Beiträge von Stev

    Hi, das mit dem 3s war einfach ein Test. Das Merkwürdige was daran zu entdecken ist, dass die PWM am Ausgang des Reglers sich in ihrer kleinsten Fahrstufe extrem erhöht, wenn man den 2s gegen3s tauscht. Das hängt dann wohl mit der Sache zusammen die weiter oben beschrieben bzw. vermutet habe.
    Expo existiert bei der MX16 auf dem Gaskanal nicht.


    Wie gesagt, ich fahre mit 2s und kann so damit Leben.
    Von dem sonstigen Fahrverhalten des Regler bin ich eigentlich begeister.


    So als Tipp oder Vermutung: Man sollte vielleicht den Bereich der Handbremse verkleiner da dieser scheinbar den ersten Pulsbereich überdeckt. Bzw. könnte man den Gas Bereich nach hinten raus schieben so das sich der Endbereich der Handbremse und der Anfangsbereich des Fahrtbereichs nur wenig überschneiden.
    (Einfacher : Man will bis 10 zählen und hält sich bis 3 mit der Hand den Mund zu. Die Hand wäre die Handbremse.
    Dann zählt man effektiv erst ab 4 los..
    Und "4" wäre in userem Fall schon 0,5V. Und bei 3s wahrscheinlich schon 0,8V.(Ich habs be 3s nicht gemessen)


    Am Berg anzufahren wäre dann natürlich mit etwas Zurückrollen verbunden, was ja aber auch realistisch wäre.

    Also: Nach einigen Probefahrten mit dem Truck kann ich mit dem Anfahrverhalten bei 2s Lipo leben, es ist zwar nicht super geht aber.
    3s geht garnicht. Da ist das Anfahren viel zu grob. Da sollte vielleicht nachgebessert werden.

    Kurzer Zwischenstand: Der neue T20 eines Kollegen verhält sich genau so wie mein S10. Also ist das relativ grobe Anlaufverhalten Standart. Man kann dann höchstens das Getriebe noch mehr untersetzten. Ein Standart Tamiyagetriebe plus Achsübersetzung langt da nicht. Als Elektroniker vermute ich, dass bei den Reglern ein Kompromiss durch die überganglose EMK eingegangen werden musste. Mit meinem günstigen Cars* Truck Regler kann ich die Räder milimeterweise drehen lassen. Leider pfeift er durch seine 3,3khz und hat auch nur eine Stand EMK.
    Nichts desto trotz werde ich den S10 erstmal einbauen und fahren. Mal sehen wie er sich dann im Einsatz anfühlt.

    Hab doch nochmal kurz probiert. Schwergängigkeit kanns nicht sein, da sogar in diesem Zustand die EMK gegenhält, obwohl ich 15% mit dem Gashebel im Vorwärtsbereich bin.
    Auch die grüne Diode blinkt bis 15% nur einfach ab 16% zweifach und der Motor beginnt relativ "schnell" zu drehen.

    Im Modell. Freihstehend. Tamiyagetriebe läuft aber leichtgängig. Werd es aber nochmal ausbauen und nur mit Motor testen.
    Wenn ich dann mit dem Gashebel wieder langsam zurückgehe kommt er dann an einem Punkt wo er ertsmal anhält und dann immer mal zuckt.

    Hi, habe nun meinen ersten 'Servonaut Regler (S10) und dazu einen TM72.
    Nun bin ich etwas entäusch was die Feinfühligkeit und die Drehzahlreglung im Anlaufbereich betrifft. Der Neutralstellungbereich ist relativ groß und der Motor fängt nicht an den Motor fein zu takten sonder läuft mit einer schon etwas höheren Drehlzahl los.
    Ist das normal bei diesem Regler?


    Gruß Stev


    Ich habe es eben mit Multi mal gemessen. Die erste Spannungsstufe ist 0,5V was am Motor anliegt.