Beiträge von TruckerTom

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte meinen HS 12 nun erstmalig bei einem neuen Schiffsmodell einsetzen und hätte folgende Frage dazu: das Modell der Wahl verfügt über zwei Löschmonitore, welche lt. Hersteller auch drehbar gemacht werden können. Ich vermute mal, dass dies über zwei Servo´s mit entsprechenden Anlenkscheiben (evtl. Zahnräder) realisiert werden kann.


    Jetzt bieten sich die 3D - Knüppel geradezu an (mein HS12 hat noch die normalen Sticks) um beide Löschmonitore unabhängig voneinander nach rechts oder links zu drehen. Ich stelle mir das so vor, dass ich für jeden Stick einen Empfänger - Kanal belege (bzw. zuweise), das entsprechende Servo anschließe und so die Monitore bewegen kann. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    Wünsche allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag!


    Tom

    Hallo Rudi,


    leider kann man über die Prog - Card keine Servowege einstellen... ist auch beim neueren M24 so. Die Wegbegrenzung könnte noch ein anderes Problem mit sich bringen, sofern wir über einen Tamiya Truck sprechen: sollte ein Auflieger mit elektrischen Sattelstützen zum Einsatz kommen, reicht der verbleibende, geringe Weg des Servo´s nicht mehr aus, um diese Funktion ausführen zu können! Es sei denn, Dein Sender bietet die Möglichkeit, beide Servowege getrennt einstellen zu können.


    Vielleicht kannst Du ja fehlende Empfängerkanäle durch Verwendung eines Multiswitch (MM4 bzw. ML4) freigeben?


    Grüße
    Tom

    Hallo Stefan,


    soweit ich weiß, bietet die aktuelle Version der AMO die Möglichkeit insgesamt vier Servo´s anschließen zu können. Zwei der Ausgänge sind dabei als "Tastfunktion" ausgelegt, damit können bspw. die Türen eines Trailers per Fernsteuerung geöffnet und wieder geschlossen werden. Das würde erklären, warum die Servo´s in Deinem Fall nur in eine Richtung arbeiten... hier vielleicht also nochmal den korrekten Anschluss überprüfen, sofern nicht schon geschehen :)


    Eine andere Möglichkeit wäre, das eventuell diese "ältere Version" der AIR - U eben nur diese Möglichkeit der Tastfunktion zum AMO überträgt... das entzieht sich aber meiner Kenntnis! Vielleicht kann ja hier das Servonaut - Team weiterhelfen?!


    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Rudi,


    ich gehe mal davon aus, dass Du das Servo für die Sattelplatte direkt am entsprechenden Ausgang des M20 angeschlossen hast? Das Servo wird also betätigt, wenn Du den linken Kreuzknüppel nach unten ziehst (Bremsstellung) und dann entsprechend nach links oder rechts bewegst?


    Wenn dem so ist, so denke ich mal, kannst Du den Servoweg nicht über die Funke einstellen. Denn dann könnten evtl. die Lichtfunktionen, welche ja in der Mittelstellung des gleichen Knüppels geschaltet werden, gar nicht mehr oder falsch funktionieren. So zumindest mal mein Gedankengang...


    Meiner Meinung nach bleibt Dir dann nur die Möglichkeit, den Weg des Servo´s mechanisch zu begrenzen... bedeutet, das Gestänge der Sattelplattenverrieglung in Richtung Servomitte hin zu verlagern. Also das Gestänge am Servohorn so weit zum Drehpunkt nach innen zu bringen, bis die Einstellung stimmt.


    Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben!?


    Viele Grüße
    Tom

    Vielen Dank schon mal an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben! Interessant zu erfahren, dass es
    (zumindest meinerseits) nicht nur den Wunsch nach "weniger", sondern von anderen Servonaut - Nutzern auch den
    Bedarf an "mehr" Empfänger gibt...


    Glücklicherweise kann man sich ja kommende Woche in Dortmund persönlich mit dem Servonaut - Team darüber
    unterhalten! :thumbsup:


    So long...
    Tom

    Guten Abend, liebe Servonaut - Gemeinde...


    Ich möchte an dieser Stelle nochmals die Frage nach einem günstigen 2 - 3 Kanal Empfänger von Servonaut zur Diskussion bringen. Sicher geht es vielen anderen Nutzern eines HS 12 wie mir auch:
    Neben den geliebten Truck - Modellen gibt es da noch das ein oder andere Modell, welches keine vier oder mehr Kanäle benötigt, um bewegt zu werden. In meinem Fall wären das bspw. noch zwei Crawler,
    die ich gerne ebenfalls mit dem HS 12 steuern möchte.


    Bei solchen Modellen reichen meist zwei Kanäle vollkommen aus, da sie selten mit irgendwelchen Sonderfunktionen ausgestattet werden... nun verlangt der HS aber unbedingt nach einem Empfänger aus
    gleichem Haus, was bedeutet, ich muss min. 74 Euro für einen E4 hinblättern. Und, ehrlich gesagt, ist mir das zuviel Geld um ein Modell vorwärts, rückwärts und um die Kurve lenken zu können...


    Geht das nur mir so oder sind andere Servonaut - Nutzer vielleicht der gleichen Meinung? Ich zumindest halte es für praktisch, neben den ganzen Modellen nur noch ein Sender mitschleppen zu müssen.


    Frage an das Servonaut - Team: Wäre es denn nicht möglich, einen solch einfachen Empfänger (Preisvorstellung meinerseits: so um 40 Euro) zu entwickeln? Oder besteht seitens der anderen Kunden
    daran so gar kein Bedarf???


    Nachdenkliche Grüße aus dem Saarland...


    ... Tom

    Hallo ???,


    leider stimmt die Tatsache mit dem Einbauproblem... der Servonaut Motor ist etwas größer als der Tamiya - Standart - Motor bzw. der oft verbaute LRP Truck Puller.
    Derzeit habe ich nur einen TM 72 da, denke aber, dass dieser baugleich mit dem TM 120 sein dürfte... Mal ein paar Masse:


    TM 72: Länge inkl. des hinteren Lagerschild´s beträgt 59,2 mm (plus die beiden Kontakte), der Durchmesser 37mm, die Motorwelle ist hier mit 10,6 mm aber deutlich länger als beim 120er!
    Truck Puller 3 : Länge 53 mm, Durchmesser 36 mm


    Die Länge des Motor`s ist das Problem, baut man alles nach Plan zusammen, kollidiert dieser mit den beiden, davor verbauten, Servo´s. Ich hab´s an meinem "King Hauler" probiert,
    es passt so nicht. Auch der versuchsweise Einbau zweier Low - Profile - Servos änderte nichts an dem Problem. Abhilfe könnte evtl. ein "tieferlegen" von Schalt -
    und Lenkservo in Richtung Strasse und / oder ein höherlegen der kompletten Motor / Getriebeeinheit schaffen.


    Für den Umbau meines King Hauler bin ich (nicht nur aus diesem Grund) einen anderen Weg gegangen und habe einen Unterflurmotor verbaut...


    Hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben!


    Beste Grüße


    Tom

    Hallo alle zusammen,


    leider kann ich hier nicht zur Lösung beitragen... aber mich würde schon interessieren, warum das SM3 in Verbindung mit diversen Reglern mal den Rückfahrwarnton abgibt
    und mal nicht???


    Das es am Tempomat liegen soll, kann ich nicht glauben... lt. Übersicht gibt es bei der Kombi "M20+ und SM3" durchaus einen Rückfahrpieper. Ausserdem, so zumindest mein
    Gedankengang, wird dem Soundmodul duch die Knüppelbewegung "nach unten und nach links" durchaus "mitgeteilt" dass der Truck nun rückwärts fahren soll. Oder irre ich mich
    da? Vorrausgesetzt natürlich, das Soundmodul ist korrekt am Regler und Empfänger angeschlossen...


    Sicher kann hier jemand aus dem Servonaut - Team weiterhelfen! :)


    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!


    So long
    Tom

    Hallo Steve,


    eieiei, da hab ich mich wohl gerade als Anfänger geoutet... Du hast recht, vielen Dank für deine Hilfe!
    Bin zwar schon ne Weile im Besitz des HS 12, aus Zeitgründen konnte ich mich aber noch
    nicht so intensiv damit beschäftigen...


    Thema somit erledigt :thumbsup:


    Viele Grüße zurück!


    Tom

    Hallo zusammen,


    wer weiß bzw. kann mir erklären was die, im Hauptmenü zwischen den mittleren beiden Feldern angezeigt, "1" (blauer Kreis) uns sagen will? Wie auf den Bildern zu erkennen, ist besagte
    Ziffer auch nur auf diesem Bildschirm zu sehen... wechsle ich in ein anderes Menü, ist sie verschwunden.


    Ich kann mich jetzt auch nicht wirklich daran erinnern, ob das von Anfang an so war oder erst mit den letzten Updates (1.4 / 1.5) aufgetaucht ist?


    Besten Dank im Vorraus und viele Grüße!


    Tom


    Moin Harald,


    freut mich, dass wir Dir helfen konnten und Dein LKW jetzt ohne Probleme läuft! :thumbsup: Manchmal ist es eben nur eine "Kleinigkeit" bei den Einstellungen, die solche Probleme bereitet... gut, das es dann solche Foren wie das hier gibt!


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese 125 % Ausschläge zum Schalten der Sonderfunktionen benötigt werden?! Die MFC - Module verlangen ja eigentlich nach einer Fernsteuerung mit analogen Trimmreglern, welche dann je nach Stellung bspw. die Sattelkupplung ansteuern. Für mich persönlich ist diese Vorgehensweise zum einen sehr umständlich, zum anderen nicht mehr zeitgemäß! Ich habe ewig nach einem Sender im 2,4 Ghz - Bereich gesucht, der mit der MFC 03 kompatibel ist... mit einer T6J von Futaba klappte das dann zwar, was bleibt ist aber die umständliche Bedienung. Ebenso hat es Tamiya bis heute nicht geschafft, seinen MFC - Modulen eine LiPo - Überwachung zu spendieren... sicher, das kann man auch auf andere Art und Weise realisieren aber bei dem verlangten Preis halte ich das eigentlich für selbstverständlich!


    Also jede Menge Gründe hier auf Komponenten anderer Hersteller wie eben Servonaut auszuweichen... die sind wenigstens Up to Date :)


    Wie ich gesehen habe, kommst Du aus dem hessischen Taunusstein... was mich angeht, so wird es mit einem Treffen wohl eher schwierig sein. Einzig die Modellbaumesse in Stuttgart wäre da eine Option?!


    Beste Grüße zurück und viel Spass beim Truck fahren! :thumbsup:


    Tom

    Moin Harald,


    genau wie Werner hatte ich auch von Anfang an einen Spannungsabfall in Verdacht... dieser kann durchaus auch von einem älteren Akku verursacht werden. Davon merkt man zunächst beim Laden nichts, wird der Akku dann aber bei der Fahrt belastet, bricht die Spannung ein und das Failsafe reagiert bzw. schaltet den Empfänger ab. Im Zweifel also lieber mal ein paar Euro in einen nagelneuen Akku investieren...


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt auch noch ein zweiter Regler für den Kippspindelantrieb an dem E6... woher bezieht dieser zweite Regler seinen Strom? Auch aus dem Fahrakku? Das könnte u.U. zuviel des "Guten" sein... Ist der Motor der Kippspindel entstört? Wie verhält sich Dein LKW, wenn du diesen zweiten Regler mal vom Empfänger und der Stromversorgung trennst?


    Ich an Deiner Stelle würde also nach der Ausschlussmethode vorgehen: Zunächst sicherstellen, dass ein frischer Akkupack zur Verfügung steht... dann alles erstmal so anklemmen, wie in der Anleitung der MFC beschrieben... den zweiten Regler vom Kippspindelantrieb und dessen Motor weg lassen... Lenk - und Schaltservo beobachten, alles schön leichtgängig? Keiner der beiden Servo´s fährt bis Endanschlag bzw. blockiert? Dann Testfahrt machen. Wie Werner schon empfohlen hat, dabei die Status - LED vom Empfänger im Auge behalten! Sollte das funktionieren, muss die Kippspindel die Fehlerquelle sein! Falls nicht schon geschehen, dessen Motor entstören und ein zweiter Akkupack nur für die Kippspindel einbauen. Vorsicht!!! Dann aber unbedingt das rote Kabel vom Empfängeranschluss des Kippspindel - Regler´s abklemmen!!! Dies gilt auch, wenn dieser Regler seinen Strom aus dem (einen) Fahrakku bekommt!


    Noch kurz aus eigener Erfahrung... ich selbst fahre noch zwei LKW mit der MFC 01 bzw. MFC 03 und werde diese beiden nach und nach durch Servonaut - Komponenten ersetzen. Der Hauptgrund hierfür ist schlicht und ergreifend, dass für Bergauf - oder Bergabfahrten beide MFC total ungeeignet sind. Wegen der fehlenden "Handbremse" kannst du weder am Berg parken bzw. beim Bergab - Fahren wird das Modell trotz Gaswegnehmen immer schneller... das geht meiner Meinung überhaupt nicht. Zum anderen nervt gerade bei der MFC 01 das ständige Blinken beim Kurvenfahren... Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und sei nur am Rande erwähnt.


    Ich hoffe, Harald, Du bekommst das Problem in den Griff und drücke feste die Daumen! :)


    Grüße vom Tom

    Hallo Harald,


    schade, wäre ja aber auch zu einfach gewesen... ;-) Nochmal meine Frage nach dem Empfänger: Servonaut oder anderer 2,4 GhZ Empfänger?
    Wird auch abgeschaltet, wenn Du (anstatt zu fahren) nur die Servos bewegst? Gleiches Problem auch mit einem anderen (neuen) Akku?


    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit... wie Du ja auch vermutest... aber erstmal drauf kommen ist oft eine schwierige Angelegenheit.


    Grüße
    Tom

    Hallo Harald,


    ich gehe mal davon aus, dass Du bei deinem HS12 Akkutyp und Abschaltspannung bereits eingestellt hast!? Gilt dies auch für die Alarmschwelle des BEC? Wenn Dein Sender "BEC Spannung zu niedrig" anzeigt, stell doch mal die Alarmschwelle dafür auf den niedrigsten Wert ein... oder aber auch ganz ab.


    Welchen Empfänger benutzt du? Falls ein Servonaut - Empfänger zum Einsatz kommt, hast Du das rote Kabel (zur Überwachung der Akkuspannung) angeschlossen?


    Hoffe, Dir damit ein bißchen geholfen zu haben und sende beste Grüße mit...


    ... Tom

    Hallo Walze,


    ich würde mal noch den "Servonaut AN 40" testen... scheint mir die einzigste Lösung zum kompletten An - und Abschalten eines bestimmten Modells aus dem eigenen Fuhrpark zu sein. Allerdings habe ich einen solchen noch nicht verbaut, kann Dir deswegen auch nichts Genaueres dazu sagen...


    Was ich aber sagen kann, ist, dass es speziell bei Großveranstaltungen immer wieder mal zu solchen Problemen kommt. Auch die eigentlich unempfindlichen "2,4 GhZ" - Anlagen, egal welchen Herstellers, sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich persönlich schalte mein Modell nach dem Parken aus Sicherheitsgründen komplett ab (also Spannungsversorgung trennen), bevor ich auf ein anderes wechsele.


    Ansonsten bliebe wohl nur noch die Variante Empfänger und Regler beim Servonaut - Kundendienst checken zu lassen...



    Beste Grüße


    Tom

    Hallo Gerd,


    ich habe mir letzte Woche auf der Intermodellbau ebenfalls einen M24 gekauft und auch gleich nach dem Update gefragt... dies soll wohl auch soweit fertig sein und den registrierten Kunden in Kürze per Mail zukommen!



    Beste Grüße


    Tom

    Hallo Roger,


    bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber seit der Messe bin ich etwas im Stress und kaum noch am PC... Leider kann ich Dir zum Thema "Rauchgenerator" auch keine wirklichen Neuigkeiten berichten ;( Ich habe zwar den gesuchten Stand ausfindig machen können, die dort vorgestellten Smoker arbeiten ebenfalls mit einem vorgeschalteten "kleinen" Fahrregler, können also Rauchentwicklung lastabhängig simulieren. Doch dieses Problem hatten wir bzw. Du ja schon gelöst! Aber sie alle qualmen weiss... werden also mit dem handelsüblichen Rauchöl betrieben.


    In Sachen schwarzer Rauch war indes leider gar nichts zu erfahren oder zu sehen... Schade, denn ich hatte gehofft, hier was Neues "mitbringen" zu können! Bleibt wohl nur die Variante des selber ausprobierens...


    Viele Grüße


    Tom