Beiträge von Friedrich

    hmm, ich habe das Teil angeschlossen und es hat die verschiedenen Funktionen einfach verteilt.


    Kanal x5
    Typ Servo
    Trimm 0
    Links/unten -80%
    Rechts/oben +80%


    ist es das was du wissen wolltest?


    Gruß Friedrich

    hallo Heiko, danke für die schnelle Antwort. Nein, soweit ich es verstehe verwende ich das ML4 als „normales“Modul an Kanal5 einer HS 16,


    was muss ich ändern?


    gru Friedrich

    Hallo zusammen,folgendes Phänomen. Beim Einbau des ML4 hat die Beleuchtung einwandfrei funktioniert: 2 Blinker,Warnblinker, 2x Licht. Nur hat das Modul selbst immer zweimal kurz rot geblinkt „ kurz kurz Pause“. Da ansonsten alles funktioniert und ich in der Anleitung keine Blinkdekodierung gefunden habe, habe ich es dabei belassen.


    jetzt fahre ich Testfahrten und das ML4 schaltet jetzt nach eigenem Gutdünken - kund das rote Blinken besteht ebenfalls.


    deswegen jetzt die Frage: was habe ich falsch gemacht oder ist das Teil gar kaputt? Vielen Dank im Voraus


    Gruß Friedrich

    Hallo, kurze Frage zur Stromversorgung im MPS10. Lt Beiblatt steht an der Klemme + die Spannung 4,8 volt an. Kann ich trotzdem 12v Verbraucher über L1/S2 mit minus schalten?


    Danke und Gruß


    Friedrich

    Danke Heiko für die schnelle Antwort, ich habe mir so erwas schon gedacht,bin selbst im IT Bereich zugange.


    War ein Versuch wert, hat Spaß gemacht, es sind trotzdem tolle Produkte die Ihr habt.


    Nochmals Danke, ihr seid ein tolles Unternehmen


    Gruß Friedrich

    Hallo Heiko,


    Nachdem ich jetzt einige Abende im Keller verbracht habe hier das Ergebnis:


    - ich kann über den Kanal 7a rechten und linken Blinker parallel zur Lenkung ansteuern
    - ABER: mein MD10 blinkt nicht mehr bei 65% und auch Memory oder Pulsen hat er vergessen!Eine Idee.?


    Zweitens: die Idee mit dem Warnblinker scheitert an den vorhandenen Gebertypen: ich finde keinen der beide Lampen GLEICHZEITIG ein und ausschaltet. Hast du dazu eine Idee? Oder wird mit der HS16 alles besser...?


    Bin für jeden Vorschlag zu haben, ich kann nur nicht immer gleich darauf reagieren


    Gruß Friedrich

    Ich habe vielleicht eine etwas naive Vorstellung:


    Zwei Schaltkanäle aus MD10 per Mischer zum Lenkservo schalten. Die schaltkanäle auf 65% (blinken) und dann sollten Sie beim lenken automatisch blinken.


    Parallel werden die beiden von einem weiteren Geber als Warnblinker parallel geschaltet.


    Reine Theorie oder gibt es eine Konfiguration mit der das Abbildbar ist? Würde mich sehr freuen.


    Gruß Friedrich

    Hallo Hartmut,


    Danke für die schnelle Antwort: habe ich mir schon gedacht. Da das zweite Servo eher im Stand bzw. kriechfahrt gescaltet wird, sollte das passen.


    Gruß Friedrich

    Hallo zusammen, folgende Frage:


    meine lenkservo läuft mit 7,2 v über den DC72 und einen Optokoppler, Bordspannung ist 12V Nimh. Läuft einwandfrei.


    Kann ich an den DC72 ein weiteres Servo mit dann einem weiteren optokoppler anschliessen, oder kommen die Servos sich dann in die Quere?Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Friedrich

    Hallo zusammen, ich muss zu dem Thema nochmal nachfragen/mich dazugesellen:
    - Wieso nur 8 Kanäle? Je nach Kombination prop/schalt kommen immer mehr als 8 raus
    - ich habe meinen Md10 gegen eine Robbe mutliswitch ausgewechselt, der HS12 bleibt aber bei den Belgung vom Robbe Switch. Was mache ich falsch?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Friedrich

    Hallo zusammen,


    als HS12 Anfänger habe ich eine wahrscheinlich schon längst beantwortete Frage (ich habe aber keine Antwort gefunden..): kann man eine ML4 Lichtanlage und ein Multiswitch parallel an Kanal 7 und 8 einsetzen? Oder ist es ein ENTWEDER - ODER...


    Vielen Dank im voraus


    Gruß und eine schöne Woche an Alle


    Friedrich