Beiträge von Alex

    Hallo Heiko,


    nein, keine Zeitprogrammierung.
    Ich habe die Stützen auf S5 gesteckt und sie funktionierten auch dort nicht. Also kein direktes AMO-Problem, dachte ich. Endschalterproblem? Ich hab den Tieflader abgesattelt, um mal was zu gucken - und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich dokumentiere das hier mal:


    Die Schulztec-Stützen haben eine interessante Art der Endabschaltung: Die Abschaltung für "Stützen unten" schaltet nicht an einem gewissen Punkt der Stützen sondern dann, wenn der Auflieger von der Sattelplatte gehoben, also entlastet wird. An sich genial. Aber: Im Zusammenspiel mit dieser Zugmaschine hatte ich den Tieflader noch nicht aufgesattelt, seit ich die Stützen eingebaut habe. Und genau an der Stelle, an der am Auflieger der kleine Mikroschalter sitzt, ist an der Tamiya-Sattelplatte eine kleine Vertiefung für eine Schraube...


    Hier mal Bilder:

    Königsbolzen am Teiflader, vorne der Mikroschalter




    Hier die Sattelplatte...
    Der Schalter steht exakt über der vorderen Schraube und die Vertiefung reicht, um ihn nicht zu betätigen. Normalerweise müsste er ja im aufgesattelten Zustand betätigt sein...


    Das erklärt auch, warum es "manchmal" ging: Manchmal war immer dann, wenn das Gespann bei meinem Test zufällig nicht gerade stand, sondern der Auflieger leicht eingeschlagen war...


    Defintiv ein absolut kurioser Fehler...
    Danke für die systematische Fehlersuche und Hilfe hierbei...
    Jetzt hast du versehentlich sogar für ein Fremdprodukt Support geleistet...



    Besten Dank nochmals und bis bald!


    Gruß
    Alex

    Hallo Heiko,


    nein, keine Carson Stützen. Es sind die Tieflader-Stützen von Schulztec verbaut.
    Habe es mit den angegebenen Werten probiert, leider ohne Erfolg...


    Mir fällt dabei auf, dass die globale Lichtsteuerung (alles ein/aus) des AMOS funktioniert - nur die Steuerung der Sattelstütze klappt nicht.
    Hast du noch eine Idee?

    Hallo Heiko,


    danke für die Rückmeldung!


    F7
    P1 Aus = 20%
    P2 Ein = 80%


    F8
    P1 Aus = 0%
    P2 Ein 99%


    F8 hatte ich zuvor auch schonmal mit 20% und 80% betreiben, lief auch nicht.


    AMO ist ein V1.06 und daneben ist ein grüner Punkt.


    Hoffe das hilft und dir gibt das einen Anhaltspunkt für die Lösung.


    LG Alex

    Hallo liebes Servonaut-Team,


    in einer meiner Zugmaschinen ist der K40 eingebaut. Dafür gibt es zwei Auflieger (Kipper und Tieflader). Beide haben eine AMO drin und beide haben Sattelstützen, die per Fahrregler (einmal ein MFR und einer ist ein MF8 oder MFX) angesteuert werden.
    Der K40 ist so programmiert, dass die Stützen über F8 betätigt werden. Beim Kipper funktioniert alles prima. Wenn ich F8 betätige, fahren die Stützen ein/aus und das Licht am Auflieger wird global geschaltet.


    Beim Tieflader funktioniert das Ganze nur eingeschränkt. Die globale Lichtschaltung funktioniert, aber die Stützen fahren nicht immer ein oder aus. Das ist wirklich skuril, weil es eben nur manchmal funktioniert. Wenn es klappt, kann ich wie vorgesehen die Stützen betätigen, auch mehrfach. Und dann klappt es nicht mehr - nur noch das Licht lässt sich ein- und ausschalten, die Stützen reagieren nicht mehr.


    Kennt ihr das oder habt ihr eine Idee?


    Gruß
    Alex

    Hallo Servonaut-Team,


    ich habe (ja, schimpft ruhig :-) ) noch die Version 1.3 auf meinem HS12. Kann ich direkt auf 1.5 updaten oder sollte ich lieber erst 1.4 aufspielen und dann 1.5?