Beiträge von Ronald99

    Hallo Heiko,

    ich habe das mit den beiden Empfängern RX9 probiert, es funktioniert alles bis auf die Ansteuerung des Reglers für die Hydraulikpumpe ohne Probleme.

    Ich habe versucht über ein Y-Kabel das Steuersignal für den Regler auf den zweiten Empfänger zu schleifen, was der Regler dann jedesmal mit Arbeitsverweigerung quittiert.

    Auf jedem einzelnen Empfänger funktioniert es.

    Ich habe dann noch einen Versuch mit der Kanalverschiebung gemacht, das funktionierte nicht.

    Hast Du einen Tipp wie ich den Regler überlisten kann.

    Danke Heiko,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich nutze M24 und MM4, als eigentlicher Modellflieger muss ich mich in die Programmierung und sehr gute Logik des Servonaut System‘s einarbeiten.
    Heute hatte ich nur im Service telefonisch nachgefragt wie das mit der Kombi Rücklicht/Bremslicht über eine LED funktioniert.
    Super Service , alles hat gut geklappt und der Truck funktioniert.
    Gruß Ronald

    Hallo Servonaut-Gemeinde,
    folgende Frage :wie schließe ich das MM4 über Multikanal an den M24 an. Dort sind 3 Anschlüsse für Multikanal in/out , wird es dort angeschlossen oder über eine Multikanal am Empfänger, wobei da ja durch M24 Kanal 8 schon belegt ist.
    Ich habe den Anschluss am M24 probiert, aber keine Funktion, oder was muss ich am HS12 programmieren das ich über die Zusatzkanäle z.B. meine Dachlampen schalten kann? ?(
    Gru Ronald

    Hallo Micha,
    Danke für die weiteren Tipps, beim Licht habe ich den Fehler zusammen mit dem Servonaut Team gefunden, meine LED‘s waren alle durchgebrannt (Anfängerfehler) und auch die Programmierung für Vor- und Rückwärts durchgeführt.
    Jetzt bin ich gerade dabei alle LED‘s auszutauschen, ich habe welche auf Lager wo man keinen Vorwiederstand braucht , gehen von 4-19 Volt, braucht man nicht so viel löten und ich brauche den Kabelbaum nicht auszubauen.
    Standlicht und Blinker links funktioniert schon, nur bei Blinker rechts muss ich noch suchen auf welchen Kanal ich dass legen muss. Leider war dann mein Akku im Sender alle.
    Morgen wieder auf ein Neues.

    Hallo Micha,
    danke für deine Tips, ich muss mich erst in das ganze Servonautsystem einarbeiten.
    Ich bin sonst Modellflieger und wollte jetzt bei dem schlechten Wetter halt mal was auf der Erde probieren.
    So eine HS12 ist halt was anderes als eine Graupner MC28.

    Hallo Werner,
    der Regler ist über seine beiden Kabel am Empfänger angeschlossen. Das Kabel ESC ist auf dem Linken Kreuzknüppel vor-und Rückwärts angeschlossen Das zweite Kabel, heller Stecker, steckt links auf der Querrichtung. wenn ich das helle Kabel auf den MULTIKANAL 7 stecke fährt der Truck nicht rückwärts. Egal wie das Kabel steckt funktioniert keine Beleuchtung.
    Die LA10 habe ich auf Multikanal 8 und auch 7 gesteckt, Lenkservo durchgeschleift - keine Funktion.
    Ich habe die Vermutung, das die beiden M24 und LA10 nicht miteinander können.

    Hallo Servonaut- Nutzer
    Folgendes Problem:
    Anlage besteht aus Sender HS12; Empfänger R12; Fahrregler M24 und Lichtanlage L10.
    Den Regler habe ich zum laufen gebracht, nun wollte ich die LA10 noch installieren, leider ist der Anlage kein Lichtzeichen zu entlocken.
    Ich habe es über Multikanal und auch auf die einfache Art probiert, leider immer das selbe Ergebnis- keine Funktion.
    Die LED an der LA10 blinken grün im Graupner- Mod.
    Da der Fahrregler auch ein Lichtmodul Besitz habe ich es auch ohne LA10 probiert, auch der Regler hatte keine Lust.
    Was kann ich tun um das viele Geld zum laufen zu kriegen? ?(

    Folgendes Problem:
    Beim Abkuppel des Sattelaufliegers (eigene Stromversorgung und Steuerung über AMO) fahren die Stützen selbstständig ein oder aus, geschaltet werden sie über einen eigenen Kanal am Empfänger.
    Gibt es soetwas wie eine Failsave-Funktion oder was kann man tun?
    Das gleiche passiert wenn ich den Auflieger nur einschalte.
    Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.

    Hallo ich bin Ronald und bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
    Wie mache ich die Zeitprogrammierung am AMO mit dem Schalter, neuen Peipackzettel habe ich gelesen, aber wie geht es genau?
    Wie lege ich die Zeit über den Schalter fest ? Braucht der MFX unbedingt ein Poti? Ich möchte den MFX für die Getriebemotoren der Aufliegerstützen nutzen ( brauch ich da zwei für zwei Getriebemotoren).
    Ich hoffe das mir geholfen werden kann.


    Gruß Ronald