Beiträge von FA0958

    Hallo Karsten,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, ja, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich bin heute noch einmal in mich gegangen und habe alles noch einmal ruhig durchgelesen, alles ausprobiert und.......passt.


    Nochmals vielen Dank für eure Geduld, ihr seid ein grossartiges Team. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung.

    Ich habe das Soundmodul heute wieder eingebaut, da ihr bei der Prüfung keinen Fehler festgestellt habt, habe ich die Einschaltroutine mit meinem SM7 in meinem MAN verglichen, daher meine abschließende Frage: Klingt das "Türen schlagen" beim SMR anders? , oder liegt es evtl. an den beiden Brushless-Regler für Antrieb und Pumpe?

    Hallo Jörg,


    ich habe gerade mal getestet, beide Motoren (Fahr- und Pumpe) abgesteckt. Beim Einschalten kein Türen zuschlagen, zwei Geräusche (ähnlich Schaltgeräusch) und einmal Piepsen (Rückfarpiepsen aus SMR). ??


    Einen schönen Sonntag (bitte kein Stress, habe Zeit und Geduld).

    Hallo Daniel,

    du muss den Metallbügen unterhalb der Sattelkupplung im Bereich des Königbolzen durchbohren (d= IR-Diode).

    Am Auflieger benötigst du dann Königsbolzen KBC Carson oder Königsbolzen KBT Tamiya, je nachdem welchen Auflieger du hast.

    Hallo Daniel,


    das Kingbussystem ist, wie Heiko beschrieben hat ein weiterer Hersteller. wie im Post #16 von Heiko beschrieben, sind das die richtigen Optionen.

    Schau dir mal die Anleitungen der jeweiligen Artikel genau an. Ich kann die nur dazu raten, eine sehr hohe Qualität und der Support hier ist absolute Weltklasse.

    Hallo Daniel,


    zu jedem Produkt im Online-Shop gibt es die Beschreibung als Download. Beachte auch die Antwort von Jörg Völker, nutze den Link.


    Viel Spass beim lesen (habe ich überigens auch so gemacht) bei einzelne Fragen zu den Produkten gibt es hier im Forum viele Tipps.

    Guten Morgen Daniel,

    das kann man so nicht direkt beantworten, was möchtest du realisieren, welche Fernsteuerung nutzt du.

    Wie du an meinem Bild sehen kannst, habe ch einen Tamiya MAN umgerüstet.

    Wenn ich dir einen ersten Tipp geben kann, nimm dir ein bisschen Zeit und lese dir die jeweiligen Produktbeschreibungen durch und mach dir eine Auflistung,

    was du möchtest. Es geht fast alles.


    Einen schönen Sonntag

    Hallo Heiko,

    danke für die Tipps, das Problem war ganz einfach, Kanalumkehr im Pumpenkanal und alles funktioniert bestens.

    Das ist, wenn man vor lauter Bäume den Wald nicht sieht.

    Hallo Servonaut-Team,


    ich habe folgendes Problem:

    Ich baue gerade einen Radlader (FM586) auf Servonautsteuerung (HS16 3D mit Zwo4R12) um.

    Vor Beginn habe ich das Modell (mit Flysky FS-i6S Fernsteuerung) komplett geprüft.

    Nach der Umrüstung habe ich den HS16 programmiert (siehe angehängte Datei).

    Bei allen Hydraulikgebern läuft die Pumpe an, aber kein Zylinder macht auch nur einen "Mucks".

    Ich habe versucht, anhand der Anleitung von Hartmut (bagger) eine Funktion auszulösen, ohne Erfolg.

    Habt ihr einen Tip für mich, was ich falsch mache?


    Ich habe vor Austausch der Flysky den Sender ausgelesen (ebenfalls angehängte Datei).


    Im Voraus vielen Dank für eure Mühen.


    Gruß aus Essen

    Programmierung HS16 FM-586 Radlader.pdf  Flysky Programmierung.pdf

    Guten Morgen Peter,


    Ich kann dir zu Beginn folgende Tipps geben, so habe ich es gemacht.

    Alle Funktionen, die du realisieren möchtetst notieren, nach studieren aller Komponentenbeschreibungen habe ich mir ein Verdrahtungsschema erstellt und auf Plausibiltät kontrolliert.

    Da es dem HS16 eigentlich föölig egal ist, welcher Geber an welchem Kanal das jeweilige Modul (Servo u. ä.) gesteckt wird, kannst du dieses bestimmen.

    Mit Modellhydraulik kann ich dir noch keine Tipps geben.


    Ganz wichtig, stelle dein Modell sicher auf, damit es nicht unkontrollierte Bewegungen machen kann.

    Dann kannst du bedenkenlos alles testen. Mir hat die Testfunktion im Sender sehr geholfen, so lernst und verstehst du das System.


    Ich hoffe, ich habe deine erste Hemmschwelle durchbrochen. Bei weiteren Fragen bist du hier im Forum bestens aufgehoben.