Beiträge von Timo

    Guten Abend,


    ich habe ein Problem/Gedankengang, wo mir hier vielleicht mit Tipps und Tricks geholfen werden kann.


    Im Bau befindet sich ein Modell mit relativ viel Funktionen, ein LKW mit Kran.
    Mein Gedanke war nun sämtliche Fahrfunktionen inkl. Fahrgeräusche mit einem RX 9 zu bedienen (den R9 gibts ja leider nicht mehr, hat mir vom Gehäuse besser gefallen)


    Der Kran soll mit einem R12 (bereits vorhanden) gesteuert werden.
    Aufgrund dessen, dass im Modell schon viel Technik zusammen kommt und der Platz entsprechend knapp wird, würde ich mich gerne für das Beier SFR-1 entscheiden, welches Fahrtregler, Licht- und Soundmodul in einer Platine beeinhaltet.


    Als Fernsteuerung habe ich eine HS-12.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Die Funktionen des Krans werden ja alle nur im Stillstand des Fahrzeugs ausgeführt, dass heißt RX9 im standby und R12 ist aktiv.
    Wäre es möglich am RX 9 eine Art Nebenantrieb zu aktivieren, natürlich dann lastunabhängig, dann auf den R12 zu wechseln und der Sound am RX9 läuft weiter?


    Ein zweites Soundmodul ist aus platztechnischen Gründen keine Option.


    Freue mich auf eure Hilfe, sollten noch Infos fehlen, dann reiche ich die gerne nach.


    Schönen Abend!


    Gruß Timo

    Hallo,


    nach dem einschicken habe ich den Regler zeitnah zurück erhalten, nun läuft alles wieder.


    Vielen Dank für den schnellen Service.


    Was mir bisher noch nicht beantwortet wurde, wie es dazu kommt, dass der Regler seine Programmierung verliert?


    Ich frage deshalb, weil ich noch einen weiteren S20 im Einsatz habe.


    Gruß Timo

    Hallo Heiko,


    dass ist ja eine schnelle Antwort auf mein Problem.


    Ich werde den Regler dann einschicken.


    Mich würde aber interessieren wie es dazu kommt, dass er neu programmiert werden muss.
    Der Regler lag nun durch eine Pause etwa zwei Jahre, davor hatte ich ihn schon mal in Betrieb.


    Gruß Timo

    Mahlzeit,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.


    Wenn ich das Modell einschalte, kann ich sämtliche Funktionen schalten, wie Beleuchtung, Sattelplatte per Servo öffnen und Lenken.
    Einzig was nicht funktioniert ist, dass ich das Modell vor- und rückwärts fahren kann.
    Verbaut ist ein Servonaut S20 mit einem Motor GM32 ebenfalls von Servonaut.
    Am S20 leuchtet die LED dauerhaft grün. Das Sound-/ und Lichtmodul leuchtet ebenfalls grün, Empfänger R9 flackert grün.


    Gestern habe ich es mal hinbekommen, dass er sich fahren ließ, da dachte ich der Fehler wäre gefunden (Akku).
    Heute abe ich aber schon 3 verschiedene Akkus getestet und es tut sich nichts.


    Die Kabel habe ich auch soweit überprüft und konnte nichts auffälliges feststellen.


    Folgende Komponenten sind verbaut:
    - Sender HS12
    - Empfänger R9
    . Sound-/ und Lichtmodul Beier USM-RC2
    - S20 Fahrregler
    - Antriebssmotor GM32
    - Akku 12V NiMh 4500mAh


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder hatte selbiges Problem schon einmal.
    Im Forum habe ich bisher nichts konkretes darüber gefunden.


    Viele Grüße,
    Timo