Beiträge von Svend

    Hallo
    Danke für den Tip. Dachte so zu Weihnachten meinen Bruder zu besuchen, ist aber noch nicht ganz sicher - Corona/Geld......
    Tschuess
    Svend

    Guten Tag Hartmut
    Dann hat sich das ja mal wieder gezeigt das billig kaufen teuer wird..... Hab das schon bereut das ich mir nicht einen Bagger "Made in Germany" gekauft habe. Nun hab ich das zum Glück ganz gut eingestellt aber richtig zufrieden bin ich nicht. Werde mal schauen was es so auf dem Markt gibt. Leider ist dieses Hobby hier in Schweden nicht so verbreitet. Ich werde wohl bald zu Besuch nach Deutschland kommen(ich bin eigentlich Hamburger) und wenn die Zeit reicht mal bei "Lili Modellbau" vorbei schauen, ich glaube die verkaufen bessere Sachen obwohl da auch vieles aus China kommt.
    Genug für heute - Tschüss und schönen Tag noch.
    Svend

    Guten Tag Hartmut
    Danke für die Erklärung.
    Wenn ich die Pumpe nicht laufen lasse(Leerlauf) und bewege den Ausleger nach oben so sinkt er zuerst immer einige Millimeter ab und die anderen Bewegungen sind verzögert. Ich habe den Typ "Ventil" in meiner HS 12 eingestellt. Ich werde es mit der Einstellung der "Totzone" versuchen und die Pumpe so einstellen wie du es erklärt hast.
    Besten Dank nochmal.
    Tschuess
    Svend

    Hallo liebe Modellbauer
    Mein Name ist Svend und ich habe seit 45 Jahren das Modell-hobby ( Boote, Autos, Flugzeuge und Helikopte)r. Nu hatte ich mir zu meiner Pension einen RC Bagger(Cat 330 D) von der Firma Magom HRC gekauft - endlich... Zuvor hatte ich schon etwas mit einem Huina 580 experimentiert. Dadurch wurde ich aufmerksam auf Servonaut und kaufte einen HS12 Sender. Kann nur sagen das beste was ich je an Sendern/Empfängern hatte.
    Der Bau ging bis jetzt ganz gut auch wenn Magom einige Fehler gemacht hat die ich selber ändern musste.
    Es gibt aber doch einige Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe.
    1: Mein Akku ist ein 5000mah Lipo/3S, laut Tabelle so sollte der Bagger ca 1 Stunde laufen - tut er aber nicht länger alls max. 20 Minuten. Die Pumpe ist Drehzahl geregelt und der Druck der Pumpe liegt sogar unter max(17bar).
    2: Ich wollte umrüsten auf 14,8 Volt doch mein Soundmodul(SMB) verträgt nur 12 Volt. Platz für 2 Akkus habe ich nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben.
    Baggergruss aus Schweden.
    Svend