Beiträge von kawareiter

    Hallo, habe heute mal 2 Modelle mit den neuen RX9 Empfängern bestückt und mit den beiden Sendern gebunden.


    Nach einigen Versuchen versteh ich das System nicht mehr. Es passiert nun öfters das ein Modell nicht gefunden wird und sich der Empfänger nicht anschaltet. Er blinkt zwar rot und grün, aber meist langsam und in keinen erkennbaren Muster....


    Hat schon jemand mehrere RX9 auf 2 Sender gebunden und kann andere Erfahrungen berichten?


    Liebes Servonaut-Team, gibt es eine Reihenfolge die bei Mehrfachbindung beim einschalten empfohlen wird? Und wie siehts zeitmäßig aus? Ich denk wenn ich zwei Sender hintereinander einschalte und dann 2 Modelle nacheinander schnell einschalte, also 1 und dann gleich 2, wird das vielleicht Problematisch sein....


    Beim durchlesen der Anleitung für den RX9 ist mir folgendes aufgefallen. Da steht bei Haupt und Nebenempfänger, das bei Nebenempfängerbetrieb der Jumper abgezogen werden muß am Nebenempfänger. Am Empfänger deute ich aber die Symbole so, das bei gesteckten Jumper der Empfänger als Partner/Nebenempfänger läuft und bei abgezogenen Jumper als Normalbetrieb... ?(


    Gruß Christian

    OK, ich hab da früher mit den NIMH Akkus viel aufgepasst und dachte das die Eneloops auch diese Behandlung brauchen...
    Ansonst hab ich meinen Fuhrpark auf Lipo´s umgestellt, sind viel unproblematischer beim nachladen.


    Hab auch verbissen gesucht, aber keine kurzen Verlängerung gefunden....


    Gruß Christian

    Ich halte die Lösung mit der SD-Kartenverlängerung auch für sinnvoll. Hast du einen Link für diese Teile?


    Bekomme in den nächsten Tagen meine beiden Sender zurück, werde mir das dann mal ansehen wieviel Platz im Bereich des Ladeanschlusses ist. Der Schlitz muß bei mir nicht sauber gefräßt sein, ich werde den bohren und Feilen. Für das schwarze Steckboard kann ich dann mit dem 3D Drucker eine Adapterblende drucken.


    Mir geistert seit geraumer Zeit noch eine andere Idee im Kopf um. Ich hätte gerne einen Anschluß für einen Externen Akku. Mich nervt es, wenn der Akku vor einen Fahrtag nur halb voll ist, diesen erst zu entladen und dann laden...


    Mit der Möglichkeit eines externen Akkus wär das egal, Akku leer, Ersatzakku dran, umschalten zwischen externen und internen Akku und geht scho weiter...


    Aja, hab bei beiden Sendern das Pult, da könnt man sicher den externen Akku unterbringen. Hab da auch schon überlegt ob so eine Handy-Powerbank für diese Idee geeignet wäre. Müsst man mal messen, wieviel Volt so eine Powerbank abliefert. Sollten ja so um die 5 Volt sein....

    Konnte heute meinen alten PC mit Win7 aktivieren, selbes Problem, die selben Dateien konnten nicht verschoben oder gespeichert werden am PC.


    Jetzt viel mir folgendes auf, man sieht es an den Screenshots von Peter und bei meinen Dateien hab ich es auch bemerkt:


    Die Dateien die sich nicht speichern lassen haben in den Eigenschaften/Details keinen Eintrag der Besitzer lautet!
    Jene Dateien wo das speichern, verschieben usw. funktioniert haben den Eintrag "Besitzer jeder"!


    Weiß zwar nicht was das bedeutet, bin mir aber sicher das dort die Ursache für das Problem liegt....

    Nachdem ich gesehen habe, das auf den beiden SD-Karten nicht alle Modelle gespeichert waren, hab ich alles nochmal ausgepackt und alle Modelle einzeln auf die SD-Karten gesichert.


    Wollte dann gleich mal eine SD_Karte mit allen Modellen erstellen. Das funktionierte aber nicht, bei einigen Modellen schrieb der PC "Das Element befindet sich nicht mehr in F. Überprüfen sie den Speicherort...."


    Konnte aber z.B. das Modell von HS12 Nr.1 mit der SD-Karte auf HS12 Nr.2 speichern....


    Warum kann ich die Modelle aber nicht einzeln am PC zwischenspeichern?


    Hab jetzt zwar gelesen, das beim Backup eine Datei Namens MODELL.00 hergestellt wird, und das dort alle Modelle gespeichert sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber in Zukunft, wenn man ein neues Modell auf dem Sender 1 programmiert, wäre es schon geschickt wenn ich dieses Modell mit der Karte eben auch am PC einzeln zwischenspeichern kann und einzeln auf dem Sender 2 speichere.


    Noch eins viel mir auf, bei der Softwareversion 2.0 kann man beim einzelspeichern der Modelle auf die SD-Karte nicht auf die zweite Seite blättern.

    Hallo liebes Servonaut-Team!


    Ich habe eine dringende Frage. Habe meine beiden HS12 gerade vorbereitet für das Upgrade, und wie beschrieben ein Backup auf die SD-Karten gemacht. Alles sorgfältig eingepackt und dann die SD Karten mal ausgelesen. Jetzt hab ich gesehen das diese SBC-Dateien sehr klein sind, spielt sich alles im KB-Bereich ab.


    Passt das so, sind diese Dateien mit den Einstellungen für die verschiedenen Modelle wirklich nicht größer?


    Danke, Christian

    Genau, du hast 12 Kanäle und kannst diese auf 2 Ebenen aufteilen, und dann hast 16 Kanäle und kannst/musst diese dan auf 3 Ebenen aufteilen.


    Versteh schon was du meinst, bisher konntest alle 12 Kanäle auf einer Ebene ausführen, das geht mit der HS16 dann natürlich nicht mehr, du musst 4 Kanäle fix auf einer anderen Ebene bedienen...


    ich denk das sogar eine 4 Ebene der Funktionstasten Sinn machen würde, weil ja 2 Multisplittkanäle vorhanden sind....

    Da freu ich mich aber drauf.... :)


    Eine Frage noch, wenn ich den HS12 auf HS16 upgrade, kann ich dann meine programmierten Modelle (welche ich natürlich auf der SD Karte abgespeichert habe) mit den HS16 weiterverwenden oder müssen dann alle Modelle neu programmiert werden?


    Ha, noch eine, der aktuelle bzw. die alten r12 Empfänger, sind die dann mit dem HS16 kompatibel ?


    Gruß Christian

    Hallo, bei der F14 kannst du den Servo umkehren, indem du den dreipoligen Stecker des Gebers einfach um 180 Grad gedreht auf die Platine steckst. Da das ja unkomfortabel ist, jedes Mal die Funke zu öffnen, kannst du dir mit einen 6 poligen Kippschalter einen Servoreverse-Schalter bauen. Falls du Interesse hast, kann ich dir ein Foto einstellen, wie der Schalter belegt gehört.

    Hallo, ich hab bei meinen Radlader auch ein CTi Schaltmodul, das habe ich auf ein Tastenpaar gelegt. Man muß dann entweder die taste Links kurz oder lang drücken und rechts ebenso kurz oder lang drücken.


    Gruß
    Christian