Beiträge von Darkblue-AC

    Hallo Heiko,


    das die Garantie, Gewährleistung oder sonst jeglicher Support futsch ist, ist klar. :)

    War nur ein versuch, vorher zu erfahren, was evtl. geht, bevor ich den Schrumpfschlauch entferne und selbst mal die Platine genau anschaue.


    Danke trotzdem für eure ehrliche Antwort :)


    Gruß Stefan

    Hallo liebes Servonaut-Team,

    hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein kleines Modell, was ich gern unbedingt mit meiner Servonaut Fernsteuerung fahren würde. Der Empfänger ist aber - so wie er ist - zu groß.


    Von Garantie und so mal abgesehen - kann man die Steckerleiste ablöten und quasi wie auf dem Bild die Platine kürzen? Oder sind da noch Leiterbahnen drunter?

    Würde gern vorher wissen ob es geht, bevor ich anfang den Schrumpfschlauch zu entfernen. Das hat doch bestimmt schon jemand versucht?!


    Danke schonmal 😊

    Gruß Stefan

    Ich habe ein neues Thema eingestellt - da es ein Erfahrungsbericht/Umbaubericht (oder wie auch immer) ist, wollte ich es aus diesem Thread hier fernhalten. Link zum Umbau


    Jedenfalls nochmal danke für die Erläuterungen.
    Für den Abgleich habe ich bei dem Kraftwerk-Pad nun die obere Linke und obere Rechte Taste genommen, diese sind dann jeweils bei -100 und +100 und die anderen Tasten haben die Zwischenabstufungen...

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier einfach mal ein bisschen was los werden und zeigen, was ich mit meiner HS 16 gemacht habe, das sie aktuell für mich die perfekte Fernsteuerung zu sein scheint... :love:


    Kurz mal ein bisschen zu meiner Historie:
    Ich bin 34, mache seit 24 Jahren Modellbau, bin in einem Schiffsmodellbau-Verein, baue neben Schiffen aber auch Autos, Crawler und LKW's.
    Gestartet bin ich mit einer Becker S632, dann einer Spektrum DX8, dann eine Graupner MC24 hott und dann noch gar nicht vor so langer Zeit einer Graupner MC32.
    Parallel hatte ich nebenbei ein paar Pistolensender für die Rc-Cars, das ist hier aber nicht relevant...


    Als ich die MC32 hatte, habe ich eine Actros Schwerlastzugmaschine gebaut und habe die MC32 mit allem an Schaltern ausgebaut was nur ging...
    Ich habe sie fast voll ausgereizt und alle meine Schiffsmodelle, den LKW und auch einen Crawler damit gefahren.
    Auch konnte ich am linken Knüppelaggregat per Schalter von außen über einen Motor mit ein bisschen Mechanik die Feder ein und aushängen. (Federrückstellung Standard, aber ohne Federrückstellung bei Segelbooten)
    Grundsätzlich ging alles, aber ich hatte 3 Probleme:
    - Es waren so viele Schalter, das ich bei den verschiedenen Modellen nicht mehr wusste, welcher Schalter für was ist. Kleine Ausdrucke die ich mir gemacht habe, habe ich dann immer gewechselt, aber es war nervig...
    - Ich hätte den rechten Knüppel gern als 3D Knüppel gehabt, weil ich einen gelenkten Aufleger für meinen LKW baue (sodass ich über die Drehfunktion den Hänger lenken kann.)
    - In Planung war auch ein Abrollkipper - die MC32 hat mir nicht genug Geber gehabt und ich konnte es nicht programmieren, wie ich es gebraucht hätte...


    Viel geschaut, was es gibt und dann wurde sie gekauft - eine ScaleArt SA5000... 8| (alles andere verkauft...)
    Schalter zum digital Beschriften, 3D Knüppel, und definitiv genug Optionen zum programmieren.
    Ich war erst sehr happy und hab bzgl. den Kosten in den sauren Apfel gebissen.
    Selbst bei 2 kleinen schnelleren Yachten hatte ich diese verwendet.
    Was hab ich dann aber festgestellt:
    - Sie ist groß und schwer
    - der 3d-Knüppel ist für etwas schnellere Schiffsmodelle absolut unbrauchbar
    - der linke Knüppel federt immer zurück - für Segelboote wieder echt doof, auch wenn man hier natürlich anders programmieren kann, sodass der Servo "stehen bleibt".
    - letztendlich sind die Empfänger doch ziemlich teuer... (jaja das wusste ich vorher :rolleyes: )
    - Die Beschriftung der Schalter ist doch SEHR eingeschränkt...
    -- Es gibt viele vorgefertigte Bezeichnungen für LKWs aber man kann pro Modell nur 2 eigene Bezeichnungen eingeben - für Schiffe gab es nichts, also stand immer "Schrott" daneben und ich musste wieder umdenken...
    -- Noch dazu gab es beim speichern dieser 2 Texte irgendwie einen Bug, das dies manchmal nicht behalten wurde - und Software-Updates gibt es aktuell ja keine da laut ScaleArt alles perfekt funktioniert.
    Hier möchte ich explizit sagen: Vielleicht war ich auch nur "zu blöd" und habe tatsächlich was falsch gemacht, allerdings komme ich selbst aus der Software-Entwicklung, hab sehr tiefes technisches Verständnis und mir gehen solche Dinge eigentlich immer locker von der Hand...
    - Programmierung von Multikanal hab ich nie richtig hinbekommen und generell muss ich gestehen, das mir es teilweise einfach zu komplex war...


    ...Aufgrund einiger der Punkte habe ich also überlegt, welche Fernsteuerung ich vor allem für meine Schiffe nehmen kann.
    Auf Schalterbeschriftung wollte ich einfach nicht verzichten und so habe ich entschieden mir die HS16 zu kaufen, als 2D Version.
    Schöne kurze Knüppel, beschriftete Schalter. 3 Ebenen...
    Also habe ich ein paar Schiffe wieder umgerüstet und war begeistert. Genau was ich für die Schiffe brauche...
    Reichweite ist nicht so relevant - bin nicht der "ich muss soweit raus wie möglich"-Fahrer, sondern fahre eh meist im näheren Umfeld.


    ...jetzt hatte ich aber noch eine super-teure Scaleart nur für 2 Lkw's, die ich wenig fahre? Nein, das ist einfach nicht "wirtschaftlich" - also habe ich diese verkauft...


    ...Aber ich hatte ja ein paar Anforderungen wie ich oben genannt habe auch für LKW's...
    Also fangen wir mal an, was ich so gemacht habe.
    1. Die Fernsteuerung hat keine Halter für einen Gurt - wohin damit? Lange überlegt - aber ich wollte keine Bügel...
    Wenn ich auch bei dieser kompakten Funke mal ohne Gurt fahren möchte, soll nichts im Weg sein und wenn ich mit Gurt fahre, will ich natürlich das Display sehen...
    Viel überlegt und nun habe ich neben dem Einschalter 2 Metall-Ösen. Wenn der Gurt eingehängt ist und um den Hals geht, kann ich zwischen dem Gurt noch perfekt aufs Display schauen...
    2. Speicherkarte im inneren - hat mich beim ersten Update schon etwas genervt. Also habe ich hier im Forum eine Anleitung gefunden zum Umbau.
    Ich wollte aber nichts Überstehendes haben, also habe ich das so umkonstruiert, das ich von außen nichts Aufbauendes habe. Ich habe nur einen kleinen Schlitz für die Karte und 2 Löcher womit der Halter von innen fest geschraubt ist. Die Karte schließt genau bündig ab und man muss mit dem Fingernagel drücken, damit sie raus geht - sonst passiert nichts...
    3. Es war mein großer Wunsch wieder wie in meiner MC32 die Feder der Gasfunktion ein und aushängen zu können.
    Hier habe ich ein weiteres Knüppelaggregat erhalten mit dem ich einige Tests machen konnte - VIELEN DANK NOCHMAL DAFÜR!!!
    Es gingen viele Stunden drauf eine Lösung zu finden. Dann hatte ich diese im CAD konstruiert, 3D gedruckt, eine Steuerungsplatine entworfen, bestückt, eingebaut und dann festgestellt: So wie es konstruiert war, ist der Motor schlichtweg zu schwach... Platz für einen größeren war so aber nicht. :( Der Frust war sehr groß und so habe ich ein halbes Jahr gar nichts gemacht...
    Jetzt bin ich wieder dran gegangen und habe eine andere Lösung gefunden, getestet und eingebaut - Funktioniert :thumbsup:
    Am Knüppelaggregat musste ich nur an einer Ecke etwas Plastik weg fräsen und so kann ich jetzt mit einem selbsthaltenden Magnet den Hebel, an dem die Rückstellfeder ist, blockieren oder freigeben. Funktioniert perfekt :) Siehe Video: https://youtu.be/HnAazhY0GAo
    4.ich hatte ja noch das Thema Auflieger lenken - da wollte ich ja einen 3D Knüppel. Jetzt kam mit die Idee, da ich nur die 2D eingebaut habe, das ja noch 2 Geber Anschlüsse frei sind...
    Und da ich auch noch ein Knüppelaggregat "übrig hatte", kam mit die Idee... Die "Links-Rechts-Funktion" des Knüppels kann ich doch rechts oben über den anderen Knüppel bauen - dann kann ich meine Schiffe normal fahren und den LKW mit Aufleger mit dem 2. Finger direkt darüber lenken... überlegt, gesagt, getan - passt und funktioniert perfekt :)
    5.Die beschrifteten Schalter sind perfekt, aber auf Ebene 1 bekomm ich einfach nicht genug unter. Immer die Ebenen umschalten geht, aber ist nicht so komfortabel... Nach Lösungen gesucht und gefunden, das das Kraftwerk-Pad funktionieren soll... Also bestellt und überlegt wohin damit. Die Anlage soll ja kompakt bleiben...
    Ja, einige sagen jetzt vielleicht "sie ist nicht mehr so ästhetisch", "warum hast du das pad nicht mittig gemacht", "warum überhaupt so "verpfuscht""?! Ich mag es auch elegant und original ist die Servonaut schlicht und edel - gefiel/gefällt mir sehr. Nur jetzt war mir die Funktionalität doch wichtiger. Denn durch die Anordnung des Pads, komme ich während dem Fahren trotzdem während dem Lenken perfekt mit der rechten Hand an die Pad-Funktionen - beispielsweiße zum blinken...
    Und trotzdem kann ich unten noch jede Menge Zusatzfunktionen auf Ebene 1 Schalten...
    In den LKWs kommt ein SFR1 von Beier zum Einsatz, der kann dann auch damit umgehen...


    Die Ebenenschalter sind jetzt eben nach links nebeneinander gewandert und der zusätzliche Schalter (sieht man im Video) ist zum "Feder aushängen"...
    Lediglich eine runde Ziermutter, wie bei den Originalschaltern, fehlt mir jetzt noch für den 3. Taster.
    Da wäre ich dankbar, wenn da jemand was "rumliegen hat", da man die irgendwie nicht so leicht zu kaufen findet.


    ...Ich habe jetzt jedenfalls für den Moment meine eierlegende Wollmilchsau als Fernbedienung gefunden und für mich passend umgebaut.
    Großes Lob an Servonaut, welche mir diese super tolle Basis zur Verfügung gestellt haben. :thumbup:


    Falls Lösungen interessant sind, versuche ich gern mehr im Detail zu erklären.
    Ansonsten erstmal vielen Dank fürs lesen, ist ja doch ein etwas längerer Text geworden :D


    Viele Grüße Stefan...

    Hallo Heiko,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.
    Diese war sehr hilfreich.
    Ich habe am Wochenende bereits versucht das Ganze umzusetzen - und war erfolgreich. Der Trick war wirklich der Abgleich. Vorher habe ich mich gewundert warum nichts funktioniert.


    Vielen Vielen Dank. Ist für mich eine sehr wichtige Antwort gewesen.
    Sobald ich fertig bin, werde ich vielleicht auch mal 1-2 Bilder meines "Umbaus" vorstellen :)


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine HS16 mit den 2d Knüppeln.


    Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe, gibt es wohl die Möglichkeit 2 zusätzliche (Hardware-) Geber in der Fernsteuerung an die beiden Analog Anschlüsse abzuklemmen. Kraftwerk-Pad in Servonaut
    Da dort im Falle von 3D-Knüppeln Proportionalgeber angeschlossen sind, gehe ich davon aus das man dort entweder sowas wie das "Kraftwerk-Pad" oder aber auch einfach ein Poti anschließen?!


    Dafür muss man in der Fernsteuerung eben in den Sendereinstellungen diesen Kanal dann noch aktivieren.


    Aber:
    Was muss man sonst beachten, wenn man dort was anschließt?
    Kann ich das Kraftwerk-Pad einfach anschließen und dann funktioniert alles?
    Was ist, wenn ich ein zusätzliches Poti angeschlossen wird? Wie muss das Poti bzw. der Stecker belegt werden? Wieviel kOhm muss solch ein Poti haben?
    Ich würde evtl. den (Links-Rechts)-Teil eines Knüppelaggregats anschließen wollen. Wie muss der Stecker belegt werden?
    Dort steht zwar + S - an den Pins, aber wie müsste der Anschluss sein?


    Würde mich interessieren, da ich gerne das Pad und ein Poti zusätzlich anschließen würde.


    Vielen Dank Schonmal
    Gruß Stefan

    Hallo Zusammen


    ich bin im Schiffsmodell-Bereich unterwegs und habe mir nun eine HS16 gekauft. Gerade bei Seglern, möchte man gern manchmal den Linken Knüppel ohne Feder haben, um die Segel zu stellen. Sonst natürlich aber immer mit Feder fahren...


    Ich habe vor längerer Zeit schonmal eine MC32 umgebaut, sodass ich von außen mit einem Motor das ganze umstellen konnte.
    Ich spiele gerade wieder mit dem Gedanken das umzusetzen. Allerdings würde ich ungern an meiner Steuerung herumprobieren.


    Hat zufällig jemand seine Standard-Knüppel durch 3D knüppel ersetzt und kann die originalen nicht mehr gebrauchen?!


    Wenn ja, würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet, damit ich dies evtl. abkaufen könnte.


    Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Tippl

    Hallo Heiko,


    erstmal vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!


    Eine Verdopplung der Reichweite durch die 40mW ist aber nicht auf die 30-50Meter eingerechnet? Daher das war nur für die HS12 und mit der HS16 sollte es ohne Telemetrie definitiv etwas weiter gehen...


    Habt ihr Erfahrung, bzw. Rückmeldungen von Nutzern eurer Zwo4 Technik im Schiffsmodellbau Bereich? Wird dies häufiger eingesetzt?
    50 Meter Reichweite klingen erstmal nicht so viel, könnte aber ausreichend sein?!


    Vernünftig eingebaute Antennen bedeutet, das diese hochkant oder quer über der Wasseroberfläche sein müssen?


    Gäbe es sonst eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?!


    Sorry für die vielen Fragen. Ich bin nur etwas unsicher, ob für meine Anwendungsfälle (Schiffsmodellbau) die Funke das richtige wäre.
    Ich hätte gern eine "einfache Steuerung" für die Schiffe mit nicht so viel Hebeln und Schaltern. Ich liebe die Ebenen Schalter und Softkeys (Beschreibung pro Modell direkt am Schalter - Das ist auch ein Hauptgrund für die Commander, die ich schon einsetze für Modelle an Land)


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    ich informiere mich gerade ein wenig über die HS12 und HS 16 Sender.
    Was mir aufgefallen ist, das die HS12 ein 10mW Sendemodul hat und die HS16 ein 40mW Sendemodul.


    Kann man hiervon ableiten, das die Reichweite bei der HS16 um ein gutes Stück größer ist?


    Generell unabhängig davon, wie ist überhaupt die Reichweite bei den Zwo4 Sendern/Empfängern?
    Basiert die ganze Technik auch auf Bluetooth und ist daher recht eingeschränkt, oder wird hier eine andere 2,4GhZ Technik in den Sende/Empfangsteilen genutzt?


    Ich überlege gerade für meine Schiffsmodelle einen HS Sender zuzulegen. Bzw. bin gerade verschiedene Möglichkeiten am prüfen...
    Möchte hier aber die Sicherheit haben, das der Empfang auf dem Wasser gut ist.


    Lange Zeit hatte ich eine MC32, die ich durch eine Commander 5000 ersetzt habe. Mit der bin ich sehr glücklich, für alles was an Land unterwegs ist. Dennoch überlege ich, ob ich nicht noch ein 2. System nutzen möchte um alles zu steuern was auf dem Land ist. Mit dem Empfang auf dem Wasser war ich mit Hott sehr zufrieden und mit der Commander eingeschränkt - je nachdem wie der Empfänger verbaut werden kann...


    Wie sieht es hier bei Zwo4 aus im Vergleich?!
    Würde mich über Eindrücke und Meinungen freuen.


    Vielen Dank und Grüße Stefan