Beiträge von kawareiter

    Jetzt hab ich mir das durchgelesen, das heißt ich bind bei der HS12 den Hauptempfänger, danach am selben Modell den Nebenempfänger und steck auf dem Nebenempfänger dann die Steckbrücke auf DE?

    OK, ist mir klar. Das heißt aber, ich kann nicht beide Empfänger gleichzeitig nutzen. Hintergrund ist der, beim abladen des Aufliegers will ich unter den Kippvorgang einige cm nach vorne fahren.... Das gestaltet sich durch der Umschaltung der Empfänger etwas schwierig.



    Gruß
    Christian

    Hallo, in der Anleitung der HS12 steht in der Betriebsanleitung bei den technischen Daten, das man einen Empfänger als Master und beliebig viele Empfänger als Slave benutzen kann.


    Wie funktioniert das? Ich würde gern den Hauptempfänger im LKW und einen Nebenempfänger im Auflieger verwenden.


    Kann mir da wer mal auf die Sprünge helfen?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Christian

    Hallo, hab an meinen 3D Knüppeln die Drehgeber als Steuerung für die beiden Ketten eines Baggers. Leider macht der rechte Drehgeber Probleme. Sobald ich den Knüppel nur berühre, ohne das ich ihn drehe, schaltet sich der Fahrtregler für die dazugehörende Kette ein. Hatte das Problem auch beim linken. Daraufhin habe ich die Totzone beider Knüppel auf +30 gestellt.


    Leider bringt diese Totzoneneinstellung am rechten Knüppel Garnichts.


    Ist das Problem bekannt und kann ich es irgendwie lösen?


    Gruß
    Christian

    Hallo Liebes Team,


    ich hab jetzt geschaut ob das MD10 schon verfügbar ist. Hab nichts gefunden auf eurer Homepage. Gibt es einen konkreten Termin ab wann es verfügbar ist?


    Gruß
    Christian

    OK, Danke .


    Nachdem ich mir die Beschreibung des MD10 in dem PDF-Katalog nochmal durchgelesen habe, habe ich nochmal die Belegung meines HS12 studiert.
    Wenn ich das MD10 mit 10 Schaltausgängen und 3 Propausgängen verwende brauche ich keinen zweiten Kanal im Multiswitch- Betrieb, da ich eben alle 8 Beleuchtungskanäle mit dem MD10 schalten kann, dabei noch 2 Schaltkanäle frei habe und auch noch 3 Propkanäle zur Verfügung stehen.


    Somit kann ich den Multiswitchdecoder der Fa. Claus Poltermann weglassen.


    Jetzt heißt es abwarten, bis das MD10 lieferbar ist.


    Nur so nebenbei, meine Einsteigerfernbedienung war eine FC16 mit 8 Kanälen, die brauchst nie alle dachte ich mir damals. Wurden aber bald zu wenig :cursing:
    OK, HS12 gekauft, 12 Kanäle, ein Traum, die reichen auf alle Fälle aus.
    Nächstes Modell, ein Bagger- shit, schon wieder zu wenig Kanäle =O=O=O


    Aber das wird sich ja bald ändern dank MD10.


    Gruß
    Christian

    Hallo, habe jetzt gelesen, das in nächster Zeit ein neuer Multipropdecoder namens MD10 kommen soll. Ich betreibe bei meinen Bagger mit dem HS12 auf Kanal 8 einen Multiswitchdecoder der Fa. Claus Poltermann mit 16 Schaltausgängen im Robbe Multiswitch-Modus. Damit steuere ich alle möglichen Leuchten. Leider sind jetzt schon alle Kanäle verplant und ich würde schon noch 2-3 Propkanäle brauchen können.


    Ist es mit diesen MD10 möglich noch einen Kanal neben den Kanal 8 aufzusplitten?


    Wann in etwa wir der MD10 am Markt kommen?


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Hallo, ich habe den HS12 und könnte nun einen Gebrauchten Zwo4E6 Empfänger bekommen. Dieser ist ca. 6 Jahre alt. Ist der Empfänger mit dem HS12 kompatibel?
    Es wäre laut dem Verkäufer auch ein E12 (vermutlich auch 6 Jahre alt) zu haben. Passt dieser mit dem HS12 zusammen?


    Danke
    Christian

    Hallo Jörg, danke für den Tipp mit euren Konverter, ist recht interessant. Mein größtes Problem ist leider der Platzmangel im Radlader, neben der Hydraulik, dem Fahrtenregler, dem Empfänger und den 12V Lipo und des Lenkservos, schaffe ich es gerade noch den Lautsprecher und das SM3 unterzubringen ;(


    Muß mal schauen, ob ich irgendwo noch Platz finden würde für den Konverter......



    Grüße
    Christian

    Hallo, habe dieses Thema hier gefunden und da stellt sich mir eine Frage.


    Ich will meinen Radlader ein SM3 spendieren, hab jetzt aber gelesen das dieses Soundmodul bei 12V einen 16 Ohm-Lautsprecher braucht.


    Jetzt hab ich aber bei meinen Radlader einen Lautsprecher mit 8 Ohm fix eingebaut, bzw eingeklebt. Wisst ihr, was da passiert wenn ich den verwende? Will den LS aber aus Platzgründen nicht austauschen, da ich keinen Platz habe für einen normalen Lautsprecher. Hab nämlich einen Exciter von Visaton eingebaut.


    Nur mal eine theoretische Frage, kann ich da einen 8 Ohm Widerstand vor dem Lautsprecher schalten oder liege ich da falsch?


    Danke erstmal
    Christian

    Hab das nun probiert, ist so wie Karsten schrieb. Hab jetzt die Pumpenleistung auf 40% auf allen drei verwendeten Kanäle gesetzt, plus den 17% von der Leerlaufdrehzahl bin ich dann über den 51% und es stoppt nichts mehr ungewollt.


    Es wäre aber sicher wünschenswert, wenn man diesen Wert eben selbst definieren kann, damit man die Pumpenleistung in den Kanälen wo nicht so viel Leistung gebraucht wird, niedriger einstellen kann. Denk da in erster Linie ans Energiesparen im Pumpenbetrieb.



    Grüß euch
    Christian

    OK, werde mich weiter mit der Sache beschäftigen und eventuelle Neuigkeiten hier berichten, vielleicht komm ich ja dahinter. Ansonsten wart ich halt ab, was der Experte dazu sagt.


    Wünsch den Servonaut-Team auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Grüße
    Christian