Beiträge von Wuni

    Ich habe einen Schalter angeschlossen, ein ist fahren und aus ist binden.
    Bei einem Ein Aus Ein Schalter kannst auch den Akku Lipo und NiMH umschalten ( Aus ist binden )und zum Abschluss an die Steckbrücke geht normal ein Servokabel mit JR Stecker .
    Das hab I beim E6 und E 9 gemacht( soweit I mi erinnern kann) und beim R 9 muss man die Pin‘s aus dem Stecker ausrücken und mit Schrumpftschlauch isolieren, da der Stecker zu groß ist.
    Hoffe das Du mir folgen kannst.
    Bei mir funktioniert es bis jetzt ohne Probleme.

    Da es jetzt eine neue Generation Empfänger gibt ( RX 9 + R+3 ) frag I mich ob die Module ein Update brauchen um die Funktionssicherheit zu gewährleisten.
    Ich habe 2 Graupner Module , eins mit goldenen und eins mit weißen Aufkleber und ein Kollege hat die für Robbe.
    Das Doppelbinden wird schätzungsweise nicht funktionieren ( war aber schön wenn ja , zum wechseln von Graupner zwo4 auf Servonaut HS Sender)
    Und was kostet es ca pro Modul ?


    Gruß Wuni

    Für mich steht scho fest , das Upgrade zu machen , warte nur auf das Datum wenn I meine HS12 einschicken kann .

    Also für mich heißt jetzt warten bis es das upgrade gibt .
    Gebt Ihr Bescheid wenn man den Sender einschicken kann ?

    Schade das I nicht helfen konnte . Aber Versuch mal ein Modell auf der Karte zuspeichern. Wenn das geht den Senderakku aufladen. Und wenn ausreichend geladen , dann die rote und grüne Taste drücken und den Sender einschalten und vielleicht 5 s halten bis das Update geht . Ansonsten in direkt Servonaut anschreiben ( glaube es ist service@servonaut.de ) es ist wieder mal Urlaubszeit , da können Anfragen schon mal länger dauern.

    Prüfe ob auf der Karte noch ein altes Update oben ist(z.b HS12-016.S19 ) dieses muss von der Karte entfernt werden ,und das die SD Card nicht schreibgeschützt ist , notfalls auch mal eine andere SD Card testen .
    Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein . Hatte zum Glück noch keine Probleme damit

    Vielleicht kannst Du ein Relais das mit den Licht eingeschaltet wird und beim ausschalten die Kontakte zum Abbiegelicht trennt . Was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein .
    Vielleicht bringt Dich das weiter.

    Ich habe Graupner nautic Kanal 8 in meiner HS 12 eingestellt und auf Seite 10 der Anleitung , danach programmiert, x8a = Blinker L/R und wenn Du Robbe einstellst müsste Blinker x8h sein (Seite 9)

    Also der Gedanke mit dem umschalten auf ein zweiten Sender gefällt mir auch und wenn es nur am Modell mit nen Schalter wäre .
    Das mit den 2x 12 Kanal Empfänger könnte bestimmt mit nen upgrade der HS12 funktionieren , das z.B einen E4 mit E6 zum 10 Kanal Empfänger zusammenlegen lässt oder zwei R12 zu 24 Kanal.
    Es gibt bestimmt noch viele gute Iden dazu , aber jede Endwicklung kostet Geld und deshalb wird es ein upgrade der HS12 nicht für lau geben .

    also ich hab sie schon verbaut ( ML4 und AIR-U ausgebaut ) und für meinen LKW ohne Anhänger super .
    Kombieffekt auf 20 % gestellt , Hauptscheinwerfer kann nun Stand und Fahrlicht :) , Auflieger aufgesattelt und dann ;( Bremslicht leuchtet am Auflieger als Standlicht mit. Schade könnte so super sein , musste leider den Kombieffekt wieder ausschalten .
    Die Standlicht Helligkeit lässt sich auch einstellen , wirkt sich leider auch auf den Auflieger aus .
    Für mich sind Anhänger und Auflieger extra Modelle die für sich abgestimmt werden müssen . Also man möchte doch mal einen anderen Auflieger von nen Kollegen fahren , dazu ist die Servonaut IR-Anlage perfekt , wenn bei allen die Grundfunktionen gleich sind .
    Programmierung mit der HS-12 verlief ohne Probleme , zur Sicherheit habe ich das schon eingestellte Modell kopiert und die LA10 über die Liste mit Nautic Tastenbelegung einprogrammiert .
    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden . ;)

    Also mir persönlich besteht auch kein bedarf , und ein 2 oder 3 Kanal Empfänger wird kaum günstiger sein als der E 4 , für mich wäre z.B ein E 6 ( in seiner bisherigen Form ) der die Kanäle 7-12 kann , wünschenswert . Vielleicht kann das Servonaut Team sich das mal überlegen ob das möglich ist . Da dadurch einen mehr Möglichkeiten offenstehen . :)

    Danke für die schnelle Antwort


    Habe Sie jetzt gekauft und 2 Fotos gemacht


    Alle an



    Und nur Rücklicht



    natürlich leuten sie heller , als es am Foto zu erkennen ist.


    Vieleicht hilft es jemanden weiter , für mich sind sie perfekt .

    Habe ich es richtig erkannt , das bei der Platine 3x Licht, 2x Bremse, 1x Blinker und Rückfahrlicht je Seite leuchten :?:
    Ist es möglich ein Foto einer aktiven Platine zusehen ( 6 Kammer wäre auch nett ) Danke :)