Beiträge von Pitter

    MM4 ist unterwegs zu Euch.

    Frage könnte man im MM4 die Lichtanschlüsse nicht gleich mit Wiederstand versehen? (Vielleicht ein Vorschlag, wenn technisch möglich)

    Den man benutzt den MM4 doch meistens für Zusatzbeleuchtung, kommt da schon mal vor das man Leuchten vom Chinamann oder sonstigen Anbietern verwendet, die ohne Wiederstände geliefert werden.

    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit der MM4

    Ich habe am MM4 drei zusätzlich Beleuchtungen angeschlossen.

    Einmal Kabinen Innenbeleuchtung, Dachlichtkasten und eine Zusatzbeleuchtung.

    Für jedes Teil werden jeweils 2 LED`s mit Wiederständen verwendet.

    Nun zu dem Problem, wenn ich das Modell einschalte, blinkt die MM4 rot, in normalem Rhythmus,, und ich kann alle 3 Beleuchtungen ein- bzw. ausschalten.

    Schalte ich das Modell ab und nach einer Pause wieder ein, leuchtet die MM4 dauerhaft rot. (wie Kerzenflackern).

    Wenn ich den Kipphebel (Sender) am Kanal der MM4 betätige, leuchten alle angeschlossenen Leuchten, solange wie ich den Hebel halte, aber nicht mehr einzeln.

    Heiko ich danke Dir für die Hilfe


    So wie ich es jetzt habe, damit kann ich leben,


    Ist natürlich völlig ungewohnt so zu fahren, aber wie Merkel schon sagte: Wir schaffen das

    Hallo Heiko

    Der Hinweis mit dem Sender war schon mal hilfreich,

    und zwar habe ich meinen anderen Sender (der gleiche), daneben gelegt und die Einstellungen von dem so übernommen.

    Nun ist das Ergebnis so, rechter Hebel (Lenkung) nach vorn, fährt vorwärts. Rechter Hebel nach hinten, fährt rückwärts.

    Linker Hebel nun nach vorn ist Gas, nach hinten ist Bremse

    Guten Tag


    Ich hätte mal eine Frage zum G 22 Fahrtregler.


    Ich habe mir jetzt den G22 gekauft und bin sehr begeistert,

    Aber : Nun kommt mein Anliegen, Der linke Hebel an meinem Sender, also der Fahrkanal geht nur nach unten (was normalerweise der Rückwärtsgang wäre) ist einfach nur Gas.

    Der Rechte Hebel ( Lenkung ) nach oben ist vorwärts, nach unten schaltet der Rückwärtsgang.

    Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht ?

    Das wäre eine komplette Umstellung, gegenüber meinem anderen LKW, der mit dem S 22 fährt.

    Lasse ich den Stecker vom Schaltkanal weg, läuft Er nur vorwärts, wenn ich den Gashebel nach unten bewege.

    Rückwärts geht nichts.

    Hallo Heiko

    Ich habe mir im Shop erstmal den Anschlussplan MM4 durch gelesen und festgestellt, das ist das Richtige Teil, das ich brauche.

    Fazit: Erst erkundigen, dann blöde Fragen stellen.

    Danke für die Antwort und Deine Geduld.

    Ihr seit und bleibt die Favoriten

    Hallo Heiko

    Danke

    Jetzt Uffbasse

    Mein Gedanke : Ich schließe die zwei (LED)``Mänchen`` z.B. an X1 an und das separate Dachlicht (nicht die Fernscheinwerfer) an X2

    Verbinde die Kabel mit MM4, diesen wiederum mit dem Empfänger. Falls man das kann

    Somit könnte ich am Sender einen Schalter auswählen, um ein bzw. aus zu schalten

    Ist das nachvollziehbar, oder bin ich total auf dem Holzweg

    Hallo Heiko, Danke

    Die LED`s sind bei den ``Mänchen``, wie auch am Dachlicht mit Wiederständen

    Das mit X1 - X3 war auch schon meine Überlegung, aber schließe ich X1 z. B. an La 10 an, fehlt mir doch wieder eine andere Funktion.

    Wie z. B. Tagfahrlicht oder anderes.

    Oder bin ich jetzt in einer Sackgasse?

    Hallo Heiko

    Vielen Dank für die Antwort.


    Was mir noch rätselhaft erscheint, ist, das ich den MM4 wohl im Führerhaus (darf man das überhaupt noch so nennen, in unserem <X verblödeten Land)

    unterbringen muss, bzw. mit dem Steck System verbinden sollte, weil es ja abnehmbar ist.

    Dann irgendwie an den Empfänger.

    Hallo Modellbauer

    Ich hätte mal eine Frage zum Extralicht.

    Folgendes: Ich habe den Volvo FH 16 Holztruck. Elektrik mittlerweile alles von Servonaut. (sehr begeistert).

    Licht funktioniert perfekt, wie ich das will.

    Nun habe ich mir eine Dachbeleuchtung (wie beim Volvo üblich) eingebaut, So wie beleuchtete Michelin Männchen, die ich separat ein bzw. ausschalten will.

    Das Problem ist was brauche ich zusätzlich dazu. Angeschlossen sind die zwei jetzt übers Fahrlicht, am Steck System, Ich möchte Diese aber separat schalten.

    Steuerung ist eine Carson 14 LCD, wo noch Schalter frei wären.

    Verbaut habe ich auch das Fahrerhaus Stecksystem von Servonaut,

    Hallo und Guten Tag

    Ich habe den Volvo FH 16 Holztruck mit Anhänger (Riedler)

    komplett ausgestattet mit Servonaut. (bin absolut begeistert von Servonaut)

    Nun meine Frage, wie bekomme ich die seitlichen Begrenzungsleuchten, am Anhänger mit zum blinken, wie am Motorwagen