Beiträge von 1PS

    Hallo liebe Leute,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil!! das Problem lag quasi zwischen den Ohren!! :D


    Fehler gefunden !!


    Ich konnte mit Hilfe der ProgCard das Abbiegelicht in der LA 10 auch umkehren. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.


    Liebe Grüße
    1PS (Matthias)

    Hallo,
    ich habe heute an meinem MAN TGX die Lenkgeometrie verändert, um so einen besseren Lenkeinschlag zu realisieren. Das hat auch wunderbar geklappt, der Kurvenradius und nun deutlich kleiner. Ich habe dazu einen anderen Servohalter verbaut. In der Folge lenkt der TGX mit Knüppeleinschlag nach rechts nun nach links. Kein Problem dachte ich mir und habe am entsprechenden Kanal die Umkehrung aktiviert. Wunderbar klappt alles.


    Zusätzlich zur LA 10 habe ich die passenden Lichtplatinen LV7TX verbaut. Der Lenkservo ist wie in der Beschreibung erklärt mit der LA 10 verbunden.


    Nun Habe ich aber folgendes Problem. Lenke ich nach rechts geht in der Folge das linke Kurvenlicht an und umgekehrt.


    Ich habe nun folgendes versucht: Einfaches umklemmen an der LA 10 geht nicht, denn dann geht beim blinken z.B. linker Blinker das rechte Abbiegelicht an.


    Ich kann mir das nicht erklären.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich fasch mache.

    Hallo Heiko,
    dem grunde nach halte ich es für eine tolle Entscheidung, dass Du deinen giga Space umrüsten möchtest. Ich habe das bei meinem MAN auch gemacht. Ich habe die MFC 01 komplett ersetzt.
    Ich denke nicht, dass du einen Vibrationsmotor an die Fahrtenregler direkt anschießen kannst. Ich muss aber gestehen, dass ich da kein Fachmann bin. Ich hatte den Vibrationsmotor der MFC 01 nie verbaut, da mich das Gerappel des Modells nur gestört hat. Aber das ist Geschmackssache und Deine Entscheidung.


    Den G 22 habe ich in meinem MAN verbaut. Ich habe aber auch das 3-Gang Getriebe von Tamiya durch einen Unterflurantrieb von Servonaut ersetzt. Das Modell fährt sich super damit. Ich weiß nicht ob die Schaltsimulation des G 22 auf das 3 Gang-Getriebe passt.


    Da würde ich tatsächlich vielleicht empfehlen den S 22 zu nehmen. Der M 24 hat zusätzlich ja noch eine Lichtanlage mit an Bord und eine Tempomatfunktion. Die Tempomatfunktion würde aber vermutlich zusammen mit dem 3 Gang Getriebe auf dem linken Knüppel nicht funktionieren. Der G 22 hat diese Tempomatfunktion im übrigen auch.


    Meine Empfehlung an Dich wäre tatsächlich Vibrationsmotor weglassen, den S 22 zu nutzen und ggf. eine Umrüstung auf einen Unterflurantrieb.


    Gruß 1PS (Matthias)

    Danke Dir für den Link. Nur ich habe am VTG 390 ja ein Verteilergetriebe, dass ich auch gerne nutzen möchte.


    Die Frage ist, ob das VTG 390 durch die unterschiedlichen Abrollumfänge der Reifen dauerhaft einen Schaden nehmen würde. Da habe ich keine leider keine Ahnung. Ich denke im Gelände würde sich das wahrscheinlich auch nicht so bemerkbar machen wie auf der Straße.


    Ich investiere einfach nochmals 12 EUR in einen Satz Lesu Geländereifen für die Vorderachse. Den Varitonn mache ich einfach bei meinem anderen LKW auf die nicht angetriebene Vorderachse.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Zugmaschine vom 4x2 Antrieb auf 4x4 umzurüsten. Dafür habe ich mir einen VTG 390 und die selbstsperrenden Achsen von Carson zugelegt und bereits eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass es bei den Reifenherstellern doch deutliche Unterschiede in den Durchmessern einzelner Reifen gibt. Vorne wollte ich den Geländereifen von Carson (Variotonn) fahren und hinten die Geländereifen von Lesu. Der Variontonn hat jedoch einen deutlich kleineren Raddurchmesser als der Reifen von Lesu. Ich habe mal ein Bild gemacht und versuche es anzuhängen. Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, ich habe es mit einer Schieblehre gemessen.
    Der Varitonn (neu) hat einen Durchmesser von 81mm
    Der Lesu Hintenreifen (Gelände) kommt auf einen Durchmesser von 84mm


    Hier noch weitere Durchmesser von Reifen, die ich bereits auf anderen Modellen verbaut habe.


    Der Ecotonn (Hinterreifen Straße) hat ebenfalls ein Durchmesser von 81mm
    Der Multitonn (Vorderreifen Straße) hat ein Durchmesser von 82mm
    Der Lesu Vorderreifen (neu siehe Bild) auf einen Durchmesser von 85mm.
    Der Tamiya Baukastenreifen kommt auf 83mm Durchmesser


    Nun meine Frage hier im Forum. Können das VTG 390 oder die Achsen einen Schaden nehmen wenn die Raddurchmesser große Unterschiede aufweisen. Das Verteilergetriebe kann diese Unterschiede ja nicht ausgleichen.


    Um es nochmal zu verdeutlichen: Eine Radumdrehung des Varitonn entspricht 25,4cm
    Eine Radumdrehung des Lesu Hinterreifen entspricht 26,4 cm



    Liebe Grüße
    1PS (Matthias)

    Hallo DarthLeini,


    vielen dank für die Info. Dann lasse ich den G 22 auch dort verbaut. Bin nämlich auch begeistert von den Fahreigenschaften. Der Motor wird halt leider bei den optimierten nicht mit aufgelistet. Vielleicht könnte man das ja noch nachholen. Ich finde den Klang auch mit dem SM 3 schon außergewöhnlich gut. Verbaut habe ich den Laut89 mit dem Rahmen THD 89 in meinem MAN TGX 18.540.

    Hallo, ich bin neu hier,
    ich habe in einem Modell von mir den neuen G22 verbaut. Als Motor habe ich den im Thema erwähnten GM32U370. Nun lese ich, dass der G22 für diesen Motor nicht optimiert ist. Geht das trotzdem, oder sollte ich lieber einen S 22 verwenden. Den G 22 würde ich dann in mein neues Modell, dass einen VTG390 bekommen soll einbauen.
    LG
    1PS