Beiträge von TruckerTom

    Hallo Manfred,


    erstmal sorry, dass ich mich so spät erst wieder melde... bin derzeit etwas stark eingespannt. Meiner Meinung nach muss der Gasknüppel vor dem Gangwechsel nicht zwingend in Mittelstellung gebracht werden... es reicht, wenn Du das Gas etwas rausnimmst und dann in den nächst höheren bzw. tieferen Gang wechselst. Das der Knüppel in die Mittelstellung muss, wird Dir eben von dieser Schaltschablone suggeriert! Daher war mein Vorschlag gewesen, diese einfach zu entfernen.


    Ich fahre zwei meiner Trucks derzeit noch mit der Tamiya MFC 01 bzw. 03... auch hier ist es so, dass der Truck fast völlig zum Stillstand kommt, sobald der Gasknüppel in die Mittelstellung bewegt wird. Ist ein Anhänger dran oder fährt man auf losem Untergrund, verstärkt sich dieser Effekt noch. Hier gehe ich eben so vor wie beschrieben und das funktioniert einwandfrei, ohne dass der Laster einen Diener macht.


    Beim aktuellen Projekt bin ich komplett auf Servonaut Komponenten umgestiegen und benutze einen M20+ in Verbindung mit dem HS12... geschaltet wird hier über Tastendruck, eine sehr praktische Angelegenheit. Auch hierbei wird zwischen den einzelnen Gängen gewechselt ohne Gas wegzunehmen.


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Manfred,


    die Tamiya - Gangschaltung arbeitet nach dem Prinzip eines Klauengetriebes (vergleichbar mit einem Motorradgetriebe) und lässt sich zwar nicht oder nur sehr schwer unter Last, wohl aber während der Fahrt schalten... Dein Problem ist nicht etwa der S22, vielmehr liegt es an dieser überflüssigen Schaltschablone! Diese soll wohl einen professionellen Eindruck hinterlassen, stört beim Gangwechsel aber nur! Also raus damit... :D


    Im Übrigen ist das bei fast allen Reglern so, der Null - bzw. Bremspunkt liegt in der Mitte des Kreuzknüppels...


    Richtiger Zusammenbau vorrausgesetzt, kannst Du also das Getriebe während der Fahrt auf der Ebene schalten. Es ist sogar, meiner Meinung nach, besser zu schalten wenn sich das Modell bewegt. Steht die Fuhre, kann es durchaus sein, dass beim Schaltvorgang die Klauen des entsprechenden Gangrades nicht einrasten. Gefahren wird also wie in der Fahrschule gelernt: geschaltet wird vor dem Berg! :thumbsup:


    Hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben...


    Beste Grüße


    Tom

    Hallo Roger,


    wie Jörg ja schon bestätigt und beruhigt hat, sind erstens die Servonautregler wohl nur mit bösartigem Willen zu zerstören bzw. die Wattangaben der Hersteller wohl sehr großzügig ausgelegt! Von daher dürfte Deinem T20 also keine Gefahr drohen... :thumbsup:


    Deine Idee mit dem zweiten Regler, welcher den Smoker ansteuert, finde ich persönlich auch sehr interessant! Und gerade der HS12 bietet, was die Beimischung angeht, ja jede Menge Möglichkeiten... Dennoch werde ich auf alle Fälle die Augen in Dortmund offen halten (am 21. bin ich dort) und Dich dann informieren! Evtl. gibt es ja auch was Neues in Sachen schwarzer Rauch 8o !? Was das angeht bin ich allerdings der Idee, dem Öl schwarzes Pulver beizumischen, eher skeptisch gegenüber eingestellt! Mal abgesehen von der Sauerei, wird es mit einem Pulver wohl nur schlecht gelingen, dem Öl eine schwarze Färbung zu geben. Denn dazu müsste ja das Pulver sich im Öl auflösen... Ich stelle mir das eher so vor, dass das Öl weiterhin weiss dampft und das Pulver als schwarzer Matsch in dem Smoker - Tank zurück bleibt. Vielleicht ginge es mit Lebensmittelfarbe??? Nur so ein Gedanke...


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Roger,


    was in Deiner Berechnung der Stromstärke nicht passt, ist das Komma ;-)... wenn ich die, zu meiner Schulzeit gültige, Formel zur Berechnung der Ampere - Zahl zu Grunde lege, lautet diese: I (Stromstärke) = P (Leistung) / U (Spannung). Falls also die Angabe 100 Watt für den LRP Crawler zutrifft, komme ich somit auf 13,8 Ampere (100 Watt geteilt durch 7,2 Volt)... und dies würde bedeuten, dass Du deinen T20 mit den zwei Motoren schon jetzt überbelastest!


    Was das BEC angeht, soweit ich weis, werden die 5 Volt / 3 Ampere seperat zur Verfügung gestellt. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren!


    Noch ein Gedankengang meinerseits: Soll der Smoker leistungsbezogen (proportional) arbeiten, müsste doch nicht nur der Fan bei Vollgas schneller drehen, sondern auch die Glühwendel zum Verdampfen des Öl´s mehr Leistung liefern!? Andernfalls wird doch durch den sich schneller drehenden Ventilator das verdampfte Öl viel schneller ausgeblasen, was eigentlich weniger sichtbarer Rauch bedeuten würde??? Wenn ich richtig informiert bin, gab bzw. gibt es von der Firma "Torro" einen proportional arbeitenden Rauchgenerator für Panzer - Fahrzeuge... vielleicht schaust Du mal danach?


    Wenn es aber nicht sooo eilig ist, werd ich mich mal in Dortmund erkundigen und mich dann hier wieder melden!


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Roger,


    vermutlich kann ich nicht allzuviel zu dem Thema beitragen, versuchen wir es aber trotzdem mal... Um herauszufinden, ob Dein T20 die Mehrbelastung verträgt müsste man schon sicher wissen, wieviel Leistung die beiden Motoren ziehen! Also hier mal ansetzen und versuchen genaue Werte in Erfahrung zu bringen... Das ferngesteuerte An - und Abschalten des Smoker´s über ein CTI - Modul sollte dagegen problemlos funktionieren, selbst die kleinen PS4a oder PS4aT sind pro Ausgang mit bis zu 4 Ampere belastbar.


    Ein guter Termin für mehr Informationen wäre die anstehende Intermodellbau in Dortmund! Dort habe ich selbst im letzten Jahr schon einen Stand entdeckt, der Smoker für den LKW - Modellbau anbietet. Sofern Du nicht die Möglichkeit zu einem Besuch der Messe hast, kann ich gerne versuchen, diesen Anbieter wieder zu finden und Dir die Info´s zu beschaffen. Wenn Du also daran interessiert bist, melde Dich einfach kurz...


    Mein persönlicher Senf dazu: Ich habe noch keinen Rauchgenerator bzw. Öl gefunden, das schwarzen Rauch produzieren kann... alle qualmen weiss! Das mag für ein Dampfschiff oder die Eisenbahn ja noch durchgehen, für einen Diesel geht das m.M. nach aber garnicht! Zudem wird sich das verdampfte Öl als schmieriger Belag auf Deinem Modell niederlegen und schwer wieder zu entfernen sein... so jedenfalls meine Erfahrung mit dem Dampföl "SR24".


    All das hat mich dazu gebracht, in keines meiner Modelle je einen Smoker einzubauen... aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung dazu!


    Schönen Sonntag noch und beste Grüße


    Tom

    Hallo Hummer,


    sofern Du es nicht schon selbst gefunden hast, so steht es bei der Beschreibung des SM3 auf der Servonaut - Website zu lesen:


    Wichtig: Falls Sie keinen Servonaut-Fahrtregler haben oder einen in Kombination mit AIR4, unbedingt zusätzlich das Servo-Y-Kabel SY25-10 mitbestellen


    Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben...



    Viele Grüße


    Tom

    Hallo ScoutBoy,


    schalten sich die Pannenblinker an, so deutet dies auf einen leeren Akku hin... so steht es zumindest in der Anleitung meines M20+.
    Ich gehe mal davon aus, dass dies so auch bei allen anderen Servonaut - Reglern der Fall ist?! Gleiches kenne ich bspw. auch von Tamiya´s
    MFC - Modulen, der Strom reicht noch für Sound und Licht, doch zum Fahren ist die Spannung zu niedrig.


    Also erstmal Akku und ggf. die Kabelverbindung zwischen Regler und Motor checken...


    So long
    Tom

    Hallo Jörg,


    ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor... Urs verwendet wohl für seinen Defender einen S22, ich für meinen Ford einen M20+... der Kombi - Modus beim M20+ ist mir bekannt, ich wollte aber unbedingt die je vier LED`s hinten verbaut haben. Daher das Umrüsten auf die Vier - Kammer - Rückleuchten :) . Ich finde es auch schöner, wenn die bspw. die Rückfahrscheinwerfer ebenfalls in den Rückleuchten sitzen und nicht als Zusatzleuchten angebaut werden müssen...


    Grüße


    Tom

    Hallo Urs,


    ich glaube nicht, dass Du das Problem mit der ML4 gelöst bekommst! Meiner Meinung nach müsstest Du nach einem Lichtmodul, welches nach dem Tamiya - MFC - Princip arbeitet, Ausschau halten... dort arbeiten ebenfalls Rück - und Bremslicht in einer LED. Wie genau das in der MFC gelöst wird, weis ich nicht genau, vermute aber dass es über unterschiedliche Stromstärken bzw. sonstige elektronischen Helferlein gelöst wird.


    Natürlich macht es jetzt wenig Sinn, Deinen S22 gegen eine MFC zu tauschen (zumal diese ja für LKW`s konzipiert sind)... Falls sich also kein entsprechendes Modul finden lässt, was Rück - und Bremslicht in einer LED "kann", sehe ich nur die Möglichkeit dass Du deinem Defender zusätzliche Bremsleuchten spendierst. Ist dann zwar vielleicht nicht mehr "Scale", aber...


    Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem derzeitigen Projekt, das auf Tamiya´s Ford Aeromax basiert... Verbaut sind dort ein M20+ und die fertig konfektionierten Kabelbäume von Servonaut. Diese haben je vier LED`s für jede Seite, von Tamiya vorgesehen sind hinten aber nur je zwei Leuchten (Blinker sowie Rück / Bremslicht). Ich bin daher auf die Vier - Kammer - Rückleuchten von Wedico umgestiegen... das passt vom Maßstab her ganz gut. Ob es nun so einfach bei dem Defender zu machen ist, weis ich nicht aber ich drücke die Daumen! :-)


    Grüße


    Tom

    Hallo Jörg,


    zu Deiner Aussage bezüglich der An - und Abschaltfunktion beim E4 / E6 hätte ich doch noch eine Frage: in der Anleitung bzw. auf der Servonaut - Homepage wird beschrieben, dass ich damit sehr wohl ein Modell über den Sender ab - und wieder anschalten kann?! Leider schweigt sich Anleitung und Homepage darüber aus, WIE genau das funktioniert... zumal ich keinen AN40 anschliessen kann. Passiert das vielleicht automatisch beim Modellwechsel am HS12?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Tom

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ebenfalls ein "Problem" mit dem M20+ in Verbindung mit den LED - Leuchten... Kurz vorweg, der M20+ sowie HS12 sind meine ersten Servonaut Produkte, also bitte nicht zu streng mit mir sein! ;-) Das Einlernen ging völlig problemlos von der Hand, auch die ersten Meter mit dem nackten Fahrgestell auf der heimischen Veranda waren vielversprechend! So, nun meine eigentliche Frage: meiner Meinung nach leuchten gerade die hinteren LED´s doch recht schwach (Ich verwende den LED - Kabelbaum 7,2 Volt von Servonaut), auch ein Umschalten im Einlernprozess zwischen "LED" und "Glühlampen" brachte keinerlei Veränderung. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Leuchten im hellen Sonnenlicht garnicht zu sehen sein werden...


    Ist das jetzt eine subjektive Ansicht meinerseits (bin MFC "geschädigt") oder hab ich irgendwo vielleicht einen Fehler gemacht?


    Bedanke mich im Vorraus für Antworten und wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende!


    So long


    Tom