Beiträge von Johannes

    Hallo


    Über die Schaltmodule PS4o und PS4u von cti lassen sich mittels eines Y-Kabels an einem Empfänger-Ausgang 8 Schaltmöglichkeiten realisieren. Die vier Schaltausgänge des PS4o schalten bei "Knüppel 1-Mal bzw. 2-Mal bzw. 3-Mal bzw. 4-Mal links tippen". Entsprechend schaltet das PS4u bei "rechts Tippen". Ich möchte diese 8 Schaltmöglichkeiten nun mit 8 Tasten auf der HS16 ansprechen. Hierbei soll der einmalige Druck einer bestimmten Taste dann z.B. "3-Mal links Tippen" entsprechen (usw.).

    Welche Einstellungen muss ich dafür an der HS16 tätigen?

    Hintergrund-Info: Ich möchte zusätzliche Licht"spielereien" an meiner SZM einbauen und die LA10 ist bereits voll belegt ;) .


    Vielen Dank für eure Bemühungen, Johannes.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Genau die Lötstelle am Motorgehäuse war zwar mechanisch haftend aber elektrisch nicht leitend. Auf die Idee, dass diese elektrisch nicht leitet wäre ich angesichts der großen Lötfläche nicht gekommen.
    Nach erneutem Löten funktioniert alles wunderbar, kein Servo zittert mehr.

    Wenn ich den R+7 aus dem RX9 entferne, dann zucken die Servos immer noch.
    Wenn ich den Pumpenregler aus X8 entferne, dann zucken sie nicht mehr.

    Danke für deine Antwort. Das probier ich mal aus.
    Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Es sind zwar viele Verbraucher angeschlossen, beim Bedienen des Krans sind aber nur der Pumpenregler und ein bzw. zwei Servos für die Ventile aktiv. Also nur drei Stromverbraucher. Oder denke ich da falsch?

    Hallo


    Ich habe folgende Komponenten verbaut: E22, Empfänger Zwo4 RX9 mit Erweiterung R+7, welche über ein XBEC (cti, 6V, 3A) versorgt wird. An X8 hängt der Pumpenregler (Thor 14). An den 8 Kanälen der Erweiterung sind Servos zur Steuerung eines Ladekrans (Leimbach) angeschlossen. An den Kanälen des RX9 sind u.a. das Sattelplattenservo und das Lenkservo angeschlossen. Fernsteuerung ist eine HS16 3D. Akku: 11.1 V
    In der 3. Ebene sind sechs Kranfunktionen auf die beiden Knüppel gelegt. (Die Abstützung des Fahrzeugs erfolgt über Tastengeber).
    Wenn ich nun am Kran den Hub betätige, dann beginnen das Lenkservo und das Sattelplattenservo völlig unkontrolliert zu zucken / zittern.
    Kann das an der Spannungsversorgung liegen? Falls ja, was muss ich anders machen?


    Danke für eure Hilfe
    Johannes

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hatte die rosa und die weiße Litzen vom LV7SC dummerweise an die LA10-Ausgänge für das Abbiegelicht angeschlossen, weil es für diese Farben / Funktionen keine passenden Anschlüsse an der LA10 gibt.
    Ich hab sie jetzt an die beiden Extra-Ausgänge angeschlossen. Mal sehen, ob ich sie auch mit der HS16 angesteuert bekomme, weil das SM7 am selben Multikanal hängt.

    Hallo


    Ich habe die LA10 (mit SM7) über den Multikanal am Empfänger angeschlossen. Fernsteuerung ist eine HS16. Als Plantinen sind LV7SC verbaut.


    Nun leuchten beim "Blinken" bzw. beim "Standlicht" (nach LA10-Vorlage in der HS16) weitere Lampen auf, die nicht so ganz passen:

    • Beim "Blinken links" gehen die Nebellampen auf beiden Seiten mit an.
    • Beim "Blinken rechts" leuchten die Standlichter auf beiden Seiten mit auf.
    • Beim "Standlicht" leuchtet nur die Standlicht-LED auf der linken Seite.
    • Bei „Nebellicht“ leuchten auf beiden Seiten jeweils die zwei runden Lampen.

    Auf der Fahrzeugrückseite stimmt alles.


    Wie kann ich das so abändern, dass beim Blinken [als "Abbiegelicht"] nur LEDs auf der richtigen Fahrzeugseite aufleuchten? Und beim "Standlicht" sollen die LEDs rechts und links aufleuchten.


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
    Johannes

    Hallo


    Ich habe dazu folgendes Anliegen mit Problemen:
    Auf der linken Taste eines Gebers möchte ich das Martinshorn (vom SM7 auf dem Multiswitchkanal F) an- und ausschalten.
    Unabhängig davon möchte ich auf der rechten Taste des Gebers Blitzlichter an- und ausschalten. Da an meiner LA10 bereits alle Extra-Ausgänge belegt sind, sind die Blitzlichter mit einem PS4a-Modul an Kanal 2 am Empfänger angeschlossen.
    Ich habe nun den Multiswitchkanal als 1. Zuordnung und den Kanal 2 als 2. Zuordnung an der HS16 eines Gebers eingegeben.


    Nun fehlen mir noch die korrekten Gebertypen, -einstellungen / Servoeinstellungen: Ich habe mehrere durchprobiert. Allerdings kann man dann bei laufendem Martinshorn die Lichter nicht einschalten (sondern schaltet das Martinshorn zunächst aus), oder ähnliches ...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.
    Grüße, Johannes

    Hallo


    Ich habe die LA10 an den Multikanal 8 des Rx9 angeschlossen. Im HS16 3D ist Kanal 8 als Multikanal aktiviert. Als Lichtanlage wählte ich die Standardvorgaben für die LA10.
    Dann ergibt sich folgende Geberauswahl im Display: Geber 7, Geber 8, Geber 9, Warnblinker/Fernlicht, Nebelschluss/Nebellicht, Geber 12.
    Das Lenkservo am LA10 funktioniert.
    Regler ist ein E22.


    Keines der Lichter lässt sich einschalten. Und wo finde ich die anderen Lichtfunktionen?
    Irgendwas habe ich da verkehrt gemacht ...


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
    Johannes