Beiträge von lretep

    Servus Zusammen,


    habe einen E18 bekommen.


    Kann im Forum nichts finden was zum E18 gehört.


    Habe ein Problem mit der Funktionsbeschreibung Ebenenumschaltung ->
    - Kanalwahlschalter "ON": Der Ebenen-Schalter am Sender wählt den Servoausgang a oder b
    - Kanalwahlschalter "OFF": Das Servosignial wird gleichzeitig an a und b ausgegeben, der Ebenenumschalter am Sender hat keinen Einfluss.


    Wenn ich den Kanalwahlschalter "ON" stelle geht nur der Ausgang a, der b nicht.
    Lege ich z.B.: auf den Geber 3 mit dem linken oder rechten Ebenenumschalter (ändert nichts) auch den X3, und betätige diesen Geber wird dennoch der Kanal a angesteuert, der Kanal b kann nicht angesteuert werden.


    Ich habe einen HS16. Die Option "E18" habe ich eingeschaltet.
    Der E18 hat noch folgende Bezeichungen:
    - 0916/14
    - V100


    Haben Sie eine richtige Anleitung zum E18, habe nur die 4 Seiten die im Downloadbereich zu finden sind (01/2010 SW V100).

    Wenn es kein graues Pult gibt kannst Du immer noch eine graue selbstklebende Folie drauf machen (die halten sehr gut auf dem Polystyrol).
    .... lackieren geht doch als Modellbauer immer.
    Das Pult kommt ja sowieso als Bausatz, d.h. einzelne Platten

    Geberinfo:
    Du musst einen Geber (Knüppel/Taster) betätigen, dann wird gezeigt welcher Kanal (Empfänger Eingang (X?)) mit dem Geber verbunden ist.


    Kanalinfo:
    Musst einen Kanal (X? - Empfänger Eingang) auswählen und Dir wird gezeigt mit welchem Geber (Knüppel/Taster) der Kanal betätigt wird.

    ..... oder das Poti des Lautstärkereglers mit einem Microservo betätigen, somit kann dann die Lautstärke doch wieder mit den Tasten des Senders verändert werden....

    Ich verweise mal auf ein anderes Forum zu Thema Sicherung.

    (Nicht von den Aussagen irreführen lassen die sagen dass keine Sicherung notwendig ist)!


    Im Modell mit Akkus die eine Menge Energie gespeichert haben muss eine Sicherung zum Leitungsschutz eingesetzt werden.


    Verteilt sich die Zuleitung zu verschiedenen Verbraucher mit unterschiedlichen Querschnitt so muss für jeden Querschnitt eine eigene Sicherung vorgesehen werden.


    Übersicht welche Strombelastung bei welchem Leitungsquerschnitt siehe Anlage.
    Hier ist auch aufgezeigt dass bei höherer Umgebungstemperatur (> 30Grad) die maximale Belastung sich erheblich verringert.


    Im Modell keine Feinsicherungen (Glassicherungen) verwenden, diese sind für Erschütterungen nicht geeignet.
    Bild vom blauen C
    Am stabilsten bei Erschütterung und günstigsten sind KFZ-Sicherungen.
    Auf den Anschluss direkt den Draht anlöten und mit Schrumpfschlauch sichern.
    Ein Stecksockel für die Sicherung erhöht den Übergangswiderstand erheblich und ist somit für Verlustleistung und Wärme Erzeugung an dieser Stelle verantwortlich.
    ..... wenn die Sicherung ausgelöst hat und ich diese auswechseln muss geht da nicht so einfach. .... wenn die Sicherung wegen Überstrom ausgelöst hat, fehlt es sowieso weiter (ist mehr defekt), so muss ich das Modell sowieso nicht weiter betreiben.

    Ein Lautstärke Poti im Modell ist doch total unpraktisch.
    Es ist doch das tolle an dem Servonaut Sender dass Du die Tasten belegen kannst wie Du willst.
    Ich habe die Änderung der Lautstärke und das Ein- und Ausschalten des Sound auf die Tasten gelegt, somit kannst Du während des baggerns direkt am Sender die Lautstärke einstellen oder ganz Ausschalten und musst nicht am Modell herum fummeln.

    Ich habe inzwischen mit meiner Variante etwas konstruiert.
    Es passt noch nicht ganz, jetzt muss ich noch Anpassungen machen. Habe jedoch bisher noch nichts mit mehrereren Teilen konstruiert, die in der Größe voneinnander abhängig sind. So muss ich nochmals anders vorgehen beim Konstruieren.


    Vorab jedoch mal eine Ansicht wie meine Version aussehen soll. Wer also evtl. meine Version bevorzugen würde muss sich noch etwas gedulden bis es fertig ist (denke mal nach Weihnachten).



    Aufbau des Halters:
    Unterteil - grün
    Oberteil - blau
    Sender - weiß
    Außenrahmen - braun
    Schieber - rosa


    Der Leser wird in das Unterteil eingelegt und das Oberteil wird von hinten aufgeschoben. An der Rückseite des Oberteils befindet sich eine Ausbuchtung, die das Flachbandkabel auf das Unterteil drückt und somit eine Zugentlastung für dieses darstellt.
    Die dargestellte Sernderplatte wird auch als Teil gedruckt, somit kann dieses auf den Sender aufgelegt und der Ausschnitt und die Bohrungen (M2,5) damit angezeichnet werden. Die Höhe entspricht der wenn der Schieber ganz nach oben geschoben ist, damit bei montiertem Senderpult auch das Aufschieben möglich ist.
    Der Außenrahmen wird mit dem Unterteil mit zwei M2,5 Schrauben verschraubt.
    Das Vorne in rosa ist ein Schieber der den Schlitz bzw. die SD-Karte verdeckt.


    Die SD-Karten Verlängerung ist diese bei Amazon.
    Das Gehäuse hat an der Unterseite 4 Schrauben und ist somit einfach zu öffnen.


    Ich hoffe ich habe mit dieser Info alle die auf die Lösung warten etwas Beruhigt. :D


    Ich werde wenn ich fertig bin dann Fotos einstellen wie es an meinem Sender aussieht. Die Druckdateien stelle ich natürlich zur Verfügung.

    Ich habe das gleiche Kabel wie @Fiete gekauft.
    Habe den Kartenhalter geöffnet (4 Schrauben) und bereits eine Halterung im CAD gezeichnet und bereits mit dem 3Ddrucker erstellt.
    Muss noch etwas anpassen.
    Die Halterung kann man dann durch das Gehäuse des Senders mit zwei M 2,5 Schrauben befestigen. Außen kommt dann noch eine Abdeckung über die Schrauben und den erstellen Schlitz für die Karte.
    Die Karte steht dann nicht heraus und ist somit auch geschützt.


    Edit:
    Wenn’s funktioniert und fertig ist werde ich Fotos und die Dateien natürlich einstellen.
    Wer keinen eigenen Drucker hat dann kommen wir auch zusammen

    Ich finde das als großen Vorteil dass wenn die Tasten nicht belegt sind, kein leeres Bedienfeld angezeigt wird sondern die Belegung von der Standard Ebene.


    Ich habe auf den Kreuzknüppel für das Gas auf Ebene 2 kopieret.
    Auf Ebene 1 ist die Endposition auf 70% und in der Ebene 2 auf 100% gestellt.
    Die wichtigsten Funktionen sind auf den Tasten der Ebene 1. Auf den Tasten der Ebene 2 ist nichts und auf der Ebene 3 sind die weiteren Funktionen auf den Tasten.

    @kawareiter
    Die Umschaltung funktioniert schon!
    Ich war am Anfang auch irritiert, jedoch haben die Servonaut‘ler hier eine super Bediener freundliche Funktion kreiert.


    Bei der Ebenen Umschaltung wird nur umgeschaltet wenn auch was belegt ist.


    d. h. : Ist auf Ebene 2 der Kreuzknüppel belegt doch keiner der Softkeys dann wird beim umschalten auf den Kreuzknüppel umgeschaltet jedoch wird für die Softkeys die Belegung für Ebene 1 angezeigt.