Beiträge von Mightyeasy

    Hallo Franz,



    ja bin schon sehr zufrieden mit dem Ladegerät, der nicht vorhandene Balancer/Equalizer ist jedoch ein Minuspunkt, welches aber ein anderes Thema ist.
    Richtig programmiert sollte der Ladevorgang schon, denke das sollte aber klar sein.
    Meine Frage war eigentlich reine Neugier. Ich musste bei der alten FC16 die Diode auslösen, damit das ALC den Akku erkennt...Hat der HS12 die eigentlich auch?


    Gruß Frank

    Hallo Rolli,


    wenn Du die Taster auf den 3D-Sticks meinst, muss ich dich enttäuschen, die sind, laut meines Wissens, NUR für die Ebenenumschaltung konzipiert. Sorry :(8)


    Was das Mischen betrifft bin ich leider raus, und hoffe das Dir hier noch wer anders weiterhilft.



    Gruß Frank

    Morgen zusammen,


    was passiert denn mit der Lichtanlage? ZB die des K40, ich schalte einen Ausgang, nehmen wir mal den Warnblinker, bleibt er weiter gesetzt beim Modellwechsel?


    Gruß Frank

    Moin zusammen,


    hätte da noch eine Verständnisfrage, und zwar folgende Programmierung:
    Ebene 1: Linker Steuerknüppel auf die Ausgänge X1 + X2; rechter Steuerknüppel auf die Ausgänge X3 + X4;
    Ebene 2: rechter Steuerknüppel auf die Ausgänge X5 + X6.


    Was passiert beim Ebenen umschalten mit den Ausgängen X1 + X2? Bleiben sie weiter steuerbar mit dem linken Knüppel, oder werden sie mit “abgeschaltet“?


    Was passiert mit den Ausgängen X3 + X4? Bleiben Servos in der Position stehen wie sie bei der Umschaltung standen, oder fahren sie in ihre Neutralstellung?


    Gruß Frank

    Hallo Hartmut,


    klingt ja alles schick soweit.
    Worin unterscheiden sich die Ebenen 2a und 2b?
    Das mit den Nautic Modulen, bzw MultiSwitch, ist dann wohl war. "Richtig" programmiert hätte man dann ja eine Ebene mit "separaten/2. Empfänger".


    Denke werde mir HS12 holen mit einem R12, einen MultiSwitch von robbe, mit 10 Schalt- und 2 Servokanälen, das wären 13 Propkanäle + 10 Schaltkanäle...


    Was ich nur nicht weiss, mit oder ohne 3D-Stick. So vom Aussehen her sind sie ja nicht wirklich mein Fall...
    Dabei gibt es doch so schöne von "rctechnik.de"...


    Welche Steuerknüppel nutzt du?


    Gruß Frank

    Hallo Hartmut,


    erstmal danke für die prompte Antwort, also nochmal von vorne:
    12 Kanalempfänger, auf Kanal 1 ein Fahrtregler, auf Kanal 2 ein Servo, dann folgendes “programmiert“:
    Ebene 1: rechter Knüppel => auf Kanal 1 (Fahrtregler)
    Ebene 2a ODER 2b: rechter Knüppel => auf Kanal 2 (Servo).
    Dann bediene ich nur mit dem rechten Knüppel in der Ebene 1 den Fahrtregler, wenn ich dann in die passende Ebene schalte das Servo, oder?
    Wie verhält sich denn der Fahrtregler, oder überhaupt der Kanal?
    Und so geht das halt mit allen Gebern, gell?


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe schon das ein oder andere Servonaut-Bauteil verbaut. Auch habe ich eine FC16 mit Umrüstmodul.


    Überlege aufgrund “fehlender Kanalzahl“ mir den HS12 zuzulegen. Habe die Anleitung studiert, mich hier durchs Forum geklickt, aber irgendwie blicke ich nicht wirklich durch was die “Ebenenumschaltung“ macht. Wozu sie dient? ?(?(
    Kann ich dann 3 Empfänger gleichzeitig nutzen: Ebene 1= Empfänger 1; Ebene 2a = Empfänger 2; Ebene 2b = Empfänger 3? Und dementsprechend umschalten?
    Das man einen Hauptempfänger und mehrere Nebenempfänger haben kann und wie es funktioniert habe ich verstanden und auch schon eingesetzt.
    Danke für die Antworten und Mühen mir es verständlich/begreiflich zu machen ... :thumbsup::thumbsup:
    Gruß
    Frank