötige gleiche Modelldateien dann in beiden Sendern. Wenn ich an einem Sender etwas verändert habe, was sich bewährt hat, will ich dies natürlich dann auch im anderen Sender in dieser Modelldatei haben.
    Natürlich wäre dafür eine Kopierfunktion edel.


    Ich überlege schon ernsthaft, ob ich nicht eine Klappe/Deckel -Öffnung in den Deckelboden der HS bastle um mit dem Pult einen einfacheren Zugriff zur SD zu bekommen.

    Ich arbeite sehr viel mit den Dateien von der SD im Windows 10 pro.



    Bei dem Problem mit den SD, hilft machmal auch eine neue Formatierung der SD. (Keine Schnellformatierung).


    Gruß Hartmut