Beiträge von Joachim

    Moin,


    ich würde gerne ein elektronisches Getriebe verwirklichen. Die Idee ist folgende, mein Modell hat einen Brushlessmotor dessen Fahrbereich ich in drei Stufen aufteilen möchte. Stufe eins soll z.B. 20% erhalten, Stufe zwei 60% und Stufe drei 100%. Schalten und fahren würde ich gerne wie folgt: Schaltung über Taster, Funktion 1, 2, 3 und fahren über 3D Stick bis Anschlag vor, so bräuchte man nicht regeln. Eine definierte Geschwindigkeit für den Rückwärtsgang wäre auch super. Ich habe das so schon gesehen, allerdings mit anderer Funke, die machen das über Flugphasen, was ja bei der HS16 nicht geht. Ich kann das über die Ebenen regeln, das geht, ist aber nicht optimal, wenn ich z.B. Funktionen von Ebene 1 auf Ebene 3 nicht nutzen kann. Optimal wäre es dieses Getriebe auf Ebene 1 zu erstellen, und dann ebenfalls auf den anderen Ebenen mit nutzen kann.

    Wäre vielleicht auch für andere von Interesse, da man sich bei einem Brushlessantrieb ein mechanisches 2 oder 3 Gang Getriebe sparen könnte.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben.


    Gruß

    Joachim

    Hallo,

    habe den Sender schon einige Zeit lang, habe nun zum ersten Mal die SD Karte benutzt. Wollte ein Backup machen und das neueste Update aufspielen.

    SD Karte eingelegt, Sender einschalten und dann habe ich ein schwarzes Display.

    Habe die Karte auch schon formatiert, gleiches Problem. Lege ich die Karte mit Schreibschutz ein, habe ich mein ganz normales Display mit meinen Modellen. Rufe ich dann das Menü mit der SD Karte auf, steht da keine gültige Karte vorhanden.

    Mache ich da was falsch?


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß

    Joachim

    Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
    Ich kann mir das so nicht vorstellen, wie das in der Praxis funktioniert. Ich habe weiterhin 16 Kanäle, wo taucht der Nebenempfänger im Sender auf?
    Was macht es dann für einen Sinn, noch einen Nebenempfänger zu binden?
    Wenn die Kanäle parallel sind, wie kann ich die separat nutzen? Kann ich dem Sender sagen, z. B. 3D Stick auf Ebene 2 geht nur an den Nebenempfänger Kanal 1?
    Das ist für mich alles sehr kompliziert und schwer zu verstehen.
    Schön wäre, wenn so ein Fall in der Anleitung als Beispiel beschrieben stände.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Heiko,


    melde mich doch nochmal. Das mit dem Multikanal habe ich anscheinend wohl verstanden. Den Kanal 8 belege ich jetzt im Schlepper als Multibus, wenn ich jetzt verschiedene Modelle anlege und die Anhänger mit dem Md12 ausstatte, kann ich die dann doch individuell einstellen oder?
    Modell 1 : Schlepper mit Anhänger
    Modell 2 : Schlepper mit Anhänger 2
    wobei jeder Anhänger seinen eigenen Md 12 hat.


    Sorry ist halt alles Neuland...


    Gruß
    Joachim

    Moin,


    Suche nach einer Lösung für meinen Anhänger um die Funktionen nutzen zu können. An anderer Stelle habe ich nach einer Lösung mit Multibus gesucht, gefält mir aber so nicht. Kommt zu Einschränkungen mit anderen Anbaugeräten.


    Nun hier meine Fragen:


    Habe in meinem Schlepper den RX9 und den R+7 verbaut. Somit sind ja 16 Kanäle weg. Kann ich trotzdem noch einen Nebenempfänger binden?


    Wenn ja, wie und wo tauchen die Kanäle dann im Sender auf?


    Habe schon im Web und der Anleitung gesucht, finde aber keine für mich verständliche Antwort ?(
    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.


    Viel Grüße
    Joachim

    Moin,
    bin auf der Suche nach einer technischen Lösung für mein Modell mit Anhänger. Es handelt sich um einen Schlepper und deren Anhänger.
    Wenn ich das richtig gelesen habe muss ich mit dem MD12 auf Kanal 7 oder 8. Dann stelle ich mir ein paar Fragen auf denen ich keine richtige Antwort finde.


    Der MD12 soll im Anhänger eingebaut werden. Vom Empfänger geht Kanal 7 oder 8 direkt zum Heck des Schleppers auf einen Stecker, beim Abkoppeln wir Kanal 7 oder 8 durch den Stecker vom Empfänger getrennt.
    Nun die Fragen:


    1. Wenn ich den Anhänger abkoppel und dann wieder ankoppel, erkennt der Empfänger den MD12 wieder?


    2. Kann ich den Kanal, wo der MD12 dran ist, auch für ein Servo nutzen, z.B. bei einem anderen Gerät? Erkennt die HS16 das?


    3. Sollte Frage 1 funktionieren und Frage 2 nicht, könnte ich den Schlepper mit Anhänger doch als neues Modell anlegen, oder?


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mit Nebenempfänger arbeiten, aber da steige ich auch nicht durch... :S werde dann dazu noch ein Thema öffnen.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße
    Joachim