Beiträge von Friedrich

    Hallo zusammen, folgendes Problem.


    Will meinen Hydraulikbagger (z.Z. Empfänger E9 mit F14 Sender) auf R12 mit HS16 umstellen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der eingebaute AN40 mit seinem Flachkabel nicht an den R12 passt. Was mache ich falsch?


    Ich habe mal versucht, das Problem in Bilder zu fassen.


    Hier der E9, rechts ist der AN40 Anschluss hier passt der AN40 Anschluss


    Das ist der R12   die PINs könnten passen, aber der Kunststoff drumherum ist zu groß


    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke im Voraus.



    Grüße Friedrich

    Hallo zusammen, folgendes Phänomen.


    Gebrauchte HS12 mit 3D nach einem Jahr das erste Mal eingesetzt . funktioniert bis auf die Ebenenschaltung.


    Wenn ich auf die Taster am 3D Knüppel drücke, erscheint der Buchstabe "a" oder "b" wie es sein soll, lasse ich den Taster los, erscheint wieder die "1". Das heißt ich komme nicht in die zweite Ebene.


    Was muss man da machen? Einschicken? :(


    Vielen Dank im voraus

    Gruß Friedrich

    Hallo zusammen, folgendes Problem:


    Mein Bagger hat nach einem Jahr Pause eine Reaktivierung (vor allem Fahrwerk) bekommen, Er wird bedient durch eine F14 mit 2,4 Modul, 9Kanal Empfänger, BMA und SMT.


    Dabei liegt auf dem 9. Kanal Horn/Anlasser des SMT. Zu meiner Verwunderung geht jedoch nur noch die Hupe!! Was habe ich kaputt gemacht? Oder ist das SMT ein Einsendekandidat?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße Friedrich

    hallo Heiko,


    ich verstehe es nicht: nach dem Wechseln der Kanäle ⅓ ggü. 2/4 lauft das Teil auf einmal. Habe zwar die Geber noch nicht angepasst aber es siehtpositiv aus... Fällt dir dazu was ein?


    ansonsten muss ich das wohl so akzeptieren obwohl es etwas wurmt ... :-)


    Grüße Friedrich

    Hallo Heiko


    ja der Empfänger blinkt schnell grün, die Kanäle 2 und 4 ( drehen der Plattform und Kippmulde) laufen einwandfrei. Ich habe allerdings die beiden noch nicht für den Antrieb „missbraucht“, mache ich noch...


    Gruß Friedrich

    hallo Servonaut, ich bin mit meinem Latein am Ende...


    ich habe einen Raupendumper erworben der einen älteren TVC-B10 Doppelregler zur Antriebssteuerung verwendet hat. Dieser Regler hat von Anfang an Schwierigkeiten gehabt nach dem Einschalten in den Fahrmodus zu kommen. In 4 von5 Fällen musste ich mehrmals ein/ausschalten bevor er auf Grün schaltete.


    das wurde mir zu bunt und ich wollte ihn auf den M211 umrüsten aufgrund der Vermutungen von eventuellen Inkompatibilitäten. Jetzt geht er nur noch in 1von 10 Versuchen....


    das BEC funktioniert, er lässt den modus einstellen, er blinkt nach dem Einschalten einmal grün und dann einfach rot. Ich habe im Sender zwischen normal und Motor gewechselt, habe den Empfànger (E4) gewechselt, die anderen beiden Kanäle funktionieren einwandfrei...


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Friedrich

    Hallo Team,


    folgendes scenario. SZM fährt mit 12v NIMH und speist normalerweise per Spiralkabel den
    Sattelauflieger (Licht, stützen Rampen), der keine eigene Stromversorgung hat,


    ich baue jetzt einen neuen 4-Achs gelenkten auflieger, der eine eigene Stromversorgung bekommen soll, die Lenkung und die Rampen sollen mir nicht
    den Fahrakku leersaugen. Deswegen wollte ich einen 12v (Blei)Akku auf dem auflieger platzieren , der diese beiden Funktionen versorgt.


    Reicht es wenn ich die beiden Akkus am Minus verbinde? Und kann es ein Bleiakku sein oder doch besser auch NIMH?


    ich hoffe das war verständlich...


    vielen Dank im Voraus


    Gruß Friedrich

    Hallo zusammen, kurze Frage,


    ich würde gerne den AN40 einbauen aber aufgrund der Lage der einzelnen Bauteile im Modell reicht das rote Anschlusskabel zum Empfänger nicht.


    Kann ich es gefahrlos um ca 10cm verlängern oder stört das die Funktion des AN?


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.


    Gruß Friedrich

    Heiko, hat alles gestimmt und nicht geholfen... daraufhin bin ich systematisch alle Geber in allen drei Ebenen einschließlich 3D Knüppel durchgegangen und da waren tatsächlich Kanäle verknüpft und das hat das nichtfunktionieren verursacht. War noch aus der Anfangsphase... trotzdem recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.


    Gruß Friedrich

    Hallo Heiko, habe zwischendurch mal weitergetestet und ein normales servo angeschlossen: gebertyp Normal, kanaltyp Servo. Das gleiche Verhalten. Der komplette servoweg wird auf einer Seite zur Verfügung gestellt, die andere Seite rührt sich nichts. Wenn ich auf umkehr schalte lauft das servo nach der anderen seite. Was kann das sein?


    Danke


    Gruß friedrich

    Hallo, ich bin am Ende meines Lateins. Ich wollte die Steuerung der Stützen auf ein Tastenpaar auf der dritten Ebene legen. Es ist mir einfach nicht gelungen, eine Mitte Null/ Rechts-Links Steuerung hinzubekommen. Es lief immer in der Aussenwirkung auf eine Links Null Rechts Vollgas Steuerung hinaus ( oder umgekehrt), obwohl ich die Settings meiner motorsteueriung gesetzt habe. Lege ich die Stützen auf einen drehknüppel funktioniert es einwandfrei. Was. Mache ich falsch? Im Voraus schon mal danke!


    Gruß Friedrich