Beiträge von Werner

    Ich bin dabei den Tatra fertig zu stellen. Fahrtregler ist der G22, Licht wird mit LA10 gemacht, Sound kommt über SM7. Ich habe als Empfänger einen alten R12 genommen, der lag hier noch rum. Nun kann man ja LA10 und SM7 über Multibus ansteuern. Also habe ich die beiden in 7 und 8 eingesteckt. Aber irgendwie will das nicht so richtig. Geht das mit dem R12 nicht oder mache ich was falsch?

    Ein 3s Lipo wäre kein Problem. Ich liebe eigentlich die bürstenlosen Motore, aber die könnten das Getriebe mit ihrer Kraft beschädigen. Ich bin da noch ziemlich unschlüssig.

    Moin!

    Ich habe dieses Monster schon länger unterm Schreibtisch stehen. Und nun soll er zum Laufen gebracht werden. Der Tatra 815-7 ist ein 4-Achser im Maßstab 1:10! Also schon ein ziemlicher Brocken. Rohgewicht ohne Elektronik, ohne Motor, ohne alles liegt bei 11kg. Mit dem passenden Anhänger, den ich letztens bekommen habe, komme ich auf etwa 1,5m Gesamtlänge. Fahrfertig wird das Gewicht wohl Richtung 20kg gehen.

    Das war die Einleitung, nun kommen die Fragen an die Experten. Hier liegt noch ein Tekin 55 HeavyDuty rum, reicht der als Antrieb oder besser den TM72? Welcher Regler? S22 oder G22? Den T24 habe ich in einem anderen LKW, wäre vielleicht auch was. Das mitgelieferte Lichtmodul ist Mist, muss durch anderes ersetzt werden. LA10 wäre wohl die Wahl, zumal ich dann den Anhänger mit versorgen könnte. Oder besser den MD12, ich muss ja noch die Achsen sperren ( es kann jede Achse einzeln gesperrt werden), Getriebe schalten.

    Das Auto wird im leichten Gelände bewegt, Asphalt und geharkte Wege sind nicht so meins. Hardcore crawlen wird mit dem Ungetüm nicht gehen.

    Ich hoffe auf reichlich Informationen.

    Moin!

    Wir waren gestern Abend mit unseren Autos unterwegs, eine kleine Nachtfahrt mit Autobeleuchtung. Da ich im Dunklen meine Softkeys nicht finde habe ich das Licht im Display eingeschaltet. Kann man die Helligkeit irgendwie dimmen? Nachts ist das einfach zu hell, es blendet den Fahrer.


    Ansonsten hat es einfach nur Spaß gemacht!

    Wenn die Kanäle 13 bis 16 nicht zu sehen sind, vielleicht liegt es ja an der HS12. Denn worin besteht der Unterschied zwischen HS12 und HS16? Die eine Funke kann 12 Kanäle, die andere 16! Lass die HS12 auf HS16 aufbohren, dann geht auch Kanal 13 bis 16.

    Das Verteilergetriebe wird keinen Schaden nehmen. Aber das Auto wird nicht schön fahren. Im Offroadbereich wird häufig mit einem sogenannten Overdrive gefahren. Dabei drehen aber die Vorderräder schneller als die Hinterreifen. Dadurch zieht sich das Auto durch das Gelände. Geht sehr gut bergauf ohne das das Auto vorne aufsteigt. Und bergab bremsen die Hinterreifen, das Auto fällt nicht vor vornüber.
    Bei Dir wird das Auto aber vorne gebremst, das wird sich in Kurven negativ bemerkbar machen. Also wenn unterschiedliche Reifendurchmesser, dann vorne größer.

    Das ist kein Problem. Du musst nur das normale Licht mit einem anderen Widerstandswert bestimmen als das Bremslicht. Und dann nicht die Diode vergessen, damit nicht das Bremslicht auf das normale Licht wirkt. Sonst gehen die Scheinwerfer vorne auch an, wenn man bremst. Fällt natürlich nur auf, wenn man das Fahrlicht nicht einschaltet und dann bremst.
    Die Widerstände musst Du ein wenig ausprobieren.

    Nenene mien Jung,
    das rot/schwarze Kabel ist nur Spannungsversorgung. Entriegeln ist reine Mechanik und muss von Hand erledigt werden, Motor dreht nur in eine Richtung und kuppelt dann mechanisch ein. Plus/Minus vertauschen funktioniert nicht richtig, Motor dreht zwar rückwärts, nimmt die Seiltrommel aber nicht richtig mit, kuppelt immer aus.
    Ich lass das jetzt auf Ebene B und gut ist!

    Die Funktion der Winde kann man hier sehr schön sehen.
    Wie ich oben schon schrieb, ich brauche nur einen Schalter Ein/Aus.
    Aber mit der Ebenenschaltung geht es auch.

    Eigentlich brauche ich nur einen Schalter, die Winde muss nur ziehen. Für das Abrollen der Leine gibt es einen Freilauf. Also etwa so: Knopf drücken, Winde zieht ein; Knopf loslassen, Winde steht.

    Es liegt eindeutig an der Windensteuerung. Ich habe das Ganze jetzt auf Ebene b gelegt. So kann ich nicht versehentlich die Winde einschalten. Auf Dauer aber auch nur eine Notlösung. Muss mich mal nach einem elektronischen Schalter umsehen.

    Moin Peter,
    genau so habe ich es bei meinen Modellen schon gemacht. So ganz neu ist die HS12 bei mir ja nicht. Aber egal welchen Gebertyp nehme, es ist immer ein Schalter. Und es sollte ein Taster werden, was aber irgendwie nicht gehen will. Meine Winde wird immer eingeschaltet und muss wieder ausgeschaltet werden. Vergesse ich das, dann reißt mir wieder der Haken vom Seil. Gar nicht schön! Oder liegt das gar nicht an Servonaut, sondern an der Schaltelektronik? Vielleicht kann ja ein Fachmann was dazu sagen.

    Ich habe eine Winde am Auto. Die soll auf Tastendruck einziehen. Ich benutze die Softkeys als Taster/Schalter. Aber ich muss einmal drücken zum Einschalten der Winde, dann nochmal tasten zum Anhalten. Mir wäre es lieber, die Winde würde so lange laufen, wie ich sie Taste gedrückt halte. Lässt sich das programmieren? Ich denke bestimmt, aber ich weiß nicht wie.