Beiträge von Jens

    Hallo Rainer !


    Die Druckluftgeräusche sind vom Original übernommen. Es mag sein, dass nicht jeder Radlader das hat, aber zu diesem gehört es dazu.
    Bzgl der Lautstärkeverhältnisse kann ich sagen, das es sehr schwer ist eine Lösung zu finden, die allen gefällt. Wir orientieren uns wie immer am Original und in den Aufnahmen vom Radlader ist es auch optisch anhand der Pegel sehr gut nachzuvollziehen, dass das Fahrzeug im Leerlauf recht leise ist und dann beim Anfahren drastisch lauter wird.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    es gibt einen ersten Prototypen vom Radlader-Sound, der dieses Jahr in Alsfeld bereits vorgeführt wurde.
    Um aber wieder möglichst realistische Sounds und Fahrsituationen liefern zu können brauchen wir noch etwas Zeit bis zur Fertigstellung.
    Wir sind aber bemüht die Wartezeit kurz zu halten ;-)


    Gruß Jens


    Korektur: Vorstellung war in Alsfeld, nicht Urmitz !

    Hallo Hartmut,


    Updates wären leider sehr aufwendig, daher wird es das wohl nicht geben. Aber ob der Raupensound dann wirklich ins SMB geht oder ein eigenes Modul wird ist auch noch nicht geklärt.


    Gruß Jens

    Hallo Hartmut!


    um das SMB sinnvoll zu verwenden benötigst Du 2 freie Mischerkanäle in Deinem Sender, das läßt sich dann mit jedem Fahrtregler betreiben.
    Die unterschiedlichen Sounds lassen sich natürlcih auch für die Raupe verwenden.


    Zzt. gbt es noch keinen speziellen Raupen Sound im SMB, aber ausschließen würd ich es mal nicht für die Zukunft ;-)


    Auch die Verwendung SM3 mit M220 ist natürlich möglich. Es fehlen dann jedoch Ketten und Hydraulikgeräusche und auch das Horn ist eher untypisch für eine Raupe.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    VG Jens

    Hallo zusammen,


    über den MultiBus läßt sich zwar die Drehzahl anheben, aber nur in Verbindung mit dem Kipper-Geräusch. Beim Kipper gibt es einen "klonk" am Ende der Kippbewegung. Dieses Geräusch ist nicht sooo laut zu hören weshalb es zu Verwechslung mit Drehzahlanhebung kommen kann, die nämlich besser zu hören ist.


    Um nur eine Drehzahlerhöhung zu erhalten mit M24, muss der M24 mit Leerlauf Postion konfiguriert sein. Dann Leerlauf auswählen (Gangschaltung) und kurz Gasgeben. Die Drehzahlerhöhung bleibt nun erhalten bis gebremst wird.


    Gruß Jens

    Hallo,


    es gibt zzt. keine Möglichkeit die Lautstärke-Verhältnisse Motor/Hydraulik am SMB zu verändern. Mit dem SM-EQ ist eine Verbesserung sicherlich erreichbar, ob das aber ausreichend ist ist natürlich auch Geschmackssache.


    In Zukunft werden sicherlich noch weitere Sounds dazukommen - und nicht nur Kettenbagger. Wann und auf welchem Modul diese dann landen kann ich noch nicht sagen.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Christian,


    MD10 Software ist fertig, Hardware ebenfalls - die ersten Vorserien-Module sind aufgebaut und gehen jetzt in die Testphase während parallel noch eifrig an der Anleitung gearbeitet wird.
    Mitte August sollte der Verkauf dann starten.


    Gruß Jens

    Hallo,


    bei der Frage "Ist es mit diesen MD10 möglich noch einen Kanal neben den Kanal 8 aufzusplitten?" verstehe ich es so, dass Sie im Grunde auf z.B. Kanal 7 ebenfalls Multiswitch Betrieb haben möchten um so einen weiteren Dekoder anschließen zu können - Richtig? Wennn ja, Stand der Dinge ist, dass zzt intern diskutiert wird ob und wie der HS12 auf 2 Kanälen MultiBus-fähig sein kann. Eine Entscheidung wird es hoffentlich bis August dieses Jahres noch geben.


    Das MD10 wird 10 Schaltausgänge haben und insgesamt 5 Propausgänge. 3 Prop-Ausgänge sind dabei unabhängig während die anderen 2 Prop-Ausgänge mit insgesamt 4 Schaltausgängen zusammenliegen.


    MD10 wird voraussichtlich Anfang Juli lieferbar sein.


    Gruß Jens

    Hallo Marius,


    das "Improvement" ist bereits erfolgt - sorry für die evtl. Verwirrung, aber beim M24 wurde diese Eigenschaft bereits herausgenommen.
    Diese Änderung wurde neben all den Verbesserungen und Neuerungen, die der M24 mit sich bringt, nicht als "neues Feature" angesehen und ist daher etwas untergegangen.



    Gruß Jens

    Hallo Franz !


    sorry für die verspätete Antwort !


    Die Sattelplatte läßt sich nur steuern, wenn Du nicht den Tempomat Modus verwendest, im Tempomat Modus wird auf diesem MultiBus Kanal die Schaltinformation übertragen (Vorwärts, Leerlauf, Rückwärts)


    Option wäre die Sattelplatte über MM4 zu steuern oder halt direkt vom Empfänger.


    Bei Verwendung direkt am M24 geht das Bremslicht sofort an wenn die Bremse betätigt wird, bleibt dann für einen kurzen Moment an und geht wieder aus. Zum Aktivieren des Bremslichtes wird Masse am M24 Ausgang geschaltet.
    Wie hast Du denn das Bremslicht angeschlossen am Kingbus, bzw am Zentralmodul? Gibt es eine gemeinsame Masseverbindung zwischen Kingzentrale und M24?


    Gruß Jens

    Hallo Dirk,


    beim SM3 ist es nicht möglich Lautstärken anzupassen oder Rückfahrpieper abzuschalten - erst beim SM7 ist dies möglich. Das SM7 bietet in Punkto Einstellbarkeit eine ganze Menge an Parametern, die per Servonaut-Card individuell angepasst werden können. Die Konfiguration per K40 Menu ist bei beiden nicht vorgesehen.


    Gruß Jens

    Hallo,


    das SM+ kann nur zum Abspielen von einzelnen Sounds ohne Drehzahlabhängigkeit verwendet werden.


    Drehzahlabhängige Motoren werden zzt nur im SM3 und SM7 verwendet.


    Gruß,
    Jens

    Hallo,


    neben der BMA + SMT/SM3/SM7 Variante gibt es nun auch ein speziell für Bagger entwickeltes Soundmodul, das Servonaut SMB. Das SMB bietet Sounds wie Oberwagen drehen, Hupe, Kettengeräusch Hydraulik-Geräusche und macht das Model damit noch realistischer.
    Könnte das für Sie auch interessant sein?

    Hallo,


    die Lautstärke des Rückfahrtons ist nur beim SM7 einstellbar.
    Unterschiedliche Lautsprecher haben unterschiedliche Wiedergabeeigenschaften. EIne Möglichkeit wäre aber mit unserem Klangregler SM-EQ, die entsprechenden Frequenzen etwas anzuheben, sodass der Pieper lauter wird.


    Gruß Jens

    Hallo Rolf,


    das SM3 beinhaltet die Sounds von SMX und SMT. Das SMT hatte im Grunde nur einen Sound, der Umschaltbar war zwischen EU und US.
    Diese ersten 3 Motoren auf dem SM3 sind die SMX Motoren, die Motoren 4 und 5 die Varianten US und EU vom SMT.


    Gruß Jens