Beiträge von Merkur

    Hallo zusammen,


    da ich meine gesammte Elektronik von Servonaut habe, bleibt bei mir nur das Lenkservo übrig. Ich habe derzeit ein SAVÖX SA-1283SG Servo auf der Lenkung. Da ich von der Fliegerei mit Savöx gute Erfahrungen habe.Mir fällt nur auf, dass dieses beim verfahren, bzw. wenn Haltekräfte benötigt werden recht laut ist, fast zu laut.


    Welche Servos habt Ihr im Einsatz, und wie ist es mit den Geräuschen?

    Ehem, Blinker rechts sollte der gleiche Kanal sein wie Blinker links. -100 und +100 links, rechts..


    Viel Spaß beim experimentieren. Mein Sender soll morgen wieder bei mir sein, dann leg ich auch wieder los.


    Gruß Micha

    Hi Ronald,


    da haben wir das gleiche Schicksal. Ich bin in der Heli und Multicopter Ecke zuhause. Komme da von Jeti zu Servonaut. Habe mich in Friedrichshafen auf der Messe Anfixen lassen.


    Es hat auch bei mir eine kleine Weile gedauert, bis ich in das Multikanal Prinzip und die Konfiguration der HS12 kapiert habe. Aber wenn Du das mal verstanden hast, ist eigentlich alles logisch aufgebaut.


    In der Beschreibung des M24 ist hinten ein Bild mit der Belegung des Multikanal8 abgebildet. Da steht dann a b c d usw. Und die entsprechenden Funktionen.
    Du beginnst mit der Konfiguration bei einem Geber, den betätigst Du, dann kannst Ihm einen Typ und dann einem Kanal zuordnen. Damit der Funktion auch ein Geber bzw. Taster, Knüppelachse ect. zugeordnet ist. Diese wird dann Kanal 8 Multikanal zugeordnet. Danach öffnet sich das zweite Fenster und Du entscheidest Dich für 8a, 8b, 8c und so weiter. Damit steuert der Geber dann den Multikanal 8xy... Ohne diese konfiguration geht kein Licht auf ;)


    Ich habe zum Beispiel bei Geber den Kreuzknüppel für mein GAS Kanal betätigt. Also nach links/rechts. Diesen dann als "+ N - " definiert, und auf den Multikanal 8d gelegt. Damit kann ich jetzt per Kreuzknüppel vor Gas geben, zurück bremsen. Kreuzknüppel unten rechts, schaltet in den Rückwärtsgang, Kreuzknüppel unten links über Neutral in den Vorwärtsgang.


    Das wird schon, keine Angst. Irgendwann hast es raus. Bezüglich der einzelnen Servo Typen hilft die Senderbeschreibung wirklich weiter.


    Gruß Micha

    Hallo Ronald,


    Sofern Du beim M24 den Tempomat aktiv hast, und das zweite Kabel auf Multibus Kanal 8 stecken hast, musst Du einen Geber auf Multibus Kanal 8d konfigurieren um von Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang zu schalten.
    Ich habe auch eine Weile gegrübelt bis ich das Prinzip kapiert habe.


    Ebenfalls müssen Geber für die Beleuchtung in den Multibus Kanal konfiguriert werden um die Beleuchtung zu schalten. Das geht dann nicht mehr über die Kreuzknüppel Sequenzen.


    Gruß Micha

    Hallo an alle Programmierer,


    Ich habe in meinem Scania das Abbiegelicht UAL verbaut. Am Empfänger den Stecker des Abbiegelichts an Kanal 5 angeschlossen , und auf der HS12 den Lenkkanal 1 auf Kanal 5 gemischt.
    Das Abbiegelicht funktioniert super, aber nun leider immer, unabhängig ob das Licht (M24) eingeschaltet ist oder nicht.


    Ich möchte gerne das Abbiegelicht nur dann funktional haben, wenn am M24 das Abblendlicht eingeschaltet ist. Kann mir da ein Programmier-Profi weiterhelfen?


    Gruß Micha

    Hallo Michael,


    Alle 3 Anschlüsse unterhalb des blauen am M24 sind Multibus Steckplätze. Da alle mit Multibus In/Out gekennzeichnet sind, ist es eigentlich egal wo das weiße Kabel steckt. Ich habe zum Beispiel das weiße Kabel direkt neben dem Blauen Fahrkanal stecken und einen weiteren Steckplatz darunter mein Soundmodul angeschlossen. Umgekehrt geht das aber genauso.


    Gruß Micha

    Hi,


    kurze Rückmeldung, das Tauschmodul funktioniert einwandfrei. Leider hab ich nun ein Problem mit meinem HS12 Sender.


    Ist der Service eigentlich zwischen den Jahren besetzt gewesen, oder geht es erst wieder im neuen Jahr weiter?


    Gruß Merkur

    Hallo Franz,


    ich hab den Zwo4 Sender von Servonau dazu.


    Was mich nur stutzig macht, die in der Anleitung beschriebenen Blinksignale hab ich an dem Empfänger noch nie gesehen. Ich habe jetzt auch mal alle Servo Steckplätze abgesteckt, um zu vermeiden dort einen Dreher drin zu haben. Auch das bringt keine Änderung. Ich habe dort kein "blinken", nur rotes Dauerlicht.


    Den Sender stelle ich auf Binden, aber er sieht keinen Empfänger.


    Gruß Micha

    Hallo,


    Nachdem ich nun voll auf Servonaut umgestiegen bin, melde ich mich mit dem ersten aber dafür grundlegenden Problem.


    Ich habe einen R12 verbaut. Zudem einen AN40.


    Verbinde ich den Empfänger mit dem 2S Fahrakku und schalte ihn über den AN40 ein, leuchtet die LED des R12 rot. Blinken tut da nix.


    Um den AN40 auszuschließen, habe ich ihn abgesteckt, und den Empfänger mit einem 2S an Servosteckplatz 11 befeuert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Ob ich die Steckbrücke ziehe oder nicht ändert an dem Status des Empfängers nichts. Einzig die rote LED leuchtet. Dies ist aber in der Anleitung nicht vorgesehen.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    ich weiß, mein Beitrag ist gewagt, und dies auch noch als ersten Beitrag im Forum, aber ich trau mich einfach mal.


    Die HS12 ist ein toller Sender. Man kann dort sogar die Stick-Geber selbst tauschen (2D/3D). Warum gibt es eigentlich für die, die keinen Bagger fahren sondern nur LKW Modelle auf der Steuerungsseite keinen Austausch Stick der als einzige Funktion dein Lenkrad für das Lenkservo bereitstellt. Sicherlich fällt dort die zweite Achse weg, aber als "normaler" LKW Nutzer, kann ich darauf leicht verzichten und würde dafür ein ganzes Stück mehr Lenkpräzision erhalten. Der Platz dafür wäre doch gegeben? Ich finde das lenken per Stick, mal abgesehen von Schiffen, einen unnatürlichen Vorgang. Das Drehen am Lenk"rad" kommt dieser Funktion am ehesten nah.


    Gruß vom Merkur