Was für eine Pumpe ist das, wieviel Strom benötigt die Pumpe. Das sieht mir wie ein Überlastungsproblem aus. Da hilft nur messen!
Beiträge von Werner
-
-
Der Empfänger wird vom Fahrtregler versorgt. Wenn der AN40 die Spannung abschaltet, dann bekommt der Sender über die separate Leitung die Spannung, laut Anleitung fliessen etwa 60mA.
Habe ich auch in meinem Tatra verbaut, mit einem 3S-Lipo. Es funktioniert also ohne Probleme.
-
Hast Du einen Schaltplan? Reicht auch Handskizze
-
Servonaut war in Leipzig auf der Messe. Lass sie doch erst mal wieder im Norden ankommen!
Sie werden sich schon noch melden.
-
Moin Jörg,
aber wenn das Ruder aus der Mittelstellung bewegt wird, dann müssen sich die Motoren drehen. Sonst geht es nicht in die Kurve.
Was Du möchtest, bei Fahrt voraus soll sich ein Motor langsamer drehen. Das wird mit dem Kreuzmischer so nichts. Selbst wenn man irgendwelche Totzonen einrichtet, das wird so nicht funktionieren.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das lösen könnte.
-
Xenonlicht Modus. Kann der LEDS oder KSQs schaden?
Nein, das schadet nicht.
-
Harry, das klappt!
Ich habe mir eben den Schaltplan von Dir und die Bedienungsanleitung vom S10 angesehen. LA10 habe ich in meinem Tatra. Ich sehe da keine Probleme. Die Anschlüsse für Brems- und Rückfahrlicht an LA10 musst Du nicht belegen. Oder gibt es einen Anhänger für den Gabelstapler?
-
Sitzen die LEDs in einem Gehäuse mit farbigem Abdeckglas? Dann ist es fast egal, aber diffus leuchtet ein wenig besser aus. Bei Scheinwerfern bevorzuge ich klare LED'S. Bei Nachtfahrten brauche ich eben Licht im Gelände.
Meine Autos von 4x4 über 6x6 bis 8x8 Tatra müssen ins schwere Gelände. Dafür habe ich sie gebaut. Mit einigen bin ich schon hoch zum Brocken gefahren, natürlich über den Wanderweg. Strasse kann jeder!
-
Das sollte wohl so gehen.
Nur die beiden Rückfahrlichter würde ich ebenfalls in Reihe schalten.
Mein Tip dazu: Alles frei fliegend auf dem Tisch aufbauen und testen. Muss ja nicht gelötet werden. Dafür habe ich so dünne Leitungen mit kleinen Krokoklemmen, mit denen wird testweise angeschlossen.
-
Moin Harry,
war gestern doch schon etwas spät. Und dann noch schnell mit dem Handy gezeichnet.
Also die Diode sollte eigentlich eine LED sein. Und die KSQ gibt es bei Ebay in verschiedenen Varianten.
https://www.ebay.de/itm/352831…et_ver=artemis&media=COPY
Oben hinter Plus sitzt die KSQ 20mA, die lässt maximal 20mA durch. Damit leuchtet die LED mit voller Helligkeit, also Bremslicht. Die andere KSQ mit 5mA lässt die LED auch leuchten, nur eben dunkler. Das wäre dann das Rücklicht.
Natürlich kann man das alles auch mit Widerständen machen, aber so ist es viel einfacher. Und auch unabhängig von Spannungsschwankungen.
Ich nehme bei meinen Autos für die Beleuchtung die Lampen immer paarweise. Vorne zwei Scheinwerfer, LED in Reihe. Hinten ebenfalls. Weniger Strippen, konstantes Leuchten.
Bei weiteren Fragen entweder hier oder auch per Telefon.
Gruß Werner
-
-
Klar geht das!
Habe ich schon in meinen LKWS verbaut.
Plus von der LA10 nehmen, dann über eine Konstantstromquelle 20mA führen, weiter zur LED. Von der LED Richtung Masse eine Leitung legen, zwischendrin eine Abzweigung. Von der Abzweigung ohne alles Richtung Bremslicht. Von der Abzweigung mit einer zweiten Konstantstromquelle 5mA Richtung Rücklicht.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Zeichne das mal auf ein Blatt Papier, dann wird es absolut klar.
Ich benutzen KSQ Konstantstromquelle sehr gern, da der Strom auch bei kleiner werdenden Akkuspannungen immer gleich bleibt. Und bei 2S LiPo kannst Du auch gleich zwei LED in Reihe schalten.
KSQ gibt es günstig bei Ebay.
Ich muss mal sehen, ob ich das irgendwie gezeichnet bekomme, dann füge ich das hier ein.
-
Danke für die Info. Dann werde ich mal bestellen. Dazu noch eine kurze Frage: das Lichtmodul ML4, muss das an einen Multikanal? Eigentlich wollte ich in dem Auto einen Zwo4R4 einsetzen.
-
Ich habe heute von meinem Sohn den Lurker geschenkt bekommen. Wer damit nichts anfangen kann, einfach mal nach Sherp googeln.
Gelenkt wird das Original wie ein Panzer. Im Modell sind drei Motore, zwei Antriebsmotore links und rechts. Und ein Motor zum Lenken. Alle drei gehen auf ein Überlagerungslenkgetriebe. Die beiden Antriebsmotore sind parallel geschaltet.
Kann ich den M224 für dieses Fahrzeug nehmen? Ein Ausgang für die Fahrmotore, der andere für den Lenkmotor.
Gruß Werner
-
Oder ein Getriebe mit Leerlauf. Habe ich als Zweiganggetriebe bei meinem Tatra.
-
Welches Video meinst Du?
-
Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf. Ging mir auch schon so. Aber auch dafür ist dieses Forum!
-
Moin Michael,
willkommen hier im Forum. Was läuft denn bei Dir nicht? Was hast Du wo angeschlossen bzw. was hast Du wie wem zugewiesen? Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersehen hat.
Gruß Werner
-
Eigentlich sollte es funktionieren. Ich hatte bei meinem Tatra ein ähnliches Problem mit meinen 3s-Servos. Akku direkt am Servo, Signal an Empfänger. Hat auch nicht richtig geklappt. Mein Empfänger war zu alt und brauchte ein höherer Signalpegel. Ich habe mir einen neuen Empfänger bestellt, damit lief es dann.
Wie alt ist der Empfänger? Vielleicht kann Heiko dann mehr sagen als nur in der Glaskugel lesen.
-
Hat der Empfänger die gleiche Masseverbindung wie das Servo? Also haben Servo und Empfänger das gleiche Minus?