Beiträge von Claudius

    Hallo,


    Also ich hab bei meinen 2 Hydraulikkisten, z.B. beim Radlader, die Pumpe auf nem Tastenpaar. Aus und langsam steigern.
    Ich lass die immer volle Pulle laufen weil meine Lenkung auch hydraulisch ist.
    An den Gebern für die Servos hab ich gar nix irgendwie eingestellt, ich versteh nich ganz was das bringen sollte. Hab mal die Servobegrenzung erhöht, aber keinen wirklichen Unterschied bemerkt.


    Gruss
    Claudius

    Hallo Christian,


    Ich hab das bei meinem Kodiak auch mal ausprobiert mit dieser Pumpensteuerung , also dass die Pumpe erst anspringt wenn ich ein Ventil bewege.
    Hab das auch für mich nicht befriedigend gelöst bekommen, sodass ich nun wie bei meiner alten Funke, die Pumpe separat ein und ausschalte über ein Tastenpaar.
    Die läuft nu halt immer volle Pulle, funktioniert aber alles, lol..


    LG
    Claudius

    Hallo Benni,


    Ich nehme an den Jumper hast du vom Empfänger abgezogen. Dann Strom auf den Empfänger geben und die FC16 mit heruntergedrücktem Bindeschalter einschalten.
    Dann sollte es eigentlich gehen.
    Hast du alle 3 Stellungen der Modellauswahl ausprobiert ?
    Ich hatte mal das Problem dass das Binden in der obersten Modellsuswahl nicht funktionierte.


    LG
    Claudius

    Hallo Jörg und Hartmut,


    Defekt sind se nicht, wenn ich die Dinger mit meiner alten Graupner Funke bediene, funktionieren die komischerweise, lol.
    Ich denk eher dass vielleicht die Probleme mit der Elektronik von den Dingern was zu tun haben.
    Ich hab se nun auch aussortiert, wie gesagt Robbe und Graupner funktionieren ja tadellos.


    LG
    Claudius

    Hallo,
    hatte schon mal jemand das Problem dass nicht alle Servos an den Zwo4 Empfängern funktionieren ?
    In meinem Fall hab ich hier einen TowerPro MG946R und nen Modelcraft.
    Egal auf welchen Steckplatz ich die stecke, sie entwickeln ein Eigenleben, lassen sich mit der HS12 nicht korrekt ansteuern und blockieren irgendwie auch den Rest, sodass sich das Modell noch nicht mal mehr bewegt.
    Nehm ich nen Graupner oder Robbe Servo tritt das nicht auf, lol, kein Plan was das sein könnte.


    Vielleicht hat jemand ne Idee...ich wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest ..


    LG
    Claudius

    Hallo,


    Also ich habe auf Geber X1und X2 die Kettensteuerung. Auf X3 schalte ich das Licht ein und aus. X4 bedient das Kippen des Räumschildes, X5 und X6 das neigen des Räumschildes.
    Auf X7 liegt die Hydraulikpumpe, wobei ich noch nicht rausgefunden hab welches die perfekte Ansteuerung ist, die soll ja nicht rückwärts laufen. Wenn ich da im Servomenü Pumpe anwähle, läuft se schon los. Muss ich noch n bisschen rumspielen. Das liegt jetzt alles auf Ebene 1.
    Auf Ebene 2b liegen alle vier Hydraulikzylinder X9 - X12 des Baggerarms und auf X8 das Drehen des Baggerarms.
    So kann ich immer zwischen Fahrbetrieb und Baggerbetrieb umschalten. Da ja der Pumpenkanal nicht zweimal vergeben ist, kann ich die auch auf Ebene 2 ein-und ausschalten.
    Es wäre aber echt klasse wenn man die Ebene die man gerade benutzt irgendwie angezeigt bekäme.


    LG
    Claudius

    Hallo Karsten und Hartmut,


    Eeeben...der Sinn des Nebenempfängers erschliesst sich mir auch nicht.
    Natürlich kann ich meinen E18 nehmen, die 9 nutzbaren Kanäle vollmachen und einen zweiten Empfänger E6 dazu reinbauen.
    Dann hab ich zwei Modelle und muss halt immer zwischen den Modellen umschalten.
    Ob das halt so Praktisch ist...ich weiss net...


    Gruss
    Claudius

    Hallo...


    Man kann keinen Empfänger direkt auf der zweiten Ebene binden. So, das heisst die hängen alle hintereinander.


    Ich hab mal zwei E6 drangehängt und Servos angeschlossen. Beide Empfänger gehen auch.
    So, zwei Servos bei beiden Empf. in Kanal 1, beweg den Knüppel, beide gehen gleichzeitig.


    Wenn ich umstelle auf Ebene 2a , oder b, ganz egal, und den gleichen Geber auf den gleichen Kanal anmelde, bewegen sich auch beide Servos.


    Das gleuche wenn ich wieder zurück auf Ebene 1 gehe.


    Erst wenn ich beim zweiten Empfänger den Servo in einen anderen Steckplatz stecke, z.B. Kanal 3, dann hab ich beim Ebenenumschalten auf dem gleichen Geber die Servos einzeln !!


    Das heisst...vier Kreuzknüppel im ersten Empfänger auf Kanal 1-4...im zweiten Empfänger auf Kanal 5-8, sonst hat man die gleichen Funktionen auf beiden Ebenen.


    So, und nun wüsst ich gerne wie man mit mehreren Empfängern auf 12 verschiedene Kanäle kommt ! 9 Kanal und 6 Kanal ? Neee..geht nicht , weil ich ja im 9er alles vollhabe und vom 6er nichts belegen kann !!


    Ich hoff ich hab mein Problem einigermassen rübergebracht.


    LG
    Claudius

    Hallo Meze,


    Die Überwachung ist dann weg wenn du den zweiten Empfänger am gleichen Modell auf eine andere Ebene gebunden hast und umschaltest. Wenn du wieder zurückschaltest isse wieder da.
    So wars jedenfalls bei mir.
    Dem kannste nur ausweichen indem du dem zweiten Empfänger auch ne Empfängerstromversorgung verpasst.


    LG
    Claudius

    Hallo Hartmut,


    So funktionierte das ganze bisher mit meiner auf Zwo4 umgebauten FC16 von Robbe.
    Den zweiten Empfänger auf Partner stellen und dann die Ebene umschalten. Dann ist ja der Hauptempfänger inaktiv.
    So soll das aber beim HS12 nicht mehr sein, da bleiben scheinbar alle Empfänger aktiv.
    Ich werd das mal testen, zwei Empfänger binden und nen Servo reinstecken auf den gleichen Kanal,umschalten und guggen was die Funke dann macht.
    Genauso, wie geht das wenn ich eine Funktion auf dem gleichen Schalter auf zwei Ebenen brauche , z.B. ne Hydraulikpumpe.
    Geht die dann aus wenn ich die Ebene wechsel, oder kann man auf der zweiten Ebene den gleichen Kanal eingeben ??
    Fragen über Fragen, lol..


    LG
    Claudius

    Hallo Hartmut,
    Is richtig was du sagst, mit dem E18 geht das nicht.
    Die HS 12 kann auch nur 12 Kanäle, scheinbar. Da brauch ich nen R12 Empfänger. Aber wie bitte soll das mit mehreren Empfängern denn dann gehen, die fsngen ja alle bei Steckplatz 1 an, und den kann ich ja beim zweiten Empfänger nich mehr belegen ??
    Wenn ich jetzt nen R9 nehme und den voll belege , kann ich doch keinen R6 mehr hintendran hängen, oder doch ??
    Ich kann doch dann im 6er nix mehr belegen da ja die Plätze 1-6 im R9 schon gesteckt sind ??
    Das Handbuch ist was das Thema Ebenenumschaltung und mehrere Empfänger angeht, echt nicht gut beschrieben.


    LG
    Claudius