Beiträge von Trucker216

    Ich betreibe ein SM7 und eine Hersteller fremde Fernsteuerung und möchte den Poti für laut und leise des Modells auf ein Servo setzen. Leider reicht der Drehwinkel des Servo nicht aus um 100% des Poti
    nutzen zu können. Kann man einen Poti mit höherem Widerstand einbauen, um nicht den gesamten weg des Poti nutzen zu müssen und trotzdem 100% Regelung zu erhalten?


    Dirk

    Hallo Heiko


    Man sollte heute keine Glühlampen mehr verwenden. Die haben zu viele nachteile ( Temperatur & Stromverbrauch sind zu hoch ).
    Heiko von tematik hat da recht, mit diesem LED set ist die Grundlage gegeben alle Beleuchtungen wieder zugeben, weil alle LED enthalten sind und die passenden Widerstände auch.
    Die Anleitung ist auch für nicht Chefelektriker verständlich. Das einzige was schwierig wird sind die Dachscheinwerfer da dort für 3mm LED kaum platz vorhanden ist.


    Gruß Dirk

    Kein Problem habe gern geholfen.
    Bin mal gespannt was noch zum Thema kommt.
    Und was passiert wenn das Thema Tagfahrlicht auf kommt, da wird es bestimmt richtig Interessant
    weil da fast nichts in der STVZO geregelt ist.
    Die restlichen Beleuchtungsvorschriften sollte man dort eigentlich nachlesen können.

    Wir machen es mal ganz genau.
    Auflistung der aktiven Leuchten wenn der Fahrer den Lichtschalter betätigt:


    Licht aus: Nebel,Nebelschluß, Abbiege, Kurvenlicht nicht aktiv
    Standlicht an: Nebel, Nebelschluß aktiv
    Ablendlicht an: Nebel, Nebelschluß, Kurven und Abbiegelicht (Blinker gesetzt) aktiv

    So haben wir das beim aktuellen Actros ausprobiert.
    Das ist nach dem Prinzip der Logik auch richtig so.
    Wenn es hell ist und man kein Licht einschaltet braucht auch nichts zuleuchten.


    Dirk

    Hallo Heiko


    Bin 1:1ler
    Bin von Mercedes und MAN ausgegangen.
    Da muss mindestens das Standlicht eingeschaltet werden damit sich bei Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte was tut.
    Ist übrigens auch bei PKW so.


    Gruß Dirk

    Habe eine Lösung gefunden. :D


    Bei Fechtner gibt es für 7,2 Volt Relais, die werden an den Standlichtanschluß geklemmt und die Kabel für die Abbiegelichter laufen darüber.
    Somit leuchten die Abbiegelichter nur noch bei eingeschaltetem Licht. :P:)


    Problem geklärt.


    Dirk

    Hallo


    Ich habe eine LA10, alles funktioniert bestens nur eines wundert mich.
    Wieso funktioniert das Abbiegelicht bei ausgeschaltetem Fahrlicht weiter? Im Original ist das nicht so.
    Gibts es da eine Lösung, oder muss ich die Verbindung zum Servo entfernen und auf die Funktion verzichten?


    Gruß Dirk